Hi Chaps,
nachdem die frühabendliche Lotus-Veranstaltung für mich aufgrund von wiederholten Leitungsproblemen ausfiel war es großes Glück, dass sich mein Ping gegen 20:45h deutlich und überraschend verbesserte.
Unter der Woche hatte ich mal kurz ein paar Runden gedreht und schon rausgefunden, dass es hier wichtig ist, den Drehwinkel im Lenkrad (GT3-RS) dem im Sim anzupassen; 800°.
Am Setup hab ich vor dem Training nur wenig gemacht, habe aber mal auf Lektüre zurückgegriffen und im Kapitel "Reifen" etwas gelernt, wo ich so nie so richtig Augenmerk drauf gelegt habe. Temperaturprobleme habe ich eigentlich immer, aber immer zu kalt. Um das zu ändern habe ich nicht selten den Druck geändert und den Sturz noch negativer, um weniger Fläche mehr Reibung auszusetzen. Das Ergebnis war, dass der schmale innere Bereich oft schnell rot wurde. Gestern am Fronttriebler-Seat habe ich den Sturz aber deutlich verringert und hatte so wesentlich mehr Aufstandfläche, die Vorderachse rutschte nicht so sehr raus weil mehr Reibungsverlust aufkam und zog sich besser in und aus der Kurve weil sich mehr Fläche am Asphalt abstieß.
Das Heck war das übrige Problem, aber mit 10° anstatt 5 ging es auch wesentlich entspannter durch die Kurven.
Das alles führte dazu, dass ich ausnahmsweise dem Sebbl mal die Pole wegschnappen konnte.
Keine Ahnung warum, aber der Seat lief wie geschmiert und es fetzte um die Ecken wie ich es selten erlebt habe. Es war nicht mal eine Glücksrunde, sondern es wurde peu á peu besser.
Nun, leider war die Pole Fluch und Segen zugleich. Ich kenne meinen Fahrstil und habe meine eigene Strategie. Ich möchte meine Reifen zu Beginn des Rennens nicht zu sehr herausfordern um zu sehen, ob vielleicht das Reifenwechseln zu sparen ist. Diese Taktik ist leider nicht dazu geeignet, entspannt vor Sebbl, Erzieler, Rico und und und die Kolonne anzuführen. Ein paar Kurven gingen mir ganz gut ab, aber in anderen wurde direkt wieder Druck aufgebaut und ich kündigte im TS schon an, dem Duell aus dem Weg gehen zu wollen und passieren zu lassen. So richtig wollte man aber nicht vorbei und so kam es wie es kommen musste, nämlich dass ich entgegen meiner Wohlfühlfahrweise etwas zu schnell durch die drei Linkskurven im Infield fuhr und mit dem rechten Hinterrad auf die Wiese kam; das beförderte mich raus und mit der Front gegen einen Reifenstapel.
Nix wildes, aber immerhin rot und es schien fortan etwas Geschwindigkeit zu fehlen.
Jetzt war ich aber immerhin wieder in der Situation wo ich die Geschwindigkeit selbst wählen konnte und nicht ständig in den Spiegel gucken musste. Das Rennen an sich war aber eigentlich ziemlich eintönig, das spannendste waren die Berichte von den Cut-Strafen.
Tja, schade. Das war sicherlich sehr extrem in Oschersleben. Und man kann sicherlich drüber streiten ob es in der drastischen Form nötig ist oder nicht. Ich gehe davon aus, das der Erbauer sich da Gedanken drüber gemacht hat und ich selbst halte es für gut, denn wir haben keine Rennleitung die Fehlverhalten sanktioniert. Die Voraussetzungen sind so für alle gleich und man kann sich drauf einstellen. Sicher gibt es Situationen die man nicht immer so gestalten kann wie man möchte, aber ich glaube auch nicht dass ich der Einzige bin der bei der Veranstaltung keine Strafe erhalten hat!?
Etwas mehr Disziplin dem einen oder anderen würde man schon wünschen, denn die Aussteigerquote war schon extrem hoch. Wer hier locker durchgerollt wäre hätte auch bei so manchem kleinen Fehler noch eine gute Position erlangen können. Schade, wenn es wirklich nur noch um Ergebnisse gehen sollte. Fünf Motorenschäden sind natürlich auch eine Hausnummer.
@Viper: Das Event hat schon einiges an Performance gefressen, das stimmt. Mit dem Sound hatte ich keine Probleme, ich weiß aber im Moment auch nicht, ob ich das was Spezielles eingestellt habe.
Die meisten hier benutzen unabhängige Anzeigetools wie das "Global Info Display" bzw. "Track Map". Dort werden die Verbrauchswerte sehr genau und verlässlich angezeigt, Du weißt z.B. auch direkt, für wie lange Dein Sprit in Fahrzeit reicht. Sparst man etwas Sprit kommt man über die Restfahrzeit auf der Uhr und sieht, ob sich sparen lohnt und man einen Stopp sparen kann oder nicht. Das ist mir beispielsweise in Road Atlanta zuletzt in rF1 gelungen.
Das Thema Fahrschule ist hier glaube ich auch schon mehrfach nachgefragt worden, kam aber nie dazu. So wird es vermutlich auch diesmal sein. Aber wenn Du regelmäßig anwesend bist wird Dir sicher immer mal jemand helfen können bei Einstellungen, Setups oder Fahrstil. Weiter gibt es gute Setup-Leitfäden die einen weiterbringen, wenn man nicht das Talent hat auch auf drei Rädern mit verbundenen Augen noch schneller zu sein als das übrige Feld.
Dein größtes Problem bist Du selbst und daran kannst auch nur Du selbst arbeiten. Der Rest kommt mit und mit. Ich habe diesen Prozess durchgemacht und denke, ich habe einige Prozent draufgelegt...
Wird schon, wir sehen uns...