WOW, das waren wieder sehr unterhaltsame, spannende und auch anstrengende Rennen!
Strecke kenne ich, Mini´s mag ich und Startposition 8 war in Anbetracht der schwierigen Anrollfähigkeit des Mini nicht vielsagend.
Ich habe die Kupplung seeeeehr lange schleifen lassen um ja nicht in das Drehzahlloch zu fallen und kam damit sehr gut weg. Es wurde natürlich schon recht eng vorne, aber bis auf cup-like Lackaustausch war es eigentlich alles sehr gesittet. Dennoch war es im Getümmel sehr schwierig seine Position zu verteidigen und niemanden abzuräumen, zumal die Lautstärkeverhältnisse des eigenen und der anderen Fahrzeuge störten und es im TS zuweilen auch recht fröhlich zuging.
Nach wenigen Minuten hatte sich das Feld geordnet und ich hatte freie Sicht nach vorne, wodurch ich sogar Jeal mit etwas mehr Gepäck an Bord auf Distanz bringen konnte. Zwischenzeitlich wurde es wieder etwas enger mit Rocket und Jeal und ich glaube noch ein paar anderen, aber es sortierte sich auch recht schnell wieder. Nur der deutlich zurück gefallene Stabi, der freilich eine schnellere Pace besaß, machte mehr als ein Mal Anstalten sich zurückrunden zu wollen und verunsicherte mich durch seine Aktionen, die ihm gar nichts brachten, mir aber einen größeren Rückstand zum Rocket einhandelten. Ob man als Überrundeter so agieren muss weiß ich nicht, zumal es zum deutlichen Vorankommen für ihn auch nicht reichte.
Das zweite Rennen von ganz weit hinten war dann eine Ecke härter. Der wieder gute Start führte mitten rein ins Getümmel und man konnte nicht genug Augen haben um Unfälle und Positionsverluste zu vermeiden. Wobei ich mir doch mal im Replay anschauen muss, wie man es schafft, in der ersten Runde in diesem Kneuel von 26 auf 13 zu fahren!?
Ich selbst war da etwas konservativer, fand nicht die richtigen Lücken und es rumpelte in der ersten Kurve ein wenig. Wobei ich sagen muss, dass das überwiegende Rennen von sehr viel Einsatz geprägt war; auch von mir und ich werde es mir tatsächlich nochmal ansehen und schauen, ob ich noch ein paar "Sorry" verteilen muss.
Die Pace war trotz Gewicht gegenüber Autos ohne gut, aber es reichte in den meisten Fällen nicht für die entscheidenden Meter, um gefahrlos überholen zu können. Es wurde glaub ich schon recht viel riskiert und es war auch ein Vorteil, dass die Autos viele Fahrdynamiken verziehen, die man anderen Wagen nicht abverlangen kann. Vielen Dank zum Beispiel an Mike"scotsman", der glaub ich irgendwann genervt signalisiert hat, dass ich Nervensäge vorbei gehen soll.
So entwickelte sich im Verlauf ein sehr interessantes Grüppchen aus Alex, Harry, Steeve, Macspeed, Ali, Jeal, Schnitzl und mir mit teilweise wahnwitzigen Positionswechseln und ohne Vorhersehbarkeit, wer am Ende wo landen würde. Auch hierbei wurde glaube ich sehr cup-mäßig das grobe Holz ausgepackt, aber ich hoffe und glaube, dass es soweit alles legitim war und allen Beteiligten auch ein wenig Puls kam
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Dass selbst im zweiten Rennen noch 26 Fahrer an den Start gingen und 23 ins Ziel kamen spricht denke ich dafür, dass Tobi Elwig mit dieser Serie ein richtiger guter Einfall gekommen ist! Wenn man sieht, dass Punkteverteilung, reverse Grid und Gewichte zu einem spannenden Verlauf der Serie führen, wenn Jeal, Thunder, Ali und ich zähle mich auch mal dazu, im hinteren Feld zu kämpfen haben, dann ist das Ziel erreicht und es gibt nur eine Konstante - am Ende gewinnt immer der Sebbl