Puh, das war wieder sehr anstrengend.
Was für Granaten diese Karren. Wir sind die Teile schneller gefahren als Supersportwagen oder zuletzt die Champcars!
Dabei hörte man die unterschiedlichsten Begriffe für die Audis, alle beschrieben eine deutliche Unbeweglichkeit insbesondere auf der Vorderachse.
Irgendwie ist es mir gelungen, mit einer deutlich weicheren Vorderachse und auch hinten etwas weicher sowie einer Reduzierung der Differentialwerte eigentlich ganz gut um die Ecken zu kommen. Das weiche Setup war sehr gut dazu geeignet, kompromisslos über die inneren Curbs zu dreschen wenn ich früh genug die Innenseite entlastet habe. Gerade an der Vorderachse merkte ich so gut wie gar nicht, wenn ich in der Schikane über die Curbs fuhr.
Glücklicherweise spiegelte sich dies auch im Qualiergebnis wider. Es war zwar recht schwierig eine freie Runde zu erwischen und dann auch noch fehlerfrei zu fahren, zum Glück gelang es dann aber in den letzten Minuten.
P3 war eine große Überraschung, denn da standen schon einige Kracher hinter mir. Für den Start stellte es sich jedenfalls als riesiges Glück heraus, denn es gibt glaube ich wenige Strecken, die nach so kurzer Startphase eine so enge Stelle aufweisen die mit verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann. Ich bin nur wenig später als vor mir Thunder gestartet, kam aber leider nicht so gut vom Fleck und bremste so die Reihe hinter mir etwas ein. Bis zur Schikane war Stabi dann bereits vorgezogen und ich fuhr spurtreu auf P4 auf selbige zu. Da ich den Geschwindigkeitsüberschuss auf der Innenbahn nicht richtig deuten konnte im Rückspiegel sah ich davon ab, den Weg Richtung Ideallinie zu suchen und jemand in die linke Bande zu schicken. Ich hatte noch kein Rennspeed drauf und hoffte, ich käme einigermaßen kontrolliert über den rechten Hubbel der Schikane. Bei den vorausfahrenden tobte zu diesem Zeitpunkt bereits das Chaos, weil irgendwie jeder einen Teil der Curbs erwischte und die Autos wild und quer über die Strecke wirbelten. Ich habe etwas verzögert um nicht in jemanden einzuschlagen, wodurch dann Rico und Rocket innen durchgingen; oder besser durchflogen.
Rocket hatte dabei eine unsichere Fluglage mit dem Fahrwerk nach oben und dem Heck voraus gewählt und hätte mir in real-life wohl Dachholm und Helm samt Murmel in ein Teil verschmolzen, so aber hielt mein Überrollbügel dem Einschlag stand und der Allroad blieb stur spurtreu und entging allen anderen Hindernissen auf der Fahrbahn.
Im hinteren Feld war das Chaos wohl kaum geringer wie im TS zu vernehmen war. Es wurde sogar ein Re-Start beantragt, was aber letztlich unkommentiert blieb.
Ich möchte hierzu sagen:
Ich war geneigt zu sagen, dann lasst und doch neu starten. Letztlich wollte ich als unbeteiligter allerdings keinen Kommentar dazu abgeben und die Autorität der Admins und damit der Rennleitung beeinflussen. Letztlich denke ich wurde die richtige Entscheidung getroffen, weil:
-es zunächst mal ein Rennunfall war
-die Rennleitung selber im Renngeschehen war und nicht objektiv bewerten konnte, ob der Antrag tatsächlich gerechtfertigt war. Sicherlich sprach einiges dafür dass großes Chaos herrschte und viele auch der vorderen davon betroffen waren. Aber eine Entscheidung aus dem Stehgreif zu treffen die nachher kontrovers totgeredet wird ist sehr gefährlich. Im schlimmsten Fall schafft man sich daraus Probleme für zukünftige Rennen und man sieht sich Argumenten gegenüber: "aber damals habt ihr".
-sich nachher im Video wohl rausstellte, dass es nicht ein Unfall sondern mehrere kleinere unabhängige waren.
-am Ende tatsächlich nur einer durch einen Komplettausfall Opfer der Situation wurde
Es möge mir bitte niemand unterstellen, ich würde dies sagen weil ich aus der Situation profitiert habe. Wir sollten froh sein dass wir eine Gemeinschaft haben die ohne große Differenzen und Diskussionen auskommen. Sicherlich gibt es immer wieder Situationen, die unterschiedlich bewertet werden und sich nicht mal per Video klären lassen, aber eine Diskussion, wann ein Rennen neu gestartet werden sollte sollten wir uns wirklich ersparen, weil wir sie sonst zehn Mal im Jahr führen und es immer eine Partei geben wird, die aus der Diskussion enttäuscht hervor gehen würde.
Zurück zum Rennen. Vorher noch bestrebt beim Start mal nicht mehr als fünf Plätze zu verlieren fand ich mich plötzlich auf P2 wieder, den schnellen Tobi Elwig jedoch im Nacken und damit reichlich unter Druck. Aber auch er distanzierte sich in Runde 2 von mir, vermutlich durch einen Fahrfehler. So versuchte ich einigermaßen Stabi zu folgen und beobachtete interessiert, wie sich der Abstand nach hinten entwickelt. Der einzige der jedoch wirklich schneller war war Sebbl, der jede Runde einen Platz gut machte und selbstredend auch mich in Runde 14 kaschte.
Ab da war es ein ruhiges Rennen. Zur Halbzeit machte ich einen Boxenstopp und fasste erneut 60l! ohne Reifen, fiel hierbei auf P7 zurück, was sich allerdings die nächsten Runden wieder regulierte. Einzig Sebbl und der kleine Eisbär fuhren vorne einfach weiter und ich war rundenlang überrascht, was der Eisbär für eine Pace an den Tag legte. Ich hatte ihn gar nicht so auf dem Schirm, aber er hatte sich still und unauffällig von P11 auf P2 gefahren - RESPEKT!
Der zunächst führende Stabi muss in der ersten Rennhälfte auch einen Fehler gehabt haben, denn er robbte sich stetig von hinten an mich ran und es war mir klar, dass ich ihn kaum würde aufhalten können. Ca. 3 Sekunden hinter mir liegend fiel er dann jedoch überraschend aus. Nachher war zu sehen, dass er einem sich drehenden Konkurrenten in der Schikane in die Seite rauschte. Aus meiner Sicht nicht ganz unvermeidbar, -aus unbändigem Vorwärtsdrang ein Rennen so wegzuwerfen war nicht nötig. Für mich und den Eisbär hätte es allemal gereicht, Sebbl war aber so oder so bereits unerreichbar.
Dann stoppte auch der Eisbär und ich nahm P2 wieder ein. Als er raus kam hatte ich einen guten Vorsprung und konnte ihn auch auf irgendwas zwischen 15 und 20 Sekunden ausbauen. Alles ganz easy - bis mir mein GID zu denken gab.
Wieso hab ich bei 11min Renndauer nur noch für 5min Sprit?
Ich muss da echt mal mit meinem Mathelehrer sprechen. Ich kann mich genau erinnern dass rund 170 durch 2 60 waren.
So hab ich dann schon den Hohn im Ohr gehabt, dass ich deswegen einige Plätze hergeschenkt habe, aber es half ja nix, Sprit musste rein. Also fünf Runden vor Ende noch mal rein, 15l eingestellt, Schaden und Reifen abgewählt und 5sek. gestanden. Dass es sogar reichen würde um vor dem Eisbär wieder rauszukommen hätte ich nicht erwartet. Er hing mir zwar ab diesem Zeitpunkt im Nacken, aber die letzten Runden kriegte ich dann auch noch ohne Fehler hin. Nur hätte ich mich beinahe wieder mit dem Sprit vertan, hatte nach der Ziellinie nur noch für eine halbe Runde.
Es war ein schönes, interessantes aber auch anstrengendes Rennen. Und mit etwas mehr Disziplin oder einfach was mehr Glück am Start hätte es das für alle werden können.
Bis zum nächsten Mal,...