Gesamtstand nach Rennen 5
mit Berücksichtigung des Streichergebnisses
Ergebnis Rennen 1
Ergebnis Rennen 2
Ergebnis Rennen 3
Ergebnis Rennen 4
Ergebnis Rennen 5
Hallo Community!
Um über den Winter nicht zu viel Langeweile aufkommen zu lassen, werden wir eine Serie mit der DRM-Revival-Mod fahren. Sie besteht aus 6 Events, die jeweils Freitagabend um 21:00 Uhr an den folgenden Terminen stattfinden werden:
Rennen #1: 18.12.2015 Salzburgring 2009
Rennen #2: 08.01.2016 Zandvoort 79
Rennen #3: 29.01.2016 Dijon 79
Rennen #4: 19.02.2016 Norisring 2009
Rennen #5: 11.03.2016 Zolder 79
Rennen #6: 01.04.2016 Sachsenring 67
Jedes Event besteht aus
30 min Training
25 min Qualifying
5 min Warm-up
70 min Rennen.
Reifenverschleiß und Spritverbrauch werden auf Normalniveau belassen (also jeweils 1x).
Der Schadensmultiplikator beträgt 60%. Das ist bedeutet, dass die Autos schon etwas aushalten, aber man sollte vorsichtig fahren, denn bei mittleren Einschlägen geht schnell etwas kaputt und die Reparaturen dauern relativ lange.
Es wird auch - wie bei den letzten Serien - eine Wertung pro Rennen und eine Gesamtwertung geben. Die Punktevergabe orientiert sich an dem originalen Vorbild:
P1 20 Pkt.
P2 15 Pkt.
P3 12 Pkt.
P4 10 Pkt.
P5 8 Pkt.
P6 6 Pkt.
P7 4 Pkt.
P8 3 Pkt.
P9 2 Pkt.
P10 1 Pkt.
Wenn man die Zielflagge sieht und mindestens 75% der Rennrunden des Gesamtsiegers geschafft hat, erhält man zusätzliche 20 Pkt.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, auf Ankommen zu fahren und nicht zu viel zu riskieren. Läuft ein Event aufgrund der Teilnehmerzahl auf mehreren Servern, dann wird die Rennauswertung aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeit aller Teilnehmer von allen Servern erstellt.
Da es bei der DRM zwei Klassen gibt (Division I und Division II),
erfolgt die Auswertung getrennt nach Klassen, d.h. der Sieger aus Division I erhält 40 Pkt. (20 Pkt. für den Sieg plus 20 Pkt. fürs Ankommen) und der Sieger aus Division II erhält ebenfalls 40 Pkt. Gefahren werden bei jedem Event
alle Fahrzeuge der DRM-Mod, es besteht bei jedem Event freie Fahrzeugwahl. Dadurch ergeben sich teilweise deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Fahrzeugen. Fahrt also mit sehr viel Umsicht! Schaut nach vorne aber auch immer nach hinten.
Die Klassen beinhalten folgende Fahrzeuge:
Division I
Porsche 935
BMW M1
Toyota Celica
Ford Capri
Division II
Lancia Beta
BMW320
Da nicht jeder an jedem Event teilnehmen kann,
wird es in der Gesamtwertung ein Streichresultat geben, d.h. das schlechteste Rennergebnis eines jeden Teilnehmers wird nicht gewertet (sondern gestrichen).
Um die Spannung hochzuhalten und auch nicht so schnellen Fahrern bessere Chancen zu ermöglichen, wird es ab dem 2. Rennen Zusatzgewichte für die ersten 10 Fahrer in der Gesamtwertung geben. D.h. beim zweiten Rennen erhalten die Teilnehmer folgende Zusatzgewichte:
P1 150kg
P2 120kg
P3 100kg
P4 80kg
P5 70kg
P6 60kg
P7 50kg
P8 40kg
P9 30kg
P10 20kg
Bei Punktgleichheit (also bei mehreren Fahrern auf dem gleichen Platz) erhalten alle Fahrer das (gleiche) Gewicht zu ihrer Position. Die Zusatzgewichte werden vor jedem Event aufgrund der aktuellen Gesamtwertung ermittelt und kurz vor dem Rennen während des Warm-ups verteilt. Somit werden Training und Qualifying ohne die Zusatzgewichte bestritten (anders ist es leider zu umständlich zu organisieren).
Noch ein paar allgemeine Hinweise:
Motorenhaltbarkeit
Die Motoren reagieren recht empfindlich auf zu hohen Drehzahlen und sind dann recht schnell dahin. Es empfiehlt sich, nicht zu schnell herunterzuschalten und nicht zu hoch zu drehen. Außerdem ist es ratsam den Motorverschleiß mit einem Tool (z.B. Global Info Display) zu überwachen.
Gated shifter
In den Upgrade-Teilen der Fahrzeuge findet man den Gated shifter (also eine Einstellung für H-Schaltungen). Damit werden die Schaltzeiten auf 0 reduziert, man kann schneller beschleunigen und bessere Rundenzeiten erzielen. Aber bei den Schaltvorgängen drehen die Räder schnell durch und der Motor ist innerhalb von Sekunden hinüber. Wenn man mit Gated shifter fährt, empfiehlt es sich, ohne Schaltautomatik zu fahren und das Gaspedal beim Hochschalten zu lupfen. Also Gated shifter bedeutet "schneller" aber auch viel "riskanter".
Zeiten für Tanken, Reifenwechsel
Tanken und Reifenwechseln dauert relativ lange und ist mit den Standzeiten der heutigen Formel 1 nicht zu vergleichen. Hier die Zeiten der einzelnen Fahrzeuge:
Porsche 935 : 3.0 L/s (Tanken), 23.0 s (Wechsel von 2 Reifen), 38.0 s (Wechsel von 4 Reifen)
BMW M1 : 3.0 L/s (Tanken), 21.5 s (Wechsel von 2 Reifen), 40.5 s (Wechsel von 4 Reifen)
Ford Capri : 2.8 L/s (Tanken), 25.0 s (Wechsel von 2 Reifen), 39.0 s (Wechsel von 4 Reifen)
Toyota Celica: 2.8 L/s (Tanken), 25.0 s (Wechsel von 2 Reifen), 39.0 s (Wechsel von 4 Reifen)
BMW 320 : 3.1 L/s (Tanken), 22.5 s (Wechsel von 2 Reifen), 36.0 s (Wechsel von 4 Reifen)
Lancia Beta : 3.3 L/s (Tanken), 20.5 s (Wechsel von 2 Reifen), 30.5 s (Wechsel von 4 Reifen)
Tanken und Reifenwechsel erfolgen gleichzeitig. Eventuell lohnt es sich, die Reifen, die recht gut halten, nicht zu wechseln oder nur 2 Reifen zu tauschen. Das muss man am besten auf jeder Strecke separat entscheiden.
callvote-Befehle für zum Üben
Üben kann man die Mod immer auf Server 6. Üben ist immer gut und erwünscht. Hier die Chat-Befehle, um die Strecken zu laden:
Salzburgring 2009: /callvote event Salzburgring 2009 Race Weekend
Zandvoort 79 : /callvote event #12_Zandvoort
Dijon 79 : /callvote event #08_Dijon
Norisring 2009 : /callvote event Norisring 2009 Online
Zolder 79 : /callvote event #06_Zolder
Sachsenring 67 : /callvote event Sachsenring 1967
Budenregeln
Seid fair und fahrt faire Rennen. In den Budenregeln sind die hierfür notwendigen Verhaltensregeln niedergeschrieben. Lest und beachtet die Budenregeln!
Hello Community!
For not getting too much boredom during winter time, we are going to drive a racing series with the DRM-Revival mod. It consists of 6 events, that will take place on Friday evening, 21:00 at the following dates:
Race #1: 18.12.2015 Salzburgring 2009
Race #2: 08.01.2016 Zandvoort 79
Race #3: 29.01.2016 Dijon 79
Race #4: 19.02.2016 Norisring 2009
Race #5: 11.03.2016 Zolder 79
Race #6: 01.04.2016 Sachsenring 67
Every event consists of
30 min practice
25 min qualifying
5 min warm-up
70 min race.
Tyre wear and fuel consumption will remain at normal level (i.e. 1x).
Damage factor will be 60%. This means the cars will stand little crashes but you should drive carefully, because medium crashes will fastly cause a damage and repair time is relatively high.
There will be a evaluation per race and an overall standing as we had in the recent racing series. The points will be given with a view to the original series:
P1 20 points
P2 15 points
P3 12 points
P4 10 points
P5 8 points
P6 6 points
P7 4 points
P8 3 points
P9 2 points
P10 1 points
If you see the checkered flag and if you've made 75% of the overall winners laps, you will get 20 additional points.
So it is worth to drive carefully and not to risk too much. If an event takes place on several servers, race evaluation will consider all participants on all servers.
Because in DRM there were two classes (Division I und Division II),
race evaluation will be done for every class seperately, i.e. the winner from Division I gains 40 points (20 points for victory plus 20 points for reaching the target) and the winner of Division II gains 40 points as well. At every event
all cars of DRM mod will be driven and every car can be chosen. Thus the difference in speed will be pretty high. So drive with care! Look ahead but also look behind.
The 2 classes contain the following cars:
Division I
Porsche 935
BMW M1
Toyota Celica
Ford Capri
Division II
Lancia Beta
BMW320
Because not everyone can participate every race, the
worst result of every driver will be struck out and not taken for the overall standings.
For keeping the excitement high and for increasing the chances of not so fast drivers, from 2nd race on the first 10 drivers in the overall standings will get additional weights. That means at the second race the praticipants will get the following additional weights:
P1 150kg
P2 120kg
P3 100kg
P4 80kg
P5 70kg
P6 60kg
P7 50kg
P8 40kg
P9 30kg
P10 20kg
In case of tie (means several drivers at the same score) all drivers with the same score position will get the same additional weight. The additional weights will be calculated for every event separately according to the drivers overall standings position and put into the car shortly before race starts (in warm-up session). So practice and qualifying will be driven without additional weights (to do it in another way would be too much trouble).
Some general hints:
Engine lifetime
The engines are pretty sensitive towards high revolutions and break down fastly. It is recommendable to shift down not too fast and to not over-rev the engines. Moreover it is advisable to monitor the engine wear with a tool (like Global Info Display).
Gated shifter
In the upgrade parts of the cars you will find gated shifter (an adjustment for H-shifts). With that you can reduce the shifting times down to 0, you can accellerate faster and gain better lap times. But during upshifts the tyres will easily slip and the engine is dead within seconds. When using gated shifter it is recommended to not use the automatic shifter and to lift the gas pedal when shifting up. So gated shifter means "faster" but much more "risky".
Fuel time and tyre changing time
Fuel filling and tyre changing takes relatively long and is not comparable with the durations in modern formula 1. Here are the times for the single cars:
Porsche 935 : 3.0 L/s (Fuel filling), 23.0 s (change of 2 tyres), 38.0 s (change of 4 tyres)
BMW M1 : 3.0 L/s (Fuel filling), 21.5 s (change of 2 tyres), 40.5 s (change of 4 tyres)
Ford Capri : 2.8 L/s (Fuel filling), 25.0 s (change of 2 tyres), 39.0 s (change of 4 tyres)
Toyota Celica: 2.8 L/s (Fuel filling), 25.0 s (change of 2 tyres), 39.0 s (change of 4 tyres)
BMW 320 : 3.1 L/s (Fuel filling), 22.5 s (change of 2 tyres), 36.0 s (change of 4 tyres)
Lancia Beta : 3.3 L/s (Fuel filling), 20.5 s (change of 2 tyres), 30.5 s (change of 4 tyres)
Fuel filling and tyre changing will be done at the same time. Eventually it might be a good idea to not change the tyres or to just change 2 of them, because they last pretty well. But this must be decided on every track separately.
callvote-commands for free practice
You can practice with the mod on Server 6 at all times. Practice is always good and desired. Here are the chat-commands to load the tracks:
Salzburgring 2009: /callvote event Salzburgring 2009 Race Weekend
Zandvoort 79 : /callvote event #12_Zandvoort
Dijon 79 : /callvote event #08_Dijon
Norisring 2009 : /callvote event Norisring 2009 Online
Zolder 79 : /callvote event #06_Zolder
Sachsenring 67 : /callvote event Sachsenring 1967
Budenregeln
Be fair and drive fair races. In Budenregeln you'll find the necessary rules of conduct for that. Read and follow the Budenregeln!