Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide

Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 27 Apr 2015 22:00 #191085

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

Klick mich

Wenns gefallen hat, sagts weiter ;)

Grüße
der Clown
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 28 Apr 2015 12:22 #191088

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Puh, das war wieder sehr anstrengend. :S

Was für Granaten diese Karren. Wir sind die Teile schneller gefahren als Supersportwagen oder zuletzt die Champcars! :woohoo: Dabei hörte man die unterschiedlichsten Begriffe für die Audis, alle beschrieben eine deutliche Unbeweglichkeit insbesondere auf der Vorderachse.

Irgendwie ist es mir gelungen, mit einer deutlich weicheren Vorderachse und auch hinten etwas weicher sowie einer Reduzierung der Differentialwerte eigentlich ganz gut um die Ecken zu kommen. Das weiche Setup war sehr gut dazu geeignet, kompromisslos über die inneren Curbs zu dreschen wenn ich früh genug die Innenseite entlastet habe. Gerade an der Vorderachse merkte ich so gut wie gar nicht, wenn ich in der Schikane über die Curbs fuhr.

Glücklicherweise spiegelte sich dies auch im Qualiergebnis wider. Es war zwar recht schwierig eine freie Runde zu erwischen und dann auch noch fehlerfrei zu fahren, zum Glück gelang es dann aber in den letzten Minuten.

P3 war eine große Überraschung, denn da standen schon einige Kracher hinter mir. Für den Start stellte es sich jedenfalls als riesiges Glück heraus, denn es gibt glaube ich wenige Strecken, die nach so kurzer Startphase eine so enge Stelle aufweisen die mit verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann. Ich bin nur wenig später als vor mir Thunder gestartet, kam aber leider nicht so gut vom Fleck und bremste so die Reihe hinter mir etwas ein. Bis zur Schikane war Stabi dann bereits vorgezogen und ich fuhr spurtreu auf P4 auf selbige zu. Da ich den Geschwindigkeitsüberschuss auf der Innenbahn nicht richtig deuten konnte im Rückspiegel sah ich davon ab, den Weg Richtung Ideallinie zu suchen und jemand in die linke Bande zu schicken. Ich hatte noch kein Rennspeed drauf und hoffte, ich käme einigermaßen kontrolliert über den rechten Hubbel der Schikane. Bei den vorausfahrenden tobte zu diesem Zeitpunkt bereits das Chaos, weil irgendwie jeder einen Teil der Curbs erwischte und die Autos wild und quer über die Strecke wirbelten. Ich habe etwas verzögert um nicht in jemanden einzuschlagen, wodurch dann Rico und Rocket innen durchgingen; oder besser durchflogen. :ohmy: Rocket hatte dabei eine unsichere Fluglage mit dem Fahrwerk nach oben und dem Heck voraus gewählt und hätte mir in real-life wohl Dachholm und Helm samt Murmel in ein Teil verschmolzen, so aber hielt mein Überrollbügel dem Einschlag stand und der Allroad blieb stur spurtreu und entging allen anderen Hindernissen auf der Fahrbahn.
Im hinteren Feld war das Chaos wohl kaum geringer wie im TS zu vernehmen war. Es wurde sogar ein Re-Start beantragt, was aber letztlich unkommentiert blieb.

Ich möchte hierzu sagen:
Ich war geneigt zu sagen, dann lasst und doch neu starten. Letztlich wollte ich als unbeteiligter allerdings keinen Kommentar dazu abgeben und die Autorität der Admins und damit der Rennleitung beeinflussen. Letztlich denke ich wurde die richtige Entscheidung getroffen, weil:

-es zunächst mal ein Rennunfall war

-die Rennleitung selber im Renngeschehen war und nicht objektiv bewerten konnte, ob der Antrag tatsächlich gerechtfertigt war. Sicherlich sprach einiges dafür dass großes Chaos herrschte und viele auch der vorderen davon betroffen waren. Aber eine Entscheidung aus dem Stehgreif zu treffen die nachher kontrovers totgeredet wird ist sehr gefährlich. Im schlimmsten Fall schafft man sich daraus Probleme für zukünftige Rennen und man sieht sich Argumenten gegenüber: "aber damals habt ihr".

-sich nachher im Video wohl rausstellte, dass es nicht ein Unfall sondern mehrere kleinere unabhängige waren.

-am Ende tatsächlich nur einer durch einen Komplettausfall Opfer der Situation wurde

Es möge mir bitte niemand unterstellen, ich würde dies sagen weil ich aus der Situation profitiert habe. Wir sollten froh sein dass wir eine Gemeinschaft haben die ohne große Differenzen und Diskussionen auskommen. Sicherlich gibt es immer wieder Situationen, die unterschiedlich bewertet werden und sich nicht mal per Video klären lassen, aber eine Diskussion, wann ein Rennen neu gestartet werden sollte sollten wir uns wirklich ersparen, weil wir sie sonst zehn Mal im Jahr führen und es immer eine Partei geben wird, die aus der Diskussion enttäuscht hervor gehen würde.


Zurück zum Rennen. Vorher noch bestrebt beim Start mal nicht mehr als fünf Plätze zu verlieren fand ich mich plötzlich auf P2 wieder, den schnellen Tobi Elwig jedoch im Nacken und damit reichlich unter Druck. Aber auch er distanzierte sich in Runde 2 von mir, vermutlich durch einen Fahrfehler. So versuchte ich einigermaßen Stabi zu folgen und beobachtete interessiert, wie sich der Abstand nach hinten entwickelt. Der einzige der jedoch wirklich schneller war war Sebbl, der jede Runde einen Platz gut machte und selbstredend auch mich in Runde 14 kaschte.
Ab da war es ein ruhiges Rennen. Zur Halbzeit machte ich einen Boxenstopp und fasste erneut 60l! ohne Reifen, fiel hierbei auf P7 zurück, was sich allerdings die nächsten Runden wieder regulierte. Einzig Sebbl und der kleine Eisbär fuhren vorne einfach weiter und ich war rundenlang überrascht, was der Eisbär für eine Pace an den Tag legte. Ich hatte ihn gar nicht so auf dem Schirm, aber er hatte sich still und unauffällig von P11 auf P2 gefahren - RESPEKT! :)
Der zunächst führende Stabi muss in der ersten Rennhälfte auch einen Fehler gehabt haben, denn er robbte sich stetig von hinten an mich ran und es war mir klar, dass ich ihn kaum würde aufhalten können. Ca. 3 Sekunden hinter mir liegend fiel er dann jedoch überraschend aus. Nachher war zu sehen, dass er einem sich drehenden Konkurrenten in der Schikane in die Seite rauschte. Aus meiner Sicht nicht ganz unvermeidbar, -aus unbändigem Vorwärtsdrang ein Rennen so wegzuwerfen war nicht nötig. Für mich und den Eisbär hätte es allemal gereicht, Sebbl war aber so oder so bereits unerreichbar.
Dann stoppte auch der Eisbär und ich nahm P2 wieder ein. Als er raus kam hatte ich einen guten Vorsprung und konnte ihn auch auf irgendwas zwischen 15 und 20 Sekunden ausbauen. Alles ganz easy - bis mir mein GID zu denken gab. :huh: Wieso hab ich bei 11min Renndauer nur noch für 5min Sprit? :S Ich muss da echt mal mit meinem Mathelehrer sprechen. Ich kann mich genau erinnern dass rund 170 durch 2 60 waren. :silly: So hab ich dann schon den Hohn im Ohr gehabt, dass ich deswegen einige Plätze hergeschenkt habe, aber es half ja nix, Sprit musste rein. Also fünf Runden vor Ende noch mal rein, 15l eingestellt, Schaden und Reifen abgewählt und 5sek. gestanden. Dass es sogar reichen würde um vor dem Eisbär wieder rauszukommen hätte ich nicht erwartet. Er hing mir zwar ab diesem Zeitpunkt im Nacken, aber die letzten Runden kriegte ich dann auch noch ohne Fehler hin. Nur hätte ich mich beinahe wieder mit dem Sprit vertan, hatte nach der Ziellinie nur noch für eine halbe Runde. :blush:

Es war ein schönes, interessantes aber auch anstrengendes Rennen. Und mit etwas mehr Disziplin oder einfach was mehr Glück am Start hätte es das für alle werden können.

Bis zum nächsten Mal,...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 28 Apr 2015 12:30 #191089

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Watt ein Chaos am Start.

Bis ich das Replay gesehen hatte dachte ich tatsächlich das da nur einer wie wild in die Meute reingefahren ist aber es waren ja tatsächlich 4 Unfälle die originär nichts miteinander zu tun hatten.
Gerade auf solchen Stadtkursen ist halt Vorsicht in den ersten Kurven ne gute Wahl, irgendwer steht immer irgendwo quer.
Es wäre ganz gut mal vom Gas zu gehen wenn man sieht das im vorderen Feld jemand durch die Luft fliegt. Zumindest bremsbereit sollte man sein.

Ich hab, nachdem Rocket abhob piano gemacht, Sebb auch so aber dessen Hintermann sah das etwas anders, traf Sebb, der stelte sich quer und ballerte mir in die Seite, ich in die Bande und das wars dann auch schon wieder. P19 und ne halbe Minute Rückstand auf die vorderen... wenigstens konnte ich dann noch ein paar Zweikämpfe im Mittelfeld führen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 28 Apr 2015 13:20 #191090

Mahlzeit!

Der Start war schon etwas chaotisch, erst dachte ich mir noch Glück gehabt, das ich unter Rocket durchgetaucht bin doch dann kam mir dobiman nach seinem Mauertuschierer vor die Nase, naja gut, weiter gings! So richtig kam ich dann mit meinem etwas umgebauten Qualisetup nicht klar, das war wohl der gewisse Schritt in die falsche Richtung! NAch dem Boxenstopp wunderte ich mich, das ich plötzlich 2 Runden Rückstand hatte, hab mir mal das Replay angesehen, ich glaube bei mir hat das Programm eine Runde nicht gezählt, ich hab mit Boxenstopp eine Runde von 3:34 min obwohl ich nur 34 sec in der Box gestanden habe!
Aber was solls, Spaß hats trotzdem gemacht!
Freue mich schon auf ein nächstes Rennen!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 28 Apr 2015 14:04 #191091

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ach du Sch**** Bonsai,

ich habs gerade gesehen :blush:

Dir wurde ein Boxenplatz zugewiesen der ausgerechent nur 20 cm neben der Ziellinie in der Boxengasse liegt. Damit hast du quasi für die Sim die Runde nicht beendet und deshalb 1 Runde verloren.
Tut mir leid, konnte ich nicht wissen :blush:
GRAB_223.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 28 Apr 2015 14:18 #191092

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Dobbie schrieb:
... ich war rundenlang überrascht, was der Eisbär für eine Pace an den Tag legte.
Danke Dobbie, ich war selbst verwundert. :) Hab versucht, das Auto möglichst sachte in die Kurven zu "kom­pli­men­tie­ren" und auf der Bremse nicht zu überfordern. Am Start war ich zwar auch kurz in die Bande geschickt worden, aber kam ohne großen Zeitverlust wieder auf die Strecke und an denen mit mehr Pech vorbei auf P6. In den folgenden Runden überholten mich dann Rocket Fuel, Sebbl und Thunder wieder ohne das ich allzuviel Gegenwehr leistete, da ich sie eh deutlich schneller als mich einschätzte. Zumindest an Thunder und Rocket Fuel konnte ich aber dann doch dranbleiben und ihren Kampf aus erster Reihe beobachten B)
Rocket traf leider irgendwann in der ersten der 90° Kurven innen die Bande und drehte sich. An Thunder kam ich kurz darauf nach einem Verbremser vor der Start-/Zielgeraden vorbei. Dann hatte ich erstmal freie Fahrt.

Ich war mit vollem Tank gestartet und bin den dann auch komplett leer gefahren. Dabei merkte dann auch, dass ich mehr verbraucht hatte als erwartet (evtl. weil ich beim Hochschalten voll auf dem Gas geblieben bin oder die Gänge zu weit ausgedreht habe?) und konnte dementsprechend genug nachtanken.
Auf P4 wieder rausgekommen und am Ende sicherlich glücklich noch P3 geerbt, aber das hat meine Freude übers Podium dann auch nicht gemindert :laugh:

Gruß, Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 29 Apr 2015 01:56 #191098

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Ja, der Start war mal turbulent.

Relativ spät erst in der Quali gejoint und dann versucht schnell ein Rennsetup zusammenzufrickeln. Dass es in der kurzen Zeit nicht ganz nach vorne reicht war mir klar, aber mit P7 war ich ganz zufrieden und hatte gehofft vom gröbsten potenziellen Chaos verschont zu bleiben.

Der Start an sich war ganz gut, konnte meinen Vordermann direkt überholen, für Dobbie war der Weg zur ersten Schikane zu kurz, sodass ich mich dahinter eingereiht hatte...

Da noch 2 Autos innen neben mir waren, habe ich gar nicht erst probiert in die Schikane einzulenken und bin (glaube sogar hinter Dobbie her?) durch die Schikane gerollt. Mit großen Augen auf den wild umherwirbelnden Rocket Fuel, der drehenderweise durch die Lüfte flog. :blink: Leider kam er so auf den Asphalt auf, dass er genau in meinen eigentlich angedachten Fahrweg hüpfte. Ich hab dann noch versucht den Kurs zu wechseln, habe Rocket aber trotzdem noch getroffen. In Kombination mit dem quasi gleichzeitigen Treffer aufs Heck (den ich im Rennen gar nicht wahrgenommen hatte), hat mich das dann nach innen in Rico reingedreht und anschließend noch einmal quer über die Strecke.

Da hatte ich ausgesprochenes Glück, dass niemand mehr reingerauscht ist und die Karre auch noch quasi ohne Schaden weiterfuhr, nur statt P5 stand jetzt P15 auf der Positionsanzeige.

Im Folgenden hat sich mein Quickie-Setup aber als sehr brauchbar rausgestellt. Zwar immer noch untersteuernd beim Einlenken, aber relativ gutmütig, auch über die Curbs. Ich denke, sogar Durchfahren ohne Reifenwechsel wäre drin gewesen.


Das Thema Restart hatten wir ja auch schon öfters. Es gibt leider Strecken, da ist es fast sicher, dass es kracht, Wiederholungen von Rennstarts helfen da meist aber auch nicht. In der Regel trifft es dann einfach nur andere Fahrer und die Enttäuschung ist dann bei diesen hinterher groß...

Das Chaos gestern war schon immens, wobei meines Wissens keiner folgenschwere Schäden davontrug. Rocket hatte wohl bis zum Boxenstopp ein schiefstehendes Lenkrad, aber ansonsten ging es wohl relativ glimpflich aus. Wenn ich es im Replay richtig gesehen habe, ist Bugfixer wohl raus, weil er fest mit einem Restart gerechnet hatte? Das ist dann natürlich unglücklich gelaufen...

Aber prinzipiell ist es denke ich schon richtig, den Restart nur auszupacken, wenn besondere Umstände herrschen, wie z.B. der Startampeln-Bug auf Ledenon Wet vor einigen Wochen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Audi RS4 IMSA @ Adelaide 29 Apr 2015 11:14 #191100

Kein Problem WhiteClown, das ist ja nicht so schlimm! Aufs fahren kommt es drauf an und das hat mal wieder richtig Laune gemacht! Ich hatte zwar nach dem Boxenstopp keinen mehr so richtig vor bzw. hinter mir, aber durch das etwas misslungene Setup hatte ich genug mit dem Audi zu tun, sodass am Ende das T-Shirt doch ordentlich feucht war!
Ich wünsch mir mehr solche Events, auch gern mehr Touring Cars!

Also bis die Tage auf der Piste!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Zum Seitenanfang