Das war eines der härtesten und anstrengendsten Rennen in meiner "Karriere". Ich saß im Keller und hätte mit niemandem im Dachgeschoss tauschen wollen
.
Ich war setup-technisch gut vorbereitet und konnte im Quali eine gute Zeit setzen. Ausgangslage war mein Indy-Setup welches ich modifiziert habe, letzte Änderung am Renntag war nur, dass ich kurzentschlossen von 3x80l auf 90/90/60 gewechselt bin. Ich dachte dass die 10l extra nicht allzu viel Auswirkung auf die Reifen haben würden und wollte die Standzeit beim letzten Stopp damit verkürzen - man weiß ja nie
. Die Reifen der Wahl waren die Medium, weil ich mit den Soften keine Erfahrung hatte und die Option des Nichtwechselns offen lassen wollte. Im Motorprogramm wurde die "2" gewählt, um keine Überhitzung zu riskieren.
Der Start lief nach dem was ich mitbekommen habe seeeeehhhhr diszipliniert. Ich startete in meiner Klasse von P2 und konnte diesen hinter Thunder gegen WhiteClown verteidigen. Die ersten Runden verliefen auch relativ stressfrei und wir fuhren recht früh im Abstand von 3, 4, 5 Sekunden. Natürlich arbeitete Seb sich von hinten startend wieder schnell an uns ab und robbte sich an Thunder heran, sodass ich zunächst mit P3 vorlieb nehmen musste.
Nachdem ich meinen Verfolger Rico auch aus dem Rückspiegel verloren hatte büßte ich diesen Vorsprung durch das Überrunden der LMP wieder ein und musste mich rundenlang gegen ihn erwehren. Da kam dann schon Druck und Temperatur auf -ich tropfte überall und mir lief der Schweiß in die Augen
- weil ich mich eigentlich nicht langsamer fühlte und nicht hinter ihn zurück fallen wollte. Er war zu diesem Zeitpunkt auch leicht im Gewichtsvorteil, denn er ging dann doch einige Runden eher an die Box, sodass ich wieder Ruhepuls bekam.
Nach meinem Stopp begann das Spiel von neuem. Ich war zunächst außer Sichtweite vorne, aber die paar Sekunden verlor ich erneut durch Überrundungen und hatte ihn letztlich doch wieder auf der Anhängerkupplung sitzen
. Da wurde es dann wieder schweißtreibende Arbeit sich gegen ihn zu behaupten, insbesondere im Slalom mit den anderen Fahrzeugen. So kam es dann, dass ich mich beim Anbremsen zum Dunlopbogen zu lange auf ein herrannahenden LMP konzentrierte, überbremste und das Heck verlor, sodass ich -zum Glück zur Innenseite- über die Wiese rumpelte, niemanden abräumte und Rico nicht allzu weit enteilen lassen musste. Nach wenigen Runden "revanchierte" er sich für meinen Fehler und musste mich wieder passieren lassen. Hiernach war der Druck nicht mehr so anhaltend hoch und er musste erneut früher an die Box als ich, es war rund eine halbe Stunde.
Zwischenzeitlich hatte Thunder´s Porsche tödliches Fieber ereilt und er fiel vor mir liegend aus, sodass ich P2 hinter Seb erbte. Ich überlegte für meinen letzten 60l-Stopp anstatt erneut neue Mediums einen Satz softer Reifen zu nehmen. Da mich aber auch die realistischer Weise nicht weiter nach vorne gebracht hätten und ich keinen Einbruch riskieren wollte, ließ ich den 2. Satz mit noch über 60% drauf und mutete ihm noch den Rest zu, zumal Rico durch einen zusätzlichen Reparaturstopp zeitgleich mit mir aus dem Kampf um P2 raus war und mich nicht weiter unter Druck setzen konnte. So konnte ich die letzte gute halbe Stunde ziemlich entspannt P2 über die Linie bringen
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Ich fand es ein tolles Rennen was sicherlich den meisten einiges abverlangt hat, speziell unter den Temperaturen. Meinen Respekt vor allen die dabei waren und es durchgezogen haben
. Zu Beginn gab es Klagen über einen Fahrer der wohl nicht Herr seiner selbst war, was sich aber nach wenigen Runden von selbst erledigte. Tobi Elwig hatte einen unerwarteten Fehler in rF, der bei Tests so nicht vorkam und vielleicht mit der Anzahl der Fahrzeug zu tun hatte. Möglicherweise war tatsächlich der 4GB-Patch die Lösung, immerhin konnte er mit- und durchfahren. Da er im TS war konnten wir das gemeinsam versuchen zu analysieren. Ich hoffe, dass alle anderen Probleme nicht mit dem Mod zu tun hatten. Das ohne TS alles mitzubekommen ist unmöglich.
Nach dem Indy-3h-Event war auch dieses wieder gut besucht und scheint angenommen zu werden, sodass wir das sicherlich in längeren Abständen wiederholen werden. Mir schwebt das Ganze als nächstes in rF2 vor, als Appetizer für unser 12h-Teamevent bei P1, was auf Road Atlanta gefahren wird. Vielleicht findet darüber ja noch jemand Geschmack sich im Team bei den 12h zu versuchen...
Schönes Wochenende und...