Ich glaube nicht dass es so einfach ist. Auch rFactor (1) hat glorreiche Zeiten gehabt mit dutzenden Fahrern auf zwei oder drei Servern pro Eventabend. rF2 hat es bei uns bislang nie geschafft, das annähernd zu erreichen. rFactor ist aber vielleicht auch zu speziell als Simulator, fordert den "Spieler" vielleicht mehr ab, als er an einem Spieleabend zu "geben" bereit ist und greift deswegen zu massentauglicheren, schöneren, einfacheren Sims. Technische Probleme tun ihr übriges und vergraulen darüber hinaus so manchen User.
Vielleicht lag es auch zum Teil an "uns" Admins, die User nicht bei uns zu halten, wie es uns z.B. andere ältere Sims hier vormachen, die noch größere Anziehungskraft besitzen. Ich schließe mich da ganz bewusst mit ein, auch ich war viele Events dafür verantwortlich das Programm ansprechend zu gestalten und User zu locken, und auch meine aktive Zeit begleitete der Niedergang der Teilnehmerzahlen, der allerdings auch vorher schon erkennbar war.
Ich denke es liegt aber meiner Meinung nach nicht ausschließlich am Angebot, sondern auch an der Anziehungskraft einzelner User, es geht auch um das soziale Miteinander. Starke Fahrer wollen starke Gegner. Wir haben über viele Jahre ein sehr homogenes Grid gehabt mit Teilnehmern in allen Stärkegraden. Spannende Führungskämpfe, Duelle im Mittelfeld und auch in den hinteren Reihen fand man Leute, denen man beim Vorbeifahren die rote Laterne an den Heckflügel hängen konnte. Gerade im hinteren Bereich waren es oft immer wechselnde "Tagesbesucher", aber es war jemand da. Vorne waren es meist die selben Protagonisten, die sich neben der Strecke auch im TS trafen. Gerade hier brachen über die Jahre immer mehr vertraute Leute weg und es kamen nicht so viele nach, dass es den übrigen für spannende Events gelangt hätte. Mehr noch, hat einer eine neue Herausforderung gefunden, zog es vertraute User hinterher, sodass sich mittlerweile halt einige der altbekannten zu AC orientiert haben.
Neue User, die komplett unbedarft in dieses Hobby einsteigen, wird rFactor und insbesondere rF2 kaum anziehen, wenn er sich gut informiert und das aktuelle Angebot vergleicht. Tolle Grafik und aktuelle Autos, bekannt aus den populären Serien der Welt, sind bei rFactor nicht so sehr zu finden wie anderswo. Ich glaube, wir bedienen eher die Fahrer, die technisch eine Liga aufsteigen wollen, die bei Wetter, Dunkelheit und herausfordernden physischen Aspekten ihre Herausforderung sehen und Spaß daran haben, Setupbau zu verstehen und Veränderungen spüren wollen. Dafür ist die "Breitensport"-Basis der Rennsimulanten vielleicht auch nicht (mehr) die richtige Anlaufadresse. Schneller Spaß ist eher bei den anderen Sims zu finden und rF2 für den schnellen Spaß auch nicht unbedingt gemacht/gedacht.
Die Userbefragung seinerzeit hat leider nicht dazu geführt, Dinge so umzusetzen, dass die Community an rFactor gebunden werden konnte. Welche falschen Schlüsse daraus gezogen worden sind, kann ich auch nicht sagen; vielleicht waren es auch nur falsche Hoffnungen.
Ich selbst fahre hier noch wegen der verbliebenen Community und meiner Loyalität zu den Admins. Ich verdanke den Rennsimulanten sehr viel, sehr viele schöne Stunden, sehr viele schöne Events und die Herausforderungen der Langstreckenrennen, aber auch der Persönlichkeitsentwicklung, habe sicherlich auch fahrerisch sehr viel daraus gezogen. Dass die Motivation unter diesen Umständen immer schwerer fällt muss auch ich zugeben. Mir missfällt ebenfalls die Entwicklung auf Userseite, wie auch auf Seiten der Admins; nach echtem Teamwork sieht es nach wie vor nicht aus, sondern eher danach, dass einzelne versuchen, das Boot leerzuschaufeln, während andere...
Der einfachste Nenner: die Nachfrage bestimmt das Programm. Insofern gebe ich Dennis Recht und denke nicht, dass wir den AC-Admins vorwerfen dürfen, uns etwas weggenommen zu haben. Wenn sie eine größere Anhängerschaft vertreten als wir es sind, darf die Nachfrage schon das Angebot bestimmen. Ich glaube auch nicht, dass sich die AC-Jungs mangels Event montags aus Langeweile zu uns verirrt hätten, zumal wir da mit rF1 in Konkurrenz getreten sind, was ja noch weniger AC-Jungs fahren als rF2.
Jeden Tag Events anzubieten würde glaube ich auch nicht zum Erfolg führen, ist aber auch planerisch unrealistisch. Wir müssen für uns eine Lösung finden, unter den widrigen Umständen das Beste draus zu machen, aber ich sehr nur begrenzte Möglichkeiten. Außer dem physisch realistischsten Simulator können wir nicht viel vorweisen mit rF2, rF1 vielleicht noch den größten Fundus an Content, aber ich denke dass wir uns hauptsächlich schon mit rF2 der Zukunft stellen müssen...