Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn

Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 29 Dez 2015 12:17 #192867

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Endgesamtstand


Ergebnis Rennen 1
Ergebnis Rennen 2
Ergebnis Rennen 3
Ergebnis Rennen 4



Werde 1. Meister des Jahres 2016


Hallo,

im kommenden neuen Jahr laden wir zur BBB-Neujahrsfeier nach Amsterdam auf die virtuelle Kartbahn ein und wollen hier den ersten Meister des Jahres 2016 in einer kleinen Meisterschaft ermitteln.

Wir wählen die Klasse BBSE-BRKart 125cc und fahren auf der Indoor-Kartbahn -Amsterdam Kartrek Indoor Event-. Server 5 wurde testweise dafür vorbereitet und kann bereits genutzt werden.
Sebbl gibt hier bereits den Hinweis mit auf den Weg, bei roter Startampel den Motor nicht zu überdrehen!!!


Beginn: 20:00h
Training: 30min
Quali: 20min
Warmup: 5min

1. Rennen: 12min (anschließend kurze Pause)
2. Rennen: 12min (anschließend kurze Pause)
3. Rennen: 12min (anschließend kurze Pause)

Für alle Rennen werden Punkte im bekannten offiziellen Punktesystem verteilt:

1. 25
2. 18
3. 15
4. 12
5. 10
6. 8
7. 6
8. 4
9. 2
10.1

Ankommen: 10 Punkte


Den Abschluss gibt ein längeres Rennen, in dem die Konzentration uns Ausdauer noch mal gefordert wird und mit dem man über´s Ankommen noch mal einiges gutmachen kann:

4. Rennen: 35min

Punkte:
1. 25
2. 18
3. 15
4. 12
5. 10
6. 8
7. 6
8. 4
9. 2
10.1

Ankommen: 50 Punkte mit 75%-Regel!


Die Startpositionen ab Rennen 2 werden wir in umgekehrter Reihenfolge vornehmen. Alfred "Jeal" hat uns freundlicherweise sein Tool, welches er für die DRM-Meisterschaft geschrieben hat, auf diese Bedürfnisse angepasst. Wir können damit eine Datei einspielen, die nicht das letzte Rennergebnis umdreht, sondern die Gesamtreihenfolge nach Tabellenplatzierung. Vielen Dank an dieser Stelle an Dich Al!

Um zusätzliche Spannung zu generieren werden wir Gewichte von

1. 25kg
2. 20kg
3. 15kg
4. 10kg
5. 5kg

pro Rennen verteilen. Dabei werden alle gesammelten Gewichte der Rennen addiert, um es Sebbl nicht zu einfach zu machen :). Auch hierfür sieht Al´s Tabelle einen Punkt vor und wir können hieraus unmittelbar die nötige Datei generieren lassen.

Wir werden die Punkte nach jedem Rennen auswerten. Natürlich werden wir hierfür ein paar Minuten brauchen, weil wir die Logfiles vom Server ziehen und durch Excel auswerten lassen müssen. Anschließend müssen die erstellten Dateien in den Server eingespielt werden. Der Server wird hierfür nicht neu gestartet werden müssen und zwischen den Rennen wird ein Warm-Up laufen. Weitere Trainings oder Qualis werden natürlich nicht durchgeführt. Wir rechnen mit einer Pause zwischen den einzelnen Rennen von rund 10 Minuten.

Die Veröffentlichung der Reihenfolge ist derzeit unser Problem. Im Chat geht es nicht und wäre auch nicht sonderlich übersichtlich. Ob jeder ins Forum tabben möchte ist auch fraglich. Die Gesamtreihenfolge ergibt sich freilich aus dem Startplatz den man beim nächsten Rennen einnimmt. Uns schwebt vor, die Platzierung im TS -quasi über die Außenlautsprecher der Kartbahn- zu kommunizieren. Eine Anwesenheit im TS wäre daher am einfachsten, während der Rennen kann man sich ja ausklinken.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an diesem etwas anderen Event-Abend und versprechen, ab der nächsten Veranstaltung wieder ernsthafter zu werden :) . Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch und ein erfreuliches Jahr 2016!!!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 29 Dez 2015 13:14 #192869

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi Chaps,

we want to search the first Champion in new year 2016 and want to welcome you on Kartrek Amsterdam Indoor Kartarena for an small championship. We have chosen the BBSE BRKart 125cc and Sebbl told to notice to care for Engine on red Startlight! You can test for event on Server 5.

We would start on 8pm German time with

30min practise
20min quali
5min warm-up

We would do three short races about 12min with an short break in the following.

For each race we give points in the known pointing-system

1. 25
2. 18
3. 15
4. 12
5. 10
6. 8
7. 6
8. 4
9. 2
10.1

Additional you earn 10 points for arriving.

Finally we drive an race about 35min, even with the points like before, but with 50 points for arriving at checkered flag, but only if 75% of distance were done!

With beginning race 2 we would reverse the grid at start in the sequence of the overall points. Jeal had spend us an excel sheet for doing some great analyses and we can creat batches for grid and weights before the following races.

To get even more interesting races we would give additional weights for every race

1. 25kg
2. 20kg
3. 15kg
4. 10kg
5. 5kg

They would be sum up to make it more difficult for Sebbl. :lol:

We would evaluate the logs after every race and need some minutes to do this between the races. It lasts about 10 minutes and the server would stay in warm-up session. Another practise or qualy would not realised.

Because there are no good way to publish the results in chat and i think it´s not good to tab to forum after every session we would communicate it in team speak. There is no need to stay active in ts during race and you can mute it and only activate it between the races with only one free button. Otherwise you can see you standing on startposition at next race. ;)

We hope you join us for this fun session and promise to become more serious with next events. :)

We wish you all an good 2016!!!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 31 Dez 2015 14:47 #192876

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Was mir gestern auffiel:
wenn man bei den Karts Upgrade-Teile anbringt, dann bekommt man ggf. einen Mismatch auf dem Server. Ich hatte das eine ganze Zeit lang (mit mehrfacher Neuinstallation), bis ich alle Upgradeteile wieder entfernt habe.


What I found out yesterday:
if you use upgrade parts for the carts, you might get a mismatch on the server. I had this for a while (with a couple of new installations), until I got rid of all upgrade parts.


Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 31 Dez 2015 17:57 #192879

Hallo zusammen,

leider habe ich festgestellt, dass der MOD keine Unterstützung für drei Monitore hat. Bei mir bleiben der rechte und der linke Monitor leider schwarz. Mit den FOV-Einstellungen und der "in die Kurve blicken" Funktion kann man das ein wenig ausgleichen. Das Gefühl der Scheuklappen bin ich allerdings nicht ganz los geworden. Ich habe die Bildschirme allerdings auch im 60° Winkel angebracht und nutze deshalb Multiview.

Wer also drei Bildschirme benutzt sollt vor dem Event mal kurz einen Test durchführen.

Eine guten Drift ins neue Jahr,

Der Yoda
To first finish,finish first you have to.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 01 Jan 2016 20:33 #192885

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Kein Ton, obwohl alles da ist. :S
Keine Spiegel, obwohl das realistisch ist. :unsure:
Trauriger Fahrer, obwohl er das früher öfter gemacht hat. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 02 Jan 2016 14:26 #192890

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
So, hier die Auswertungen der Kartmeisterschaft: :)

Endgesamtstand


Ergebnis Rennen 1
Ergebnis Rennen 2
Ergebnis Rennen 3
Ergebnis Rennen 4

Die normalen Rennauswertungen sind wie immer links unter "Events 2016" zu finden.


Danke an Dobbie für die Idee und Organisation und an jeal für die Auswertetechnik. :)

Das Karting wurde ja doch ganz gut angenommen. Mit der anfänglichen Teilnehmerzahl hatten wir Glück, weil die Strecke nicht mehr als 22 Fahrer zugelassen hätte.

Das mit dem Gewichteverteilen und Grid herumdrehen hat auch sehr gut funktioniert. Bei den zugewiesenen Startplätzen gibt es leider ein Problem, wenn ein zugewiesener Fahrer nicht mehr auf dem Server ist, da wird dann von hinten aufgefüllt, entsprechend gab es da doch etwas durcheinander. Das ist aber ein rFactor-Problem und eigentlich nicht zu lösen, außer man passt es manuell an die noch auf dem Server befindlichen Fahrer an... :S

Daher gab es auch einmal den Neustart, wir dachten, den Fehler können wir beheben - ging aber dann doch nicht.


Ansonsten war es natürlich etwas chaotisch, gerade im ersten Rennen. 20 Fahrer bei 26 Sek. Streckenlänge macht im Schnitt 1 Kart alle 1,3 Sekunden. :silly:
Das war für Überrundende und Überundete nicht leicht. Im Schnitt sollte statistisch betrachtet jeder gleich oft unter die Räder gekommen sein. :lol:
In den späteren Rennen ging das aus meiner Sicht aber auch schon erheblich besser, jeder hat sich wohl etwas an die Umstände gewöhnt und bessere Übersicht gewahrt und natürlich waren ja auch ein paar Karts weniger auf der Strecke.


In Summe war es aus meiner Sicht sehr witzig, allzu ernst sollte man das Event jetzt eh nicht nehmen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 02 Jan 2016 14:57 #192891

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
War ein lustiges aber auch sehr forderndes Event und eine tolle Konzentrationsübung!

Leider hab ich im Letzen Rennen am Start den 1. Gang vergessen einzulegen und wollte mit Leerlauf starten, was sich später im Rennen mit dem Motorschaden rächte!

Gerne wieder!
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 02 Jan 2016 18:00 #192892

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ja, es war recht unterhaltsam und gar nicht einfach. Im 3. Lauf habe ich Pech gehabt und so einige Fehler eingebaut. Im Finalrennen erwischte ich am Start trotz Ausweichmanöver noch den Schnitzl, der ja im Leerlauf losrasen wollte :laugh:. Das hat einige Plätze gekostet. Später hab ich den Yoda noch erwischt und gewartet, daher war da nicht mehr viel herauszuholen. Da Danilo (mit harten Reifen) überragend fuhr, hätte es am Ergebnis eh nix geändert.

Schöne Idee, können wir gerne mal wiederholen.

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neujahrs-Feier auf der Kartbahn 02 Jan 2016 22:31 #192894

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Jo, es war doch recht lustig! :)

Ich muss zugeben, ich hatte so manchen Moment wo ich Zweifel hatte. Sobald es im Training enger wurde sah man an jeder Ecke der Strecke Verunfallte. Und als wir auf die 20 Fahrer zuliefen war ich wild entschlossen, kurzerhand einen zweiten Server zu eröffnen. Dann wurde mir aber plötzlich klar, dass das gar nicht so einfach ginge, im nicht synchron laufenden Betrieb die Auswertungen zu machen und anschließend auch noch beide Server punktemäßig anzupassen. :S
Nun, wir blieben unter der streckenbedingten Marke von 22 Fahrern und so lief das schon mal wie geplant.

Das erste Rennen verlief dann tatsächlich auch recht chaotisch und ich musste mich erstmal dahingehend leveln, dass das gar kein Beinbruch ist und der Veranstaltung an sich keinen Abbruch tuen würde. Sicherlich war es teilweise sehr frustrierend für den einen oder anderen, aber ich hatte die Hoffnung, dass die Anzahl der Rennen für einen gewissen Ausgleich an Glück und Pech sorgen würde; ich hoffe, es hat in den meisten Fällen geklappt!? Im letzten Rennen hatte sich das Fahrerfeld dann auch etwas reduziert und jeder hatte wohl doch so langsam das Gefährt im Griff und die 50 Punkte alleine für´s Ankommen im Auge.

Anstregend fand ich es auch, vor allem von der Konzentration her! Das größte Problem für vermutlich alle war die fehlende Sicht auf das was hinter einem passierte. Einmal zu lange den Blick nach hinten gedrückt um den Verfolger zu checken hat einen oft in die Nähe der Bande gebracht. Ich glaube, es war keine böse Absicht im Spiel.
Schnitzel war richtig gut vorbereitet und legte eine klasse Vorstellung hin, daher um so bitterer, dass gerade das letzte Rennen mit dem dicken Ankommerbonus so in die Hose ging. :(

Der obligatorische Glückwunsch natürlich an Seb, der zwar diesmal etwas mehr kämpfen musste -was ja auch beabsichtigt war :P -, und nochmal der Dank an Al für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Tabelle und deren Anwendung während der Pausen! :kiss:

Dass der Ruf nach einer Wiederholung kommt hätte ich nicht gedacht, aber dafür finden wir bestimmt mal wieder einen Anlass B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang