Tja, -auch wenn ich nur ein unterdurchschnittlich talentierter Lenkraddreher bin, so liegt meine Trefferquote beim Einschätzen der eigenen Fähigkeiten bei mehr als 90%. Das kam mir gestern wieder zu Gute als ich schon früh feststellte, dass ich weder mit dem Porsche noch mit dem Audi auch nur einigermaßen klar kam. Die anderen Fahrer knatterten mir dermaßen um die Ohren, speziell oben auf dem Berg, dass ich das Gefühl hatte irgendwas falsch zu machen und das es nicht gut enden würde im Rennen, zu groß war die Differenz. Der Porsche war schnell aus der Auswahl, aber auch der Audi war von mir nicht zu kontrollieren, nicht nur beim Anbremsen sondern auch beim Lupfen und Einlenken bog er unvermittelt alle paar Kurven in die Mauer ab, was für´s Rennen keine Perspektive bot. Daher habe ich mich gegen die Berater im TS durchgesetzt und die Startmeldung zurückgezogen.
Den Beratern war es auch zu verdanken, dass die Konfusion zu Beginn des Rennens entstand. Es wurde gefragt, ob TC und ABS wirklich erlaubt seien und dass es eh niemand brauche. Da ich keine Ahnung habe was real an den Autos ist (ich bin bei der Planung von "ja" ausgegangen) habe ich es dann ausgemacht ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Erst als der Server lief habe ich kurz dran gedacht, dass vielleicht so mancher daraufhin getestet hat. Der Rest ist ja bekannt. Sorry, meine Schuld, war wohl ziemlich inkonsequent, aber dieses Hin und Her und Geplane ist nicht so meine Sache.
Und wenn das mit den Symbolen wirklich so schwer zu verstehen ist verschwinden sie auch wieder; sorry auch dafür.
Das Startchaos gehört zu Bathurst wohl dazu. Gab´s bei P1 unter Fahrern die -ich will nicht sagen talentierter sind- teilweise hunderte Runden Vorbereitung hatten. Gab´s aber auch im realen Rennen dieses Jahr. Ich würde das auf dieser speziellen Strecke keiner Böswilligkeit zuschreiben sondern einfach dem Umstand, dass es verdammt eng ist und man nicht genug Augen für vorne den Bremspunkt und andere Autos links und rechts hat.
Dass es natürlich insgesamt öfter mal Unfälle gibt wissen wir alle. Zuletzt hätte ich vom Gefühl gesagt mehr in rF2 als in rF1, weil dort oft "fremde" mitfahren. Bei mir persönlich läuft das immer sehr temporär ab. Mal komme ich wochenlang ohne Zwischenfall beim Start weg, und dann bin ich auch einige Rennen in Folge wieder von Zwischenfällen betroffen. Strafen hin oder her, das Thema hatten wir erst letzte Woche bei rF2. Es ist müßig und mühselig, es ist teilweise subjektiv und vor allem eine Menge Arbeit sich darum zu kümmern. Kackt man einen an wird der Fokus weitergereicht und "dann gehört der andere auch bestraft". Dann kann man da auch wieder Videos sichten und fängt mit dem nächsten die Diskussionen an. Wir können gerne das Team aufstocken und ein vollumfängliches Angebot auf die Beine stellen, aber mit der derzeitigen personellen Aufstellung wird das nix.