Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Afterrace LMP1 in Paul Ricard

Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 00:22 #191792

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Afterrace LMP1 in Paul Ricard

Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

Server2


Grüße

i.A., Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 01:09 #191793

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Das war ja wieder ein heißes Rennen, insbesondere an der Hinterachse, bis zu 125°C - da dachte ich mir, ich sollte doch lieber die harten Gummis aufziehen - was sich jedoch als Fehler herausstellte.
3 Sekunden/Rd. langsamer und dazu noch ein Boxenstopp mit unnötiger Reparatur, weil im Boxenmenü nicht richtig aufgepasst wurde.... selber Schuld. Nochmal passiert mir das sicher nicht!
70 Minuten Rennfeeling, der Start unfallfrei, nur 2 Dreher(Steher)wegen Unkonzentriertheit,ein paar tolle Fights, die harten Gummis auf 80% runtergeschrubbt, Platz 10 - was will man mehr.....

Nur eins würde mich interessieren: Wer hob am Anfang auf der langen Geraden vor mir so richtig toll ab und durchbrach den Höhenrekord für Bodenfahrzeuge (in Wirklichkeit müssten das so an die 60 m gewesen sein)?.

Vielleicht wollte er/sie noch einen Extrapunkt für den besten Stunt....

Lg
Euer Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 11:33 #191794

Hallo Leute,
ich kann ja verstehen, dass Schnitzl interessiert ist wer der neue Rekordhalter im LMP-Hochsprung ist aber vielleicht möchte der ja anonym bleiben. Zum Glück habe ich das mal für die Nachwelt dokumentiert.;)
Was mein Rennen betrifft, ich hatte eigentlich keine Lust weil ich etwas angeschlagen war. Aber dass P.7 dabei raus kommen könnte habe ich mir nicht träumen lassen.:) Nachdem ich schon früher diese Position mal inne hatte, sie aber durch ein ungeschicktes Verhalten beim Überrunden eines schon 2 Runden zurück liegenden Kollegen 5 Plätze einbüßte war die Hoffnung auf eine gute Platzierung eigentlich futsch. Aber dank einiger Ausfälle und durch eine Aufholjagd auf Dobbie bei der ich innerhalb von 15 Runden ca. 20 sek gutmachen konnte hat es doch noch zu einem guten Ergebnis gereicht.
Wobei mir Dobbie den Eindruck machte, als warte er auf mich.:blink: Wo wir doch in der Anfangsphase eine Menge Spaß hatten.B)

VG Sause

Ach ja, Alibaba hat ein Superergebnis rausgefahren, wenn er denn selbst gefahren ist.:)
Hoch__hinaus_2.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 11:39 #191795

Hier noch eine Ansicht.
Hoch_hinaus.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 13:26 #191797

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Zwischenstand nach Rennen 4
mit Berücksichtigung beider Streichergebnisse
bestes Ergebnis doppelt gewertet


Ergebnis Rennen 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 13:31 #191798

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Auuuuuuuuu....das war ja mal....unaussprechlich. :blink:

Mit viel Enthusiasmus das Setup aus Le Mans rausgeholt und gleich wohlgefühlt.

Qualy dann etwas konservativ angegangen.

Start...hmm hab mich von der Langsamkeit derer vor mir überraschen lassen. Die Zieharmonika hat etwas zugeschlagen. Irgendetwas sagte mir, zu warten und dem Feld nachzujagen.

Ging auch, bis in Runde 5 neben mir die Panik und großes Geschrei ausbrach. Madames PC war am abrauchen, es stank erbärmlich. :S Ich sprang auf und schmiß den Kopfhörer auf die ESC-Taste. Soviel zum Rennen :(

Ihr PC hatte sich mittlerweile abgeschaltet. Alles rausgezogen und die Graka als Verursacher erschnüffelt.
Heute neue gekauft. Hurra er lebt wieder.

Also das war diesmal wirklich ein Streichresultat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 16:33 #191799

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ohh, schlimmer geht immer. Sowas ist mir zum Glück nicht passiert.

Naja, ich bin schon seit ein paar Tagen nicht wirklich fit und habe einen Teil der gestrigen Nacht in den Sanitärräumen unserer Wohnung verbracht. Aber das hat nicht wirklich was mit meinem versemmelten Rennen zu tun.

Interessant waren die unterschiedlichen Strategien. Thunder ist wohl auf Qualifying-Reifen gestartet (vermute ich mal), die aber nach wenigen Runden stark abbauen. Philipp hat das Rennen gleichmäßig aufgeteilt und wohl Medium drauf, fuhr aber recht viel Flügel. Seb hatte vermutlich harte Reifen und diese beim Stopp nicht gewechselt (das würde die ca. 20 sek. erklären, die sein Stopp schneller war). Er fuhr wohl aber weniger Flügel.

Ich hatte einen Stint mir vollem Tank und Medium und einen mit 66L und nochmal Medium.

Der Start war recht ok, ich blieb vorne, bis mich Philipp von hinten in der letzten Kurve umdrehte und Thunder und Sebbl durchkamen (er hat natürlich ordnungsgemäß gewartet). Dann konnte ich wieder auf P2 vorfahren, drehte mich ein paar Runden später aber hinter der Gegengerade, verlor Zeit und Seb ging wieder vorbei. Anschließend hatte ich einen langen und intensiven Kampf mit Philipp, wirklich gutes Racing, doch in meinem geschwächten Zustand war es eher sehr streßig. Dabei konnte ich mich auch für den Dreher am Anfang revanchieren, wartete aber natürlich auch auf ihn. Auch dabei verloren wir beide natürlich Zeit auf Sebbl.

Nach dem Stopp fuhr ich ca. 5 sek. hinter Philipp (und Sebbl) her, konnte aber nicht wirklich näher kommen. Da ich auf Alibaba über 30 sek. Vorsprung hatte, kam mir die tolle Idee, mir nochmal Qualifying-Reifen und die schnellste Rennrunde zu holen. Dabei konnte ich leider nicht wissen, dass

- die Idioten meiner Boxencrew einen Schaden reparierten, obwohl der abgewählt war :angry:,
- und sich Seb und Philipp nochmal in die Karre fahren :huh:.

Ein Quersteher beim Einfahren in die Box verbesserte meine Situation nicht gerade. Und dann die zusätzlichen 30 sek. Schadensreparatur. Ich hätte mich in den Hinter beißen können. :laugh: Hätte ich den Stopp nicht gemacht, wäre vielleicht sogar noch der Sieg drin gewesen, zumal Philipp wohl den 2. Disconnect des Abends hatte. So reichte es nur für Rang 4.

Ein Lob noch an Sausewind. Schon in den letzten Rennen ist mir aufgefallen, wie sauber und achtsam er sich beim Überrunden verhält (sofern es dazu kommt). Sehr vorbildlich! Du bist zu meinem Lieblings-zu-Überrundenden geworden :). Das war nicht immer so.


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 16:48 #191800

jeal schrieb:

Naja, ich bin schon seit ein paar Tagen nicht wirklich fit und habe einen Teil der gestrigen Nacht in den Sanitärräumen unserer Wohnung verbracht. Aber das hat nicht wirklich was mit meinem versemmelten Rennen zu tun.




Nach dem Stopp fuhr ich ca. 5 sek. hinter Philipp (und Sebbl) her, konnte aber nicht wirklich näher kommen. Da ich auf Alibaba über 30 sek. Vorsprung hatte, kam mir die tolle Idee, mir nochmal Qualifying-Reifen und die schnellste Rennrunde zu holen. Dabei konnte ich leider nicht wissen, dass

- die Idioten meiner Boxencrew einen Schaden reparierten, obwohl der abgewählt war :angry:,
- und sich Seb und Philipp nochmal in die Karre fahren :huh:.

Ein Quersteher beim Einfahren in die Box verbesserte meine Situation nicht gerade. Und dann die zusätzlichen 30 sek. Schadensreparatur. Ich hätte mich in den Hinter beißen können. :laugh: Hätte ich den Stopp nicht gemacht, wäre vielleicht sogar noch der Sieg drin gewesen, zumal Philipp wohl den 2. Disconnect des Abends hatte. So reichte es nur für Rang 4.

Ein Lob noch an Sausewind. Schon in den letzten Rennen ist mir aufgefallen, wie sauber und achtsam er sich beim Überrunden verhält (sofern es dazu kommt). Sehr vorbildlich! Du bist zu meinem Lieblings-zu-Überrundenden geworden :). Das war nicht immer so.


VG

Jeal

Sorry, habe mich wohl verklickt.:blink:
Beitrag folgt weiter unten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 16:58 #191801

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Ich geb mir aber auch immer wieder beim überrundet werden Mühe........
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 17:03 #191802

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Hmmmmmmmm

Nachdem ich die Trainingszeit damit verbracht hatte ein Setup zu bauen war ich doch relativ gefrustet.
Wenig Flügel, dafür High-Speed oder viel Flügel und dafür Downforce... Ich hab mich für den Mittelweg entschieden und war damit schlecht beraten. Knapp 300 auf der Geraden reichten nicht um vorne mitzumischen und in den Kurven flogen mir teilweise die Autos um die Ohren.

Am Start hatte ich Pech weil der Vordermann mal gar nicht losfuhr, so konnte ich nicht beschleunigen und fand mich direkt im Mittelfeld wieder, der obligatorische Fremdkontakt blieb auch nicht aus.

So kurvte ich dann umher, bis zum Stopp hate ich noch Hoffnung auf P6 oder P7. Danach war nur noch Kraut und Rüben, gegen Ende hab ich mir die Karre mal richtig verbeult. 60 Sekunden Stopp, P11 oder 12 der Abend war gelaufen. Dann hab ich mich in den letzten 10 Runden mindesten 20 mal gedreht, zum Schluss noch den Frontsplitter ab- und einen Reifen plattgefahren.

Das war mal nix :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 17:07 #191803

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
jeal schrieb:
Seb hatte vermutlich harte Reifen und diese beim Stopp nicht gewechselt (das würde die ca. 20 sek. erklären, die sein Stopp schneller war). Er fuhr wohl aber weniger Flügel.

Mittlere und diese beim Stopp nicht gewechselt... Reifenverschleiß war sehr gleichmäßig und ich meinte mich erinnern zu können, dass es beim LeMans Rennen die schnellste Variante gewesen wäre, deshalb habe ich sie drauf gelassen.

Paul Ricard geht aber generell etwas mehr auf die Reifen und ich habe alleine in den letzten 5 Runden die Zeit für den zusätzlichen Reifenwechsel verloren - hat sich also prinzipiell definitiv nicht gerechnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 17:15 #191805

jeal schrieb:

Naja, ich bin schon seit ein paar Tagen nicht wirklich fit und habe einen Teil der gestrigen Nacht in den Sanitärräumen unserer Wohnung verbracht. Aber das hat nicht wirklich was mit meinem versemmelten Rennen zu tun.




Nach dem Stopp fuhr ich ca. 5 sek. hinter Philipp (und Sebbl) her, konnte aber nicht wirklich näher kommen. Da ich auf Alibaba über 30 sek. Vorsprung hatte, kam mir die tolle Idee, mir nochmal Qualifying-Reifen und die schnellste Rennrunde zu holen. Dabei konnte ich leider nicht wissen, dass

- die Idioten meiner Boxencrew einen Schaden reparierten, obwohl der abgewählt war :angry:,
- und sich Seb und Philipp nochmal in die Karre fahren :huh:.

Ein Quersteher beim Einfahren in die Box verbesserte meine Situation nicht gerade. Und dann die zusätzlichen 30 sek. Schadensreparatur. Ich hätte mich in den Hinter beißen können. :laugh: Hätte ich den Stopp nicht gemacht, wäre vielleicht sogar noch der Sieg drin gewesen, zumal Philipp wohl den 2. Disconnect des Abends hatte. So reichte es nur für Rang 4.

Ein Lob noch an Sausewind. Schon in den letzten Rennen ist mir aufgefallen, wie sauber und achtsam er sich beim Überrunden verhält (sofern es dazu kommt). Sehr vorbildlich! Du bist zu meinem Lieblings-zu-Überrundenden geworden :). Das war nicht immer so.


VG

Jeal

Hallo Jeal,
danke für die Ansage. Leider wiederholst Du Dich. Probleme beim Überrunden mit mir liegen geschätzt 7 Jahre zurück. Also kein Grund die ollen Kamellen immer wieder mal aufzuwärmen. Auch alte Menschen sind noch lernfähig.;) Wie steht es eigentlich mit Deiner Kommunikation mit der Boxencrew ? Hören die nicht auf Dich, oder meldest Du Dich nicht an ? Nach vielen Rennen lese ich, dass die Dir wieder Zeit geklaut haben.B)

VG Sause:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 18:52 #191806

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ich weiß nicht was ich daaaa gesehen hab - :S , dazu aber am Ende mehr...

Am Vortag hab ich mich zum ersten Mal mit der Veranstaltung beschäftigt und war eigentlich zufrieden, als ich Streckenverlauf kannte und das Auto gut auf der Straße lag. Beim Blick in die Bestzeiten wurde mir aber wieder anders und ich nahm mir vor, im Training die Flügel des Audi von 9/14 deutlich runterzusetzen, um auf der Geraden mithalten zu können. Ich fand zwar eine Lösung für den Topspeed, aber die Zeiten wurden dadurch dennoch kaum besser und das Auto war in den langsamen 2. oder 1. Gang-Kurven, insbesondere die letzte, sehr heikel. Auch wenn die Qualizeit für mich letztlich befriedigend war entschloss ich mich im Warmup dass Testsetup wieder draufzutun und auf die Geschwindigkeit zu scheißen; -die anderen würden mir schon den Weg nach vorne bereiten. :blush:

Beim Start hatte ich richtig viel Glück diesmal von den Rempeleien verschont geblieben zu sein. Auf der Geraden war ich zwar nicht annähernd konkurrenzfähig, aber so mancher Windschatten ließ mich den Rückstand erträglich gestalten, auch wenn ich einige Male dermaßen im Begrenzer war, dass ich mir echt Sorgen machte. Auch wenn Sausi und Detlef glaub ich ne Zeit lang Wegbegleiter waren fuhr ich eigentlich mein eigenes Rennen, was darauf ausgelegt war, Windschatten zu finden, keinen Fehler zu machen und -was mir in letzter Zeit zur Nebenbeschäftigung geworden ist- Reifen zu konservieren. Das hilft mir im Übrigen auch, das Auto so gemächlich zu bewegen, dass die Fehler sich von alleine reduzieren. :lol:
Ich bin dann einen vollen Tank gefahren und mit den mindestens 70% Restreifen der mittleren Sorte konnten diese auch drauf bleiben. 70l wurden gefasst und kleinere Schäden blieben.
Ab da waren die nächsten Runden mit einem konstanten Abstand von 10 Sekunden nach vorne wie hinten. Gegen Ende musste Benny Sprit sparen und ich kam so an ihn ran, aber die 10 Sekunden nach hinten schienen konstant. Er in der vorletzten Runde glaube ich hatte ich nochmal meinen Platz zu verteidigen - und ich könnte schwören ich habe "Schnitzel" gelesen über dem Fahrzeug was nach einem Ausritt meinerseits an mir vorbei kam und den ich versuchte wieder einzuholen; und plötzlich fuhr Sausi vor mir ins Ziel:huh: :lol:
Ich hab keine Ahnung was ich da gesehen habe oder welche Stoffe auf meine Wahrnehmung gewirkt haben. Eigentlich denke ich nicht soo viel an Schnitzel. :laugh: Ich hatte aber noch keine Zeit mir das Ganze im Replay anzusehen, vielleicht sehe ich das Rennen dann mit ganz anderen Augen. :silly:

Am Ende hatte ich immer noch über 50% Reifen, aber optimal waren sie nicht mehr, wodurch die Temperatur hinten doch öfter unangenehm anstieg. Warum Sausewind in den letzten paar Runden derart aufgeschlossen hat kann ich mir eigentlich nur mit einer Veränderung des Motorenprogramms vorstellen, was am Audi nicht möglich war.

Naja, das Ziel war das Ziel und P8 alles in Allem -gemessen auf Aufwand der Vorbereitung- ein gutes Ergebnis für mich, von P16 kommend.

Alles in Allem war die Rücksichtnahme wieder sehr gut, allerdings war ein Platzmachen beim Überrunden des RMF nicht gut. Ich würde von diesem Einzelfall nicht berichten, aber ich glaube, er hat in der gleichen Runde auch Sausewind in einen Dreher getrieben, wenn ich das aus einiger Entfernung richtig beobachtet habe.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 19:14 #191807

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
Achja der Hochspringer war übrigens ich :D

Nachdem ich in der ersten langsamen s-kurve schon positionen abgegeben habe (da war glaubich ne berührung aber kp, war glaube ich nicht schlimm) hab ich schon in der "auffahrt" zur langen geraden guten windschatten gehabt, aber als ich dann auf dem heck von meinen frontmännern stand war da kein platz zum überholen. ich geh auf die bremse und weiche nach links auf den blau/weißen kies aus. Kurz darauf kam die Seitenstraße und nochmal ein hoher kerb. Der hat mich dann richtung himmel geschickt.

Komischerweise fast kein schaden, nichts verbogen , nur die karrosse war gelb.

Dann ging es ne weile nur ums aufholen und das hat auch ganz gut funktioniert, kam an allen gut vorbei bis auf detlef, der durch sein setup mit viel flügel auf den geraden stand und in den kurven viel viel schneller war. Er hat mich dann auch noch zwei mal angeschoben und hat beim zweiten mal auch einfach nicht gewartet... naja, seine entscheidung...


Für den Stop hab ich dann nicht richtig mitgerechnet und einfach mal getankt und mir ist schon in der box aufgefallen, dass es wohl zu wenig sein wird. Nachdem ich (wieder?) vor dobbie war hab ich dann fast nurnoch sprit gespart (habs auf ~2.4 L im schnitt / runde geschaft) war dann so langsam, dass ich noch zwei positionen verloren habe, aber das war noch okay, da ich zumindest ins ziel kam. Nochmal nachtanken und vollgas fahren hätte vielleicht gereicht, aber das muss man sich auch trauen :P

Benni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace LMP1 in Paul Ricard 01 Aug 2015 19:21 #191808

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Sausewind schrieb:
Hallo Jeal,
danke für die Ansage. Leider wiederholst Du Dich. Probleme beim Überrunden mit mir liegen geschätzt 7 Jahre zurück. Also kein Grund die ollen Kamellen immer wieder mal aufzuwärmen. Auch alte Menschen sind noch lernfähig. Wie steht es eigentlich mit Deiner Kommunikation mit der Boxencrew ? Hören die nicht auf Dich, oder meldest Du Dich nicht an ? Nach vielen Rennen lese ich, dass die Dir wieder Zeit geklaut haben.

VG Sause
...nee, nee, Sausewind, das war ein ernst gemeintes und ehrliches Lob. Und vor 7 Jahren bin ich hier noch gar nicht gefahren. Ich wollte auch keine ollen Kamellen aufwärmen und Probleme mit dem Überrunden weniger erfahrener Fahrer habe ich oft genug (gestern auch). Ich unterstelle keinem, dass er beim Überrunden absichtlich blockt, aber bei manchen läuft es besser, andere schätzen den Abstand nicht richtig ein, schauen nicht in den Spiegel oder achten nicht auf blaue Flaggen und kosten daher viel Zeit. Das war bei Dir früher auch nicht einfach, aber mir fiel auf, dass es in letzter Zeit (so den letzten 7 Jahren :P) auf blindes Verständnis herausläuft, das für keinen der beiden Beteiligten ein Risiko ist oder Zeit kostet. Daher bitte nicht falsch verstehen, es sollte etwas Positives sein...

Tja, was mit der Boxencrew los war, kann ich mir nicht erklären. Als ich da stand und mich über die 30 sek. ärgerte, habe ich zig mal geprüft, was da stand: "Karosserie nicht reparieren". Bei meinem Quersteher eingangs der Box bin ich auch nirgendwo angeeckt. Weiß der Teufel...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang