Naja, meine Lieblingsautos werden es nicht werden, die fahren sich grausig.
Unabhängig von Diskussionen im TS (die es um die Einstellung bzgl. "unsportsmanlike driving" durchaus gab) hat wohl jeder mit entsprechender Fahrweise gemerkt, dass man eine Warnung erhält, wenn man mit einem anderen Fahrzeug zusammenstößt. Teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht. Man konnte sich aber darauf einstellen. So habe ich im Rennen versucht, jeglichen Kontakt zu vermeiden, was man eigentlich immer tun sollte. Folglich habe ich auch nur einmal eine Warnung (in zwei Rennen!) erhalten. Etwas Ähnliches hatten wir beim Tourenwagenrennen in Valencia. Dort gab es eine strenge Cut-Erkennung in manchen Kurven. Wenn ich das weiß, dann fahre ich entsprechend und riskiere keine Strafe. Wenn ich es doch ausreizen muss, darf ich mich über die Strafe nicht aufregen. Und wäre dort ein Kiesbett oder eine Mauer, dann würde man dort anders fahren müssen. Damit will ich sagen: man kann sich darauf einstellen oder die Konsequenzen tragen.
Auch kann man sicherlich kontrovers diskutieren, ob diese (strenge) Einstellung gut oder schlecht ist. So übel fand ich sie z.B. nicht, denn damit erhalten Kollegen eine Strafe, die sich wie die Axt im Walde benehmen. So kann man z.B. DeadlyDeal sehen, wie er viel zu spät in die 1. Kurve einbremst (wäre ich nicht außen geblieben, hätte es schon dort gekracht und fast wäre er noRwayx ins Auto gefahren), was natürlich passieren kann. Dass er auch spät in die Rechtskehre einbremst und halb hinten rechts neben mir ist, als ich einlenke und wir uns daraufhin treffen, kann man auch noch als Rennunfall werten. Dass meinen Wagen aber anschließend mit Vollgas versucht, bulldozerlike wegzuschieben, ist nicht mehr "sportsmanlike"
! Damit war mein Rennen dann im Eimer. Zwei Kurven später hat er es immer noch nicht gelernt und knallt in sodhopeless rein, wobei mir nicht klar ist, wo er da vorbei wollte. Und so eine Fahrweise soll nicht geahndet werden? Wir sind hier nicht bei einer Crash-Challenge oder im Arcade-Kindergarten.
Offenbar hat es aber auch Strafen gegeben, wenn man bei einem Dreher oder Abflug jemanden touchiert hat. Aber selbst im echten Motorsport, bei dem Rennkommisare entscheiden, ist ein Urteil nicht einfach. Wie soll da die Simulation immer richtig entscheiden? Von daher kann ich nicht beurteilen, ob die Strafen für Dich, Alibaba, gerechtfertigt waren oder nicht. In den Logs ist aber mehrfach zu lesen, dass Du Dich mit anderen gekuschelt hast.
Und auch die Admins muss man hier in Schutz nehmen. Wann, wenn nicht bei einem Event, soll man solche Einstellungen mal testen oder mal etwas Neues ausprobieren? Unter der Woche sind nicht genügen Fahrer auf den Servern. Und beim Test von anderen Einstellungen, die nicht solche Auswirkungen haben, regt sich sonst auch keiner auf. Eine Ankündigung im Forum hätte man machen können, aber neben Vorschlag ausarbeiten, Plakat erstellen, Server betreuen, etc. kann den Admins sowas auch schon mal durchgehen.
Zudem hat jeder die Möglichkeit, seine eigenen Rennvorschläge auszuarbeiten und in den Eventvorschläge-Thread einzustellen (wobei ich nicht weiß, ob man solche Einstellungen offline mit den KIs testen kann). Jeder, der das schonmal gemacht hat, weiß, dass es schon ein wenig Arbeit ist und dass man sich der Kritik stellen muss, wenn dabei etwas nicht passt. Also: immer ran, Leute!
VG
Jeal