Ich bin sehr erleichtert über den Verlauf der Veranstaltung. Tags zuvor sah es für mich so aus, als ob es keinen Regen geben würde. Und Testfahrer am Nachmittag übermittelten mir, dass die Strecke trocken ist. Da über mangelhafte Regenreifen geklagt wurde war ich froh, dass alles nach einem Rennen ohne Nässe aussah. Aber es kam anders...
Bereits im Training war die maximale Intensität der eingestellten 25% erreicht und jeder konnte sich ein Bild darüber machen, was uns erwarten würde.
Im Quali hatten wir ein kleines Problem, dessen Ursache ich noch nicht genau weiß. Wir hatten vergessen den doppelten Spritverbrauch einzustellen und mussten daher den Server nochmal neu justieren. Vermutlich kam es deshalb dazu, dass die Strecke wieder trocken war und das Real-Weather-Plugin erst nach einem Zeitrhythmus des Smoothing die Bedingungen änderte. Vielen Dank daher an alle, die die erste Qualirunde im Trockenen im Interesse der Chancengleichkeit abgebrochen haben, was zu einer Verzerrung der Ergebnisse geführt hätte.
Ich erwarte eigentlich, dass das Tool die Bedingungen der Vorsession übernimmt, wenn der Server normal zur nächsten Session springt...
Das Rennen war eine absolute Grenzerfahrung
! Verdammte Axt war das eine Herausforderung, das Auto zu balancieren und an die Konzentration. Im Gegensatz zu allen bisherigen Wetter-Rennen gab es keine Abwechslung, sondern Nässe vom Start bis ins Ziel. Zwischenzeitlich konnte man mal blaue Stellen am Himmel sehen und hoffte auf einfachere Bedingungen, aber sie stellten sich nicht ein. Sehr beachtlich und ein Indiz für das hohe Niveau der Budenfahrer ist, dass eine hohe Disziplin vorherrschte. Die Bereitschaft sich das anzutun und durchzuziehen schien enorm groß und wir hatten trotz
-neuer Mod
-unbekannte Strecke
-Wetter
-Rennlänge
eine Ankommensquote die höher war, als so manches Starterfeld bei früheren Rennen!
Daher ausdrücklich meinen Dank an alle, die das Rennen so gestaltet haben wie es gelaufen ist. Es gab kein böses Wort im TS oder irgendeine Aufregung wegen chaotischer Verhältnisse.
Das Rennen ansich war tatsächlich eines der härtesten bislang. Doch obgleich an den Regenreifen vielleicht nochmal Hand angelegt werden sollte, fand ich, dass der Porsche sehr gutmütig und mit angemessener Vorsicht gut zu händeln war. Und die Strecke finde ich vom Charakter her auch sehr ansprechend. Die wird sicherlich in Zukunft auch noch mal in den Fokus rücken, um sie mit dem kleinen Skippy oder Palatov zu befahren.
Mein Rennen war leider nach wenigen Runden quasi gelaufen. Nachdem ich mich schnell bis auf P4 vorgearbeitet hatte und gut unterwegs war wurde ich in Runde 8 beim Überrunden in der langen Linkskurve von einem fremden torpediert. Subjektiv würde ich "unnötig" sagen, ich habe aber leider kein Video und sage "shit happens" unter diesen Bedingungen. Dass man sich dennoch entschuldigt gehört hier aber zum guten Ton mein Freund!
Die Front war hin und damit der Anpressdruck, sodass ich zu einer Reparatur in die Box musste und knapp eine Minute stand. Zum Glück konnte ich schon bis zum Ende volltanken und nahm schon einen Satz neuer Regenreifen. Durch den Stopp und dem Crash ansich und einer Informationsrunde über die Fahrbarkeit mit Schaden hab ich soviel verloren, dass ich bereits überrundet wurde. Ich konnte einerseits wieder schneller als die die Rundenvorsprung hatten, kam aber nicht sicher vorbei, hatte aber gleichzeitig wieder Überrunder hinter mir. Das war sehr problematisch bis sich das Feld etwas dezimierte und auseinanderzog.
Nach einigen Runden fand ich meinen Rhythmus wieder und konnte bis auf P8 doch noch einige Plätze einsammeln. Schade nur, dass mit normalen Rennverlauf vielleicht sogar das Podium dringewesen wäre.
Als Fazit überwiegt bei mir dennoch das Positive! Danke Benni für die Impressionen aus dem Rennen.