Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 00:57 #315957

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Glückwunsch an alle, die mit der Kombi wenig Probleme hatten. Hier ist das Rennergebnis.

Ohne jede Vorbereitung ging für mich nix hier. Es war abzusehen, dass es ein Risiko birgt, und so kam es wie es kommen musste, dass ich zunächst Sause im Startgedränge zum Glück nur leicht touchierte, eine Kurve später aber schon das Schnitzl auf der Gabel habe und mal gepflegt in die Wand gestopft habe. Ich fuhr anschließend hinter ihm her, aber mir war fast klar, dass sein Auto krumm ist und es nicht lange gut geht. In Runde zwei drehte er sich wieder und gab das Rennen auf. Logische Konsequenz für mich war die schwarze Flagge der Rennleitung wegen dieses Fouls. :pinch:

DICKES SORRY Schnitzl!!! :kiss: Mir fehlten einige hundert Runden Testfahrten :dry:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 08:58 #315960

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...war eigentlich ein schönes Rennen. Leider habe ich die falsche Strategie gewählt (Reifenwechsel, ja, da war doch was bei dieser Mod :dry: ). Der Reifenwechsel dauerte viel zu lange und brachte keine wirkliche Verbesserung der Rundenzeiten. Nach dem Stopp konnte ich mich wieder auf P4 vorkämpfen, bevor ich kurz vor Schluss in Kurve 2 aufs Gras kam und in die Reifenstapel einschlug. Ohne Heckflügel und mit defektem Hinterrad musste ich aufgeben.

@Charles77: Sorry, dass ich in Dich reinfuhr, aber Du hast für mich so plötzlich und hart verzögert, dass ich nicht mehr ausweichen oder bremsen konnte. Vielleicht habe ich es auch zu spät registriert, aber machen konnte ich da nichts mehr, denn ich war nur wenige Autolängen hinter Dir. Und nicht falsch verstehen: die Lichthupe kurz vor der Kurve galt TRF als Dankeschön fürs Vorbeilassen und nicht Dir.
Wenn Du beim nächsten Mal jemanden passieren lassen möchtest, dann brems bitte nicht (fast) auf der Linie so hart ab.

VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 12:52 #315965

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Ist schon ok Dobbie, hab ja auch gemerkt, dass du sogar gewartet hast, bis ich mit meiner Schimpftriade fertig war. ;)
Vor lauter Schimpferei hab ich Dein hupen fast nicht gehört, unser Hund schon, der hat sich sogar mit eingezogenem Schwanz vor mir versteckt. :whistle:

Mir fällt nur in letzter Zeit auf, es erwischt ja anscheinend mich des Öfteren, dass viele versuchen ein 70-80 Minuten langes Rennen gleich beim Start mit der Brechstange zu gewinnen. Eben die Alte Leier von Aggro Startern!!!
Wenn Dein Vordermann am Start nicht wegkommt kann sich der Hintere ja nicht in Luft auflösen, zum ausweichen ist es meist zu spät, und man wird von Hinten ordentlich massiert. So kommt es dann, dass man trotz gutem vorderen Startplatz sich plötzlich mit krummer Karre am Ende des Feldes wiederfindet.
Ich habe damit überhaupt kein Problem, die Verfolgung von Hinten aufzunehmen, hat auch seinen Reiz, Rennen fahren bedeutet ja auch um jede Position zu kämpfen.
Ich persönlich würde mir vernünftigere Starts wünschen, wo sich jeder seiner kalten Reifen und Bremsen bewusst ist - die Rennen dauern lange genug!
Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit dass bei Auffahrunfällen, der hintere ist meistens schuld, eine Durchfahrtsstrafe verhängt wird, dasnn würden einige vielleicht besser aufpassen!
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 14:00 #315969

Hallo,
normaler Weise habe ich es mir abgewöhnt meine Teilnahme an Events zu besprechen weil mich das im Nachhinein mehr aufregt als eventuelle Vorkommnisse selbst. Aber ich lasse mir ungern Vorwürfe machen die ich für ungerechtfertigt halte. Beispiel Qualifikation; Ist ja auf 6 Runden/10 min limitiert. also ein Versuch oder auch zwei je nach dem. Erster Schuss verbesserungsbedürftig. Also Versuch zwei, Ausfahrt aus Box, Linkskurve, ganz rechts gehalten, Lichthupe von hinten, soweit wie möglich rechts halten. Bumm, knallt jemand hinten rauf, Quali ade. Chat von Adler, alias Waldlaeufer(hoffe ich irre mich nicht). Es soll ja auch eine Empfehlung geben dass Fahrer und Lobbyname nach Möglichkeit identisch sein sollen ? "ADLER: sause mal was von platz machen gehört????"! Wenn man ganz am Rand der Straße fährt und diese breiter als ein Radweg ist und man weithin sichtbar ist und auch nicht steht und die Tarnkappenfunktion für rF noch nicht implementiert ist, warum muss man dem hinten rauf donnern ? Und wohin bitteschön hätte man sich hin verkrümeln sollen ? Andererseits habe ich mir die Situation in der der Kollege seinen Motor geschrottet mal angesehen weil ich wissen wollte wie man das macht. Eigentlich ganz einfach, man verschaltet sich ! Kann jedem passieren ! Aber ob jeder 30 Sekunden auf der Ideallinie steht und wartet ob sich der Motor wieder erholt oder ob vielleicht der Abschlepper kommt halte ich für fraglich. Nur soviel zu Fehlern die jeder aus seiner persönlichen Sicht beurteilt !
Ach so da ist noch etwas ! Es gibt noch eine Chat-Info mit der ich nicht so richtig was anfangen kann. ">ADLER: egal nur weg ging ja beim Al or mir auch< "! Das "v" wurde nachgeliefert. Den ersten Teil kann ich ja noch deuten: Verpiss Dich ! Welcher Al ist gemeint ? Alibaba oder doch ein Alfred ? Alle Situationen kann ich mir beim besten Willen nicht merken und ich versuche nie jemanden absichtlich zu behindern oder zu bevorzugen egal ob ich den leiden kann oder nicht

VG Sausewind
Letzte Änderung: 21 Mai 2016 14:37 von Sausewind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 16:07 #315970

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
@Schnitzl:

Naja, eine Durchfahrtsstrafe hätte es bei mir unter den Umständen vermutlich auch getan. Die Umstände bei uns haben sich eigentlich schon deutlich verbessert. Vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass wir i.d.R. mit kaum mehr als 20 Autos fahren. Gestern war das Grid proppevoll, und das bei dieser engen und zugleich winkeligen aber auch schnellen Strecke war das Chaos eigentlich vorprogrammiert. Auf einer gewöhnlichen GT-Strecke wäre das weniger problematisch gewesen. Für mich kam die Gelegenheit damit für die härteste aller Strafen aber gar nicht sooo ungelegen. :whistle:
Das Verhängen von Strafen ist aber kaum möglich. Es gibt niemanden der "von außen" drauf guckt, sprich wir haben keinen hauptamtlichen Rennleiter. Und was man so von AC hört von wegen automatischem Einbremsen ist denke ich auch nicht das was unseren Vorstellungen entspricht. Wenn wir uns alle so gut es geht an die Budenregeln halten sollte es eigentlich gut funktionieren.
Bei mir selbst hatte es im Übrigen nichts mit Reifen oder Bremsen zu tun. Ich meine ich wäre auf der Innenseite gewesen und hatte vorher schon mit Sause Kontakt. Dann kam diese blöde enge Rechtskuppe die man auf der Ideallinie nicht einsehen kann. Falsche Seite, keinen Plan von der Kurve und überall Autos, so ist meine Erinnerung daran. Vermutlich wäre es die letzten 79Minuten30 auch nicht besser geworden :oops:

@Sause:

Wie gesagt, die Strecke war für die Autos und das volle Grid nicht wirklich einfach, um nicht zu sagen nicht passend. Wer die Strecke nicht drauf hat findet auch bei bester Absicht nicht immer den besten Platz um schnellen Autos Platz zu machen. Ich bin ja ohnehin nicht mit dem allergrößten Ehrgeiz ausgestattet und finde daher auch das Gemotze relativ nervig. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht den Bezug zur letzten halben Sekunde. :dry: Fakt ist, wir müssen damit leben dass wir das gesamte Spektrum der Fähigkeiten abdecken und deshalb nicht den höchsten Maßstab erwarten dürfen. So kommt es zum Beispiel auch vor, dass man zwecks Kinderbetreuung einfach mal den Wagen quer auf dem Curb parkt und rundenlang dort stehen lässt. :angry:
Ich fühle mich aber hier mehr wie auf der öffentlichen Kartbahn. Und wenn ich da für ein paar Runden meine Kohle lasse gehe ich auch nicht dem Knirps an die Wäsche, nur weil er mir ein paar Mal die Runde kaputt gemacht hat. Shit happens. Wer höheres Niveau erwartet, muss sich professionell orientieren. Natürlich sollte hier jeder auch im gewissen Maße kritikfähig sein, aber der Ton ist manchmal schon daneben.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 17:39 #315971

  • Falcon
  • Falcons Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 71
Ich halte mich ja aus solchen Diskussionen, - wer wo Schuld ist - raus. Aber diesmal musss ich Schnitzel Recht geben. Das Rennen dauert 80 Minuten und manche meinen, sie müssten innerhalb der ersten Kurve schon vorne liegen. Dann knallt es hier und dort und meistens trifft es die, die nichts dafür können. Ich bin auch von Startplatz 10 gestartet, die Ampel schaltete auf grün, mein Vordermann gab Gas, ich ebenfalls. Bei ihm drehten die Reifen durch, ich war schneller. Also auf die Bremse damit ich nicht auffuhr und schon war ich auf Platz 15. Hätte ich nach rechts gezogen, hätten einige dran glauben müssen - muss nicht sein. Trotzdem habe ich zum Schluß Platz 9 belegt.

Jetzt zum Überrunden: selbstverständlich versuche ich immer , wenn schnellere kommen, sie ohne Probleme vorbeizulassen. Aber manchmal klappt das nicht immer so, weil die nächste Kurve kommt oder gerade nicht in den Spiegel geschaut. Ich glaube, keiner von uns behindert irgend jemanden beim Überrunden extra.

Also Ihr Rennsimulanten, beim nächsten Rennen ein wenig mehr Vorsicht und Rücksichtnahme dann werden wir immer besser. ;)
Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, denn auch ich bin nicht unfehlbar. :blush:
Gruß Falcon
Gehäuse Sharkoon S25-W
Motherboard ASUS ROG Crosshair Hero VI
CPU AMD Ryzen 5-1600
Kühler Dark Rock 3
RAM G.Skill Trident 2x8 GB 3200MHz
GRAKA ASUS ROG Strix - 1060-06G Gaming
Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
2 x WD...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 18:29 #315972

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Da wir auf der Langstrecke immer wieder mal den rollenden Start praktiziert haben und es dabei eigentlich kaum größere Zwischenfälle gab, werde ich mir dafür für eines der nächsten Rennen mal etwas ausdenken. Ein relativ langsamer Mod auf einer Strecke mit längerer Gerade, und der Server wird vorher zum testen mit KI und zwei Rundenrennen eingestellt werden, damit jeder die Möglichkeit hat das ausgiebig zu testen...
Das sollte sich zumindest auf die Reaktionszeit und mögliche stehende Hindernisse positiv auswirken, sprich die Unterschiede sind beim Start nicht gleich so groß.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 21 Mai 2016 20:33 #315973

  • Charles77seg
  • Charles77segs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Painbreaker
  • Beiträge: 19
Jeal schrieb:
...war eigentlich ein schönes Rennen. Leider habe ich die falsche Strategie gewählt (Reifenwechsel, ja, da war doch was bei dieser Mod :dry: ). Der Reifenwechsel dauerte viel zu lange und brachte keine wirkliche Verbesserung der Rundenzeiten. Nach dem Stopp konnte ich mich wieder auf P4 vorkämpfen, bevor ich kurz vor Schluss in Kurve 2 aufs Gras kam und in die Reifenstapel einschlug. Ohne Heckflügel und mit defektem Hinterrad musste ich aufgeben.

@Charles77: Sorry, dass ich in Dich reinfuhr, aber Du hast für mich so plötzlich und hart verzögert, dass ich nicht mehr ausweichen oder bremsen konnte. Vielleicht habe ich es auch zu spät registriert, aber machen konnte ich da nichts mehr, denn ich war nur wenige Autolängen hinter Dir. Und nicht falsch verstehen: die Lichthupe kurz vor der Kurve galt TRF als Dankeschön fürs Vorbeilassen und nicht Dir.
Wenn Du beim nächsten Mal jemanden passieren lassen möchtest, dann brems bitte nicht (fast) auf der Linie so hart ab.

VG

Jeal
Moin Jeal,

ja ist leider passiert. War wohl ein Missverständnis. Nur zur Erklärung meiner Sicht: ich wollt innen bleiben um die Ideallinie frei zu machen damit du vorbei kannst. Das Du so dicht warst hab ich nicht so eingeschätzt. Ist halt passiert Rennunfall. Schade weil dann hätte ich mein erstes RFaktor Eventrennen nach Jahren bei Race07 vielleicht zu sogar unter den Top Ten zu Ende gebracht. Die Aktion von Stabilisator in runde 15 hat mich mehr geärgert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 22 Mai 2016 00:22 #315979

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Also mir hat das Rennen sehr gut gefallen. Das einzige was ich negativ anzumerken hätte wäre das der Sebbl sein Super-setup erst nach dem Rennen verteilt hat. Sonst hätte ich gewonnen ! :woohoo: . Nee im Ernst. Das Feld zog sich weit auseinander. Hiermit nochmals grats an das Spitzentrio Sebbl, Mario und Knudsen, die ständig in Schlagdistanz miteinander gekämpft haben. Grats auch an Blitzbote, der durch seine konstante Fahrweise auf P5 landen konnte. Thunder hat wie immer durch seine merkwürdig inkonsistente Fahrweise genervt, landete aber trotzdem auf P4 - naja :sick: . Was gibbets sonst noch zu sagen - Der Start verlief absolut professionell. In den ersten beiden Kurven keine Crashs. Danke an alle für ihre Umsicht und Dobbie: NEIN , bitte keine rollenden Starts. Die sind laaaaangweilig.
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 22 Mai 2016 06:51 #315983

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Rollende Starts - muss nicht sein - nur besser aufpassen würde schon reichen! Wenn die Verwundbarkeit der Fahrzeuge erhöht würde, würde auch jeder fahren wie mit rohen Eiern.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung als Anfänger, als den ich mich noch immer sehe, berichten, dass ich, wenn ich an einem Rennen teilnehme mir vorerst bei ca. 20-30 Runden versuche mir die Strecke und deren Bremspunkte einzuprägen und währenddessen mein Setup, das ich bereits für die meisten Fahrzeuge von Jeal und Sebbl (vielen Dank für Eure Unterstützung) habe, anzupasse.
D. h. ich investiere ca. 1 Stunde in das erlernen der Strecke wenn es mir irgendwie möglich ist, und dann kommt der Rennstart.......
Rennunfälle passieren eben, aber ein bisschen mehr Rücksicht im mittleren und hinteren Starterfeld wäre sicherlich angebracht.
Ich durfte schon ein paarmal zeigen, dass auch ein Anfänger mit viel Übung nach vorne fahren kann, wenn man den Start überlebt....
Da fällt mir ein, dass ich einmal bei einem Rennstart White Clown nach der Startgeraden in der ersten Kurve mit mehr als 200 km/h wie ein Lok aus dem Rennen geräumt habe - ich trat voll auf die "Kupplung", aber das Auto verzögerte aber nicht.......
Ich hab mich in Grund und Boden geschämt!
In diesem Sinne ........ Keep racin´
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Letzte Änderung: 22 Mai 2016 07:01 von SCHNITZL.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.05. Audi R8 GT3/LMS @ Mosport 22 Mai 2016 19:30 #315990

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...also ein fliegender Start wäre mal nicht schlecht. Das haben wir in der Vergangenheit schon gemacht und es hat gut funktioniert. Zumindest gab es dann in Kurve 1 nicht direkt einen Haufen Schrott.
Naja, bis auf einmal (ChampCar@Assen), wo einige Leute langsam in die Vorrunde fuhren und andere mit Vollgas auf und davon. In diesem Rennen wurde es leider nicht klar von der Rennleitung vorgegeben. Bei allen anderen Rennen, bei denen wir einen fliegenden Start früh angekündigt haben, haben sich die Leute auch daran gehalten.


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden
Zum Seitenanfang