Nun, ich habe das Video aus der Außenansicht angesehen bzw. der Hinterherfahrkamera von Jeal. Ich denke von außen ist die Perspektive, die auch i.d.R. durch Sportkommissare herangezogen werden in strittigen Fällen, vor allem um objektiv und nicht aus subjektiven Perspektiven zu betrachten.
Ich würde das vorsätzliche Rausschieben mal gänzlich außer Acht lassen! Dafür kennen wir alle Alfred denke ich gut genug um zu wissen, dass er ein Rennen nicht durch vorsätzliche Fouls gewinnen will und einer der sportlich fairsten Fahrer überhaupt ist! Ich weiß und glaube ihm, dass ein Sieg für ihn nichts Wert ist wenn Sebbl, Thorsten oder gleichwertige Kandidaten nicht mitfahren und ich bin mir sicher, dass er keinen Sieg will, der nicht fair erzielt wurde.
Aus der Betrachtung des Replays ergibt sich für mich, dass es ein sportlicher Zweikampf ist, bei dem Ali auf dem Weg zu Kurve 1, Rechtskurve, die Außenbahn befährt und Jeal die Innenbahn. Ali ist hier beim Einfahren in die Kurve vorne, Jeal versucht sich auf der Innenbahn innen vorbei zu arbeiten und kommt mit Ali´s Auto nebeneinander; seine Vorderachse ist zum Unfallzeitpunkt auf Höhe der Hinterachse von Ali´s Auto.
Für mich ändert sich Jeal´s Linie auf der Innenbahn kaum und er versucht dort am rechten äußeren Rand der dunkel gefärbten Ideallinie an Ali vorbeizuziehen.
Ali fährt auf der Außenbahn und vor dem Scheitelpunkt mit den rechten Rädern am linken äußeren Rand der dunkel gefärbten Ideallinie. Im Verlauf der Kurve kreuzt er die Ideallinie und tendiert zur rechten Außenseite der Ideallinie, und kreuzt damit Jeal´s Linie.
Ich gehe davon aus dass der Angriff geblockt werden sollte, es allerdings schon zu spät war um die Innenseite zu covern weil Jeal sich schon neben Ali´s Fahrzeug geschoben hat. Im Zweikampf dürfte Ali gewusst haben dass Jeal sich in seiner Nähe befunden hat und er sich bewusst zu verteidigen versuchte. Jeal wusste dies sicherlich, hat aber aus seiner Perspektive den Spurwechsel von Ali nicht gesehen. Ein starkes Untersteuern konnte ich nicht erkennen, da es kurz nach dem Scheitelpunkt schon zur Kollision kam. Ob Jeal weiter nach links außen gerutscht oder seine Linie rechts der Ideallinie geblieben wäre ist spekulativ.
Meiner Meinung nach wäre der Unfall durch beide vermeidbar gewesen. Jeal wenn er ein wenig gelupft oder gebremst hätte, Ali wenn er seine Spur analog zum Verlauf der Ideallinie gehalten hätte; es hätte ein Beschleunigungsduell bis zur nächsten Kurve geben können. Ich sehe daher keinen triftigen Grund, den Rennausgang oder das Podium aufgrund eines schwerwiegenden unsportlichen Verhaltens zu ändern. Für ein Kriegsbeil sollte diese Situation sowieso nicht reichen
!!!