Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Event

THEMA: 29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 13 Jul 2016 22:32 #317231

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756

992 de

Rennen 1:

bt rf2 s2
  Mario11  
Sebbl 1  ~IsR~Mikk69
2 3

 

Rennen 2:

bt rf2 s2
  Thunder(GER)  
Mario11 1  Dobbie
2 3
Mehr lesen...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 30 Jul 2016 17:11 #317606

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hallo Fahrergemeinschaft,

an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein paar kritische Töne anstimmen, denn die beiden Rennen gestern in Spa waren teilweise durch unglaubliche Manöver geprägt. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass doch einzelne Fahrer offenbar ihr Hobby verfehlt haben und vielleicht besser bei RealRacing3 auf´m Smartphone gegen andere Hohlbirnen bleiben sollten. Die meisten der Fahrer die regelmäßig unter den Budisten und in der Neuzeit als Simulanten unterwegs sind haben einen gewissen Anspruch, ein gewisses Niveau und eine vernünftige Portion Anstand, im Fachjargon "sportsman-like driving". Leider tauchen aber bei rF2 in letzter Zeit seit GetMod immer wieder Gestalten auf, denen all diese Eigenschaften offenbar fehlen, die sich für die Größten halten und scheinbar nicht realisieren, dass sie gegen andere Menschen fahren.

Normal ist das hier nicht der übliche Ton einzelne Fahrer bloßzustellen, aber warum nicht hier was im realen Sport auch von jedermann gesehen und diskutiert wird!? Und diese krassen Vorfälle rechtfertigen meiner Meinung nach diese Ansprache:

Da möchte ich doch AG06 mal fragen, ob er auf ´nem Handydisplay fährt oder warum er offenbar überhaupt nicht um sich herum wahrnimmt dass da andere Autos sind? 1. Rennen, 1. Kurve wird nach rechts eingelenkt, obwohl dort ein Konkurrent mit einer halben Fahrzeuglänge bereits vorne ist. Ich halte ihm zu Gute, dass es ein Unterschied ist ob man einen oder drei Bildschirme hat. Ich habe mir das mehrfach auch aus seinem Cockpit heraus auf dem Laptop angesehen, wo es tatsächlich zu einer anderen Wahrnehmung kommen kann.
Einen Kilometer weiter dann aber der Kracher schlechthin. Auf der Kemmelgeraden saugt er sich in den Windschatten, schert nach links aus, überholt, und zieht anschließend nach rechts rüber als müsse der Überholte aus Respekt oder Demut bereits ESC gedrückt haben weil er gerade vom AG überholt wurde :angry: . Ein toller Crash bei über 200km/h, der "nur" zwei anderen Fahrern das Rennen kaputt gemacht hat. :sick:
Wieder nur wenige hundert Meter weiter, man schleppt sich mittlerweile ohne Heckflügel und mit sonstigen Schäden um den Kurs, wird versucht Pace zu machen und noch Konkurrenten angegriffen. Als in der Bergabrechts ein Konkurrent auf dem Curb steht gibt es den dritten unabhängigen Crash innerhalb von ZWEI Sektoren! :blink:
In Runde 2 wird nicht an die Box gefahren um die Aerodynamik wieder herstellen zu lassen, nein, man fährt einfach mal weiter, man ist ja ohne diesen ganzen Plunder nooooch schneller. Nur Eau Rouge verzeiht das nicht, man tut sich phänomenal raus, schlägt oben auf dem Berg links in die Mauer und setzt erstmal bis mitten auf die Strecke zurück ohne Rücksicht auf herannahenden Verkehr; zum Glück war hier eine Lücke, sodass er schon wieder im Vorwärtsbetrieb war als Nachfolgende über die Kuppe kamen. An eine Reparatur war nach wie vor nicht zu denken, stattdessen wurden lieber eigene Tracklimits definiert die dem Charakter des Autos entsprachen; aber davon gab es später noch einen Kandidaten...

Und auch der Startcrash im zweiten Rennen geht auf Deine Kappe! Die Lücke zwischen drei Autos auf dem Bergabstück Richtung Eau Rouge zu nutzen ist nachvollziehbar, aber man muss doch in der Lage sein einzuschätzen wo die anderen Autos sind. Die Geschwindigkeiten waren relativ gleich und ihr fuhrt zu viert den Berg hinunter. Da gehört es zur Verantwortung von jedem, den anderen Platz zu lassen. Mario links weiß das, Du zielst auf die Ideallinie an der rechten Mauer vorbei und nimmst "Früh" den Raum, Tisch muss nach links lenken um an der Mauer vorbei zu kommen und nimmt "Früh" mit Dir in die Zange. Damit löst Ihr und zu 99% DU den größten Crash der letzten Jahre aus weil Du nicht einfach Deine Linie neben Mario hältst :angry: .

Ich weiß nicht aus welchem Film Du kommst, aber aus realen Rennsportveranstaltungen solltest Du Dir das nicht abgeguckt haben. Die Tatsache, dass Du teilweise schneller bist als unsere schnellsten Fahrer nötigt mir nicht im Geringsten Respekt ab, weil ein top Rennfahrer schnell UND SICHER fährt. In Anbetracht dieser Umstände, dass Du offenbar weißt wie man schnell fährt aber keine Rücksicht auf die Mitfahrer nimmst, werden wir Dir für das kommende Event 100kg Gewicht ins Auto packen! Sollte sich die Fahrweise nicht unseren Regeln und anerkannten Standards des Motorsports anpassen, werden wir im Team über Punkteabzug bis hin zur Sperre diskutieren...

Auch Bladerunner war kein Vorbild für rücksichtsvolles Verhalten. Scheppert dem Vordermann beim Anbremsen drauf, dreht sich nach rechts bis an die Planke weg und schmeißt den Rückwärtsgang rein ohne Rücksicht auf Verluste derer, die gerade um die Kurve kommen. Eine Gelbphase war hier leider noch nicht ausgelöst als da ein oder zwei Autos in die Beifahrerseite fuhren. Auch waren hier im späteren Verlauf des Rennens Tracklimits offenbar nur Empfehlungen.

LEUTE, -niemandem macht es riesen Spaß Mittelfeld und dahinter zu sein. Aber man kann das auch mit etwas mehr Anstand hinnehmen, auch wenn man von sich selbst mehr erwartet oder glaubt besser zu sein. Es gibt bei jedem mal Rennen die nicht so laufen wie man es möchte, das ist aber kein Grund seine eigenen Regeln aufzusetzen. Das ist respektlos den anderen Fahrern gegenüber, die meist nur das Beiwerk bilden aber trotzdem so viel Größe besitzen und so fahren, wie sie es vom realen Motorsport kennen!
Mit Benni"TheBoneHead" wurde dies schon im TS geklärt. Er erhält ein Strafgewicht von +25kg für das nächste Event wegen Cutting. Bei Bladerunner sehe ich davon ab, da er anders als Benni keine Punkteplatzierung belegt hat.

Und zu guter letzt noch ein paar Kandidaten die auch nicht nachvollziehbare Manöver zeigten. C Tv, -im zweiten Rennen in Kurve 1 schon gedreht, hämmert er ohne Rücksicht auf Verluste in den Knäuel der Massenkarambolage, scheppert entlang der Leitplanke links an den querstehenden Fahrzeugen vorbei und kommt sich wohl vor wie der große Sieganwärter :blink: . Seb sieht in dieser Situation eine Lücke die kaum größer wie eine Packung Kekse ist und Yoda vergisst mal einfach zu bremsen...
Ich habe keine Lust alle Runden in allen Autos in beiden Rennen zu gucken. Wenn jemand meint, er fühlt sich zu Unrecht behandelt oder er müsste noch ein paar Zwischenfälle melden dann bitte "Rennen/Runde/Fahrer" mitteilen.

Wir hoffen, dass sich jeder mal wieder mit sich selbst auseinandersetzt und vielleicht das eine oder andere reale Rennen (wie zufällig derzeit 24h Spa) mal anschaut um sich in Erinnerung zu rufen, wie man faire und saubere Rennen fährt. Es geht um den gemeinsamen Spaß und nicht um den Spaß und Erfolg des Einzelnen! Wer mit dem 2. Platz und schlechter ein Problem hat sollte vielleicht besser gegen 60%-KI fahren und sich am Ende selber feiern. :side:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 30 Jul 2016 21:33 #317615

Und ich dachte schon Verkehrsrowdys gibt es nur bei rF1. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 30 Jul 2016 22:56 #317618

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
Jo Dobbie hat hier eigentlich alles gesagt. War doch ziemlich anstrengend gestern, hatte sowas eigentlich fast noch nie bei nem Rennen in Spa.
Durch zwei dumme Startcrashs, die mich beide ohne direkte Beteiligung meine Front gekostet haben und dadurch jegliche Chance gutes racing zu betreiben genommen haben (ja ich weiß man kann auch einfach extrem abremsen, aber da hab ich dann einfach keine chance dran zu bleiben an jemandem...) , hatte ich mich dann entschieden die tracklimits weniger zu beachten und hab gleich mitgeteilt, dass man mich gerne im nachhinein aus der Wertung nehmen kann o.Ä..

Ich hab kein bock mir durch so dumme Aktionen ne Stunde an Racing versauen zu lassen... So konnte ich zumindest in ein paar Kurven mal Dobbie und Mario angreifen bzw. musste verteidigen... dafür fahr ich Rennen.

Wird so wahrscheinlich auch nicht mehr vorkommen. Das war gestern Abend eben meine direkte Reaktion... Die Strafe versteh ich total, finde auch gut zu sehen, dass da durchgegriffen wird!


Das wars :)
Benni
Letzte Änderung: 30 Jul 2016 22:56 von TheBoneHead.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 31 Jul 2016 00:26 #317623

Am Ende trägt sicher auch das 20 Minuten Sprint Rennformat dieser Serie zu der ein oder anderen überstürzten Aktion bei.
Und das Feld von hinten nach vorn durch zu mischen, trägt och nicht unbedingt zur Verkehrssicherheit bei.
Ich bin jedenfalls bei beiden Rennen schon in der Startphase Chancenlos gewesen. Da wurde sich auf der
"Geraden!" so dermaßen in die Karren gefahren das man quasi kaum eine chance hatte ohne schaden das Rennen
überhaupt erstmal aufzunehemen. Also Reifen warmfahren und das ganze alberne pipapo...geschenkt.
Letzte Änderung: 31 Jul 2016 00:27 von BladeRunner74.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 31 Jul 2016 12:50 #317629

  • AG06
  • AG06s Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 7
Dobbie schrieb:
Hallo Fahrergemeinschaft,

Da möchte ich doch AG06 mal fragen, ob er auf ´nem Handydisplay fährt oder warum er offenbar überhaupt nicht um sich herum wahrnimmt dass da andere Autos sind? 1. Rennen, 1. Kurve wird nach rechts eingelenkt, obwohl dort ein Konkurrent mit einer halben Fahrzeuglänge bereits vorne ist. Ich halte ihm zu Gute, dass es ein Unterschied ist ob man einen oder drei Bildschirme hat. Ich habe mir das mehrfach auch aus seinem Cockpit heraus auf dem Laptop angesehen, wo es tatsächlich zu einer anderen Wahrnehmung kommen kann.

Ich habe in der Tat nur einen Bildchirm und damit ist das Sichtfeld sicherlich nicht so gut wie mit 3 Monitoren.
Ich fahre grundsätzlich in der Cockpit-Perspektive!
Aus der Eau Rouge bin ich schneller als Du rausgekommen. Ich hatte das Gefühl, das ich an dir vorbei war. Du warst aus
meinem Blickfeld verschwunden und so war ich völlig überrascht, das ich von hinten angestossen wurde.
Geht klar auf meine Kappe, ich hätte berücksichtigen müssen das Du da noch in der Nähe bist.
Dobbie schrieb:
Einen Kilometer weiter dann aber der Kracher schlechthin. Auf der Kemmelgeraden saugt er sich in den Windschatten, schert nach links aus, überholt, und zieht anschließend nach rechts rüber als müsse der Überholte aus Respekt oder Demut bereits ESC gedrückt haben weil er gerade vom AG überholt wurde :angry: . Ein toller Crash bei über 200km/h, der "nur" zwei anderen Fahrern das Rennen kaputt gemacht hat. :sick:

Wo genau im Replay soll das gewesen sein? Ich habe mir beide Replays mehrmals komplett angeschaut. Auf der Kemmel-Geraden habe ich in Rennnen 1 nur "Schnitzel" in Runde 3 überholt - und das war völlig ok.
Und auch sonst war kein Manöver dabei, wo ich Zickzack gefahren bin.
Dobbie schrieb:
Und auch der Startcrash im zweiten Rennen geht auf Deine Kappe! Die Lücke zwischen drei Autos auf dem Bergabstück Richtung Eau Rouge zu nutzen ist nachvollziehbar, aber man muss doch in der Lage sein einzuschätzen wo die anderen Autos sind. Die Geschwindigkeiten waren relativ gleich und ihr fuhrt zu viert den Berg hinunter. Da gehört es zur Verantwortung von jedem, den anderen Platz zu lassen. Mario links weiß das, Du zielst auf die Ideallinie an der rechten Mauer vorbei und nimmst "Früh" den Raum, Tisch muss nach links lenken um an der Mauer vorbei zu kommen und nimmt "Früh" mit Dir in die Zange. Damit löst Ihr und zu 99% DU den größten Crash der letzten Jahre aus weil Du nicht einfach Deine Linie neben Mario hältst :angry: .

Schau dir mal das Replay aus meiner Cockpit-Sicht an. Ich komme etwas schneller aus der Kurve und sehe die Lücke
zwischen "Mario11" und "Frueh". Am Anfang sieht es für einen Moment so aus als wenn ich Mario zu nahe komme und
so versuche ich ohne Kollision durch zu kommen. Es ist sehr eng und kaum Platz zu Ausweichen.
Aus der Kamerasicht von hinten sieht man das "Früh" auf der Rennlinie bleibt (= nach innen zieht) und damit "T1sch" den
Platz zum zum Ausweichen wegnimmt. "T1sch" merkt am Ende, das die Fahrbahn immer enger wird (Mauer) und zieht
ein klein wenig nach links wodurch die Kollision ausgelöst wird.
Wer hat jetzt Schuld???
Aus meiner Sicht ein typischer Renn-Unfall. Das ich das auf meine Kappe nehmen soll, kann ich beim besten
Willen nicht nachvollziehen.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 31 Jul 2016 14:06 #317632

  • Uwe68
  • Uwe68s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 744
@Blade
Da wurde sich auf der "Geraden!" so dermaßen in die Karren gefahren das man quasi kaum eine chance hatte ohne schaden das Rennen
überhaupt erstmal aufzunehmen.


Was mir natürlich das Rennen versaut hat. Abschuß in Kiesbett mit defektem Hinterrad, nach Rep. mit 2 Runden Rückstand und noch 2 Std. zu fahren. Kein Bock mehr .
Zum Trost, German Ninja Warrior war auch gut unterhaltsam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 31 Jul 2016 17:28 #317636

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
@Uwe bist im falschen Beitrag
www.rennsimulanten.de/forum/events-gtr2/...-spa?start=15#317626
da biste richtig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29.07. Flat6-EuroCup Rennen 6 @ Spa 31 Jul 2016 18:41 #317637

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hi AG,

die beiden ersten von Dir zitierten Punkte sind ein und derselbe Sachverhalt! Du kommst sicherlich aus der Eau Rouge besser raus und kannst links an mir vorbei gehen. Aber es gab doch keine Notwendigkeit sofort die Innenbahn für die in weiter ferne liegende nächste Kurve zuzumachen :blink: . Auch mit nur einem Bildschirm sollte man abschätzen können wie sich die Geschwindigkeiten um einen herum verhalten und entwickeln. Du hast zwar den größten Schaden davon getragen, aber Benni´s und mein Rennen waren damit entwertet.

Der erste Punkt den ich Ansprach spielte sich aber schon in der ersten Kurve ab, wobei insbesondere hier die schmale Sicht mit einem Monitor vielleicht als Rechtfertigung gilt. Rechts neben dir kommt ein anderer Wagen mit Überschuss an Dir vorbei und hat sich offenbar verbremst oder wurde angeschoben, Du lenkst ein und schepperst ihm in die Fahrertür, obwohl Du die Lenkung hättest kurz öffnen können um den Zusammenstoß zu vermeiden. Nur weil man im Recht ist heißt es nicht, dass man Unfälle billigend in Kauf nehmen kann, nur weil man ahnt, dass die Folge für den anderen schlimmer sein werden als für einen selbst. Aber wie gesagt, mit einem Monitor kann die Reaktionszeit da deutlich kürzer sein und es war vielleicht nicht zu verhindern.

Die Situation in Rennen zwei habe ich mir jetzt noch ein paar Mal aus verschiedenen Perspektiven angesehen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es sicherlich legitim war diese sich vor Dir auftuende Lücke zu nutzen, aber auch hier war zu erkennen, dass Ihr zu viert nebeneinander in Richtung Eau Rouge fliegt. Das wäre spätestens in der Senke mal richtig spannend geworden ;) . Aber Du hättest wie Mario links neben Dir die Spur halten sollen. Du kommst aus der linken Startreihenmarkierung als Du noch hinter den beiden rechten Autos bist und ziehst mehr und mehr in Richtung rechter Startreihenmarkierung, obwohl es absehbar war, dass die beiden rechten Fahrzeug nicht so langsam waren dass Dir bis zur Mauer die Strecke gehört. T1sch ganz rechts hatte keine Wahl außer den Anker zu werfen (und möglicherweise nachfolgende zu gefährden), um nicht hundert Meter weiter in der Boxenmauer zu zerschellen. Dass da niemand nachgeben will ist verständlich und letztlich war es ein normaler Rennunfall. Aber ich halte es für die schwerwiegendste Ursache, dass Du zwischen Dir und Mario links einen Meter Luft entstehen lässt, der den anderen beiden die Luft zum "Überleben" nimmt.
"Causing a collision" heißt es im Rennsport, -und wenn es in den Einzelfällen strittig sein mag, in zwei Rennen und 40min an mindestens vier Zwischenfällen beteiligt zu sein rechtfertigt meiner Meinung nach das Strafgewicht. Zumal Du wie gesagt kein Anfänger bist, was ich aus Deinen einzelnen Rundenzeiten schließe. Wer so schnell ist, von dem darf das übrige Teilnehmerfeld erwarten auch fair und rücksichtsvoll schnell zu sein und Rennen zu gewinnen, ohne "über Leichen" zu gehen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Zum Seitenanfang