Danke Euch allen für´s Daumen drücken, es hat uns sehr geholfen!
Mario und TheBoneHead haben in der Tat den Gesamtsieg der P1-Langstrecken-Serie gewonnen, bei diesem einzigen 24er dieser aus vier Rennen bestehenden Serie unterstützt durch den Simulanten-übergreifend bekannten T1sch
.
Dieses Ergebnis steht bereits fest, sehr wahrscheinlich, vorbehaltlich der Berechnung der Punkte, ist auch unser 1er BMW, der über die vier Rennen teilweise unterschiedlich besetzt war, der Gesamtsieger der Tourer-Klasse.
Wir sind in einer Serie mit 15 bis über 30 Autos und deutlich über 50 Fahrern aus vielen Ländern der Welt und sicherlich teilweise auf Ligen-Anspruch angetreten und haben uns jeweils bestmöglich dargestellt. Mit all den 13 Fahrern mit denen ich die Rennen in Bathurst, Spa, Elkhart Lake und nun auf der Nordschleife bestritten habe war es mir eine riesen Freude und Herausforderung, ein Format zu bestreiten, welches die Fähigkeiten unserer Community übersteigt, was aber für jeden Endurance-Rennfan das Geilste überhaupt ist.
Das Nordschleifen-Rennen war das erste seiner Art bei P1-Simracing, welches unter real herrschenden Wetterbedingungen an der echten Schleife stattfand. Über ein Plugin wurden die Daten einer Wetterstation abgefragt und in rFactor2 eingespeist. Was dann wettertechnisch passierte passte jedoch gar nicht zu den Vorhersagen sämtlicher Wetterdienste, gestalteten das Rennen nach 2h aber bereits überraschend abwechslungsreich
. Wo kommt das her? Wie lange dauert´s? Welche Reifen?... Nach einem ersten Regenguss und recht schnell nasser Strecke hörte es wieder auf und es fing an sich eine trockene Spur zu bilden.
Leider hatte da unser 11er Porsche das erste Handicap, weil der Regen genau anfing, als man just zum Service in der Box war und mit den Slicks wieder los musste. Und genauso blöd lief es einen Tankstopp später, auch hier hatte Hauptkonkurrenz 3wide das Glück auf ihrer Seite und konnte sich einen Vorteil beim Reifenwechsel verschaffen und schon waren einige Minuten Rückstand auf Platz 1 eingehandelt
.
Danach hatten wir das Regenradar regelmäßig unter Beobachtung und rechneten zumindest gegen Sonntagmittag definitiv alle mit einem heftigen Regen, der aber tatsächlich ausblieb. So machte die Grüne Hölle mit ihrem unberechenbaren Wetter direkt beim ersten Rennen mit real-weather ihrem Namen alle Ehre
.
Es war ein tolles Event, was definitiv mehr Autos auf der Strecke verdient gehabt hätte. Der Renn-Server lief blitzsauber durch, nur der PC für den Stream machte ungewohnte langatmige Schwierigkeiten, aber davor ist niemand gefeit. Es gab das eine oder andere persönliche Problem wie bei mir z.B. einen rF2-Absturz sowie in zwei Stints jeweils einem heftigen Lag, wobei mir der zweite einen üblen Crash mit einem anderen Auto eingehandelt hat und ich anschließend das Auto in der Box komplett runderneuern lassen musste. Das hat unserem Tourer dann einige Minuten Rückstand eingehandelt.
Auch hier möchte ich mich nochmal offiziell bei unseren Fahrern bedanken, die über mehrere Wochen Vorbereitungen getroffen und sogar wieder wertvolle Testarbeit für "Apex" geleistet haben, um den neuen Mod feiner zu balancen und Probleme auszuloten. Das wird sicherlich auch unserem rF2-Content in Zukunft zu Gute kommen und wir werden dann auch weitere GT3´s wie den Bentley, den Audi R8 sowie dem BMW M6 vorweisen können.
Mein ausdrücklicher Dank gilt diesen Jungs und tollen Menschen
Blitzbote
Der Bengel
Jeal
Mario
Scotsman
Spongeka
T1sch
TheBoneHead
Tobi Elwig
Ich freue mich auf weitere Abenteuer dieser Art - und sollte ich jemals im Lotto gewinnen, machen wir das in real