Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rF2 24h Nordschleife

rF2 24h Nordschleife 14 Apr 2015 11:50 #190959

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hallo Gemeinde,

wie den meisten bekannt ist wurden durch die rote Bude im vergangenen Winter drei Teams für einen Gaststart bei einem 24-Stundenrennen am Eifelring im Simracing-Verein "SRD" gefahren. Es sollte rein ein Gaststart sein und ich denke wir sind unserem Versprechen gefolgt, der Bude treu zu bleiben; dem Zusammenhalt und der Identifikation mit der Bude hat es meines Erachtens bei den meisten sehr gut getan! :kiss: Bei einigen besteht und steigt allerdings das Verlangen, dieses Erlebnis erneut zu genießen, auch Neulinge, die das Geschehen nur von außen beobachtet oder davon gehört haben, fragen, ob es das nochmal geben wird und signalisieren Interesse, bei einem der bedeutendsten Langstreckenrennen zumindest in virtueller Form mal antreten zu wollen.

Nun ist es so, dass rF1, unter dem das zurückliegende Event ausgetragen wurde, auf SRD keine Zukunft besitzt. Dies wurde ausdrücklich bereits bei dieser Veranstaltung kommuniziert und ist denke ich unumstößlich und vermutlich auch richtig. Dort trennten sich ein wenig die Wege in Richtung iRacing für die, die sich mit einem großen weltweiten Konkurrentenkreis messen wollen und derer, die nicht bereit sind für diesen Content zusätzlich Geld auszugeben. Für diejenigen wird weiter eine Serie in rF1 ausgetragen, aber auch rF2 wird dort gefahren.

Nun wurde dort aktuell ein Thread eröffnet, der die Bereitschaft nach einem NOS-Trackday abfragt und hierzu einen großen Content anbietet. Und ich möchte hier und auf diesem Wege darauf aufmerksam machen und anregen daran teilzunehmen. Wir alle sind uns denke ich im Klaren, dass die Bude und insbesondere mit rF2 nicht jetzt und zu keinem Zeitpunkt ein dermaßen großes Fahrerfeld wird mobilisieren können, dass ein solches Event entsteht, welches der Realität der NOS nahe kommt.

Ich (wir vom ehemaligen Team BBB) haben natürlich ein wenig die Hoffnung, dass ein Trackday eine Generalprobe für ein zukünftiges 24h-Rennen darstellen könnte. Daher würde ich mir wünschen dass alle denen der Ring am Herzen liegt zumindest diesen Trackday bereichern um mal ausloten zu können, was rF2 in Sachen Longrun und mit großen Teilnehmerfeldern so kann.

Wer mich kennt weiß, dass es nicht um ein Abwerben von Teilnehmern geht. Ich bin kein Vereinsmitglied bei SRD und fahre dort keine Veranstaltungen oder Ligen mit. Es geht alleine darum, dass es denke ich nur eine Basis geben kann die ein derartiges Event austragen kann und die Erfahrung dafür mitbringt. Und im Sinne aller nordschleifenverrückten Sim-Racer sollten wir Fleisch an die Sache packen!!! B)
Alles bleibt so es denn geht unter der Flagge der Bockbierbude, was sicherlich durch entsprechende Skins zu präsentieren wäre.

Ich bin so frei und stelle hier den Link zum Thema einfach mal ein:

http://simracing-deutschland.de/forum/showthread.php?4731-Artenvielfalt-in-der-Eifel&p=53644#post53644
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 24 Mai 2015 12:37 #191353

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hallo,

die Sache nimmt nun tatsächlich Gestalt an. Laut SRD gibt es mittlerweile "ein kleines Grüppchen" was über die Durchführung eines 24h-Events auf dem rF2-Eifelring nachdenkt. B)

Aktuell wurden zwei Termine für eine erste Testveranstaltung gelegt, einem Trainingstag sowie dem Renntag. Leider kollidieren diese mit unserem eigenen Eventkalender, was dort leider so nicht auf dem Schirm war. Morgen wollen wir mal in Kontakt treten und schauen, ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, allerdings ist der Terminkalender dort praller gefüllt als bei uns. Grundsätzlich gilt natürlich, Bude geht vor. :)

Da es für einen ernstzunehmenden Test dort sicherlich wichtig ist, das Teilnehmerfeld auch möglichst voll zu bekommen werden wir trotzdem mal ausloten, ob eine zukünftige weitere Testveranstaltung so gelegt werden kann, dass wir in möglichst großer Teilnehmerzahl deren Sportplatz belagern und rF2 einen Härtetest zu unterziehen.

Wer langfristig das Bestreben hat mal 24h in einem Team auf der Nordschleife zu simulieren, sollte das Ganze mal im Auge behalten und kann dies auch gerne hier schon kundtun. Drei Autos und neun Mann können wir bestimmt wieder auf die Beine stellen... ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 23 Jun 2015 14:19 #191598

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hallo,

man teilte mir heute mit, dass das Ganze die Plattform wechselt. Aktuelle Entwicklungen zum Thema können in Kürze hier verfolgt werden: http://nords24.net/forum/

Sobald sich konkrete Entwicklungen abzeichnen werde ich hier wieder die Werbetrommel rühren. Derzeit gibt es noch keine offiziellen Hinweise auf Termine oder Mods oder Klassen. Wer sich aber jetzt schon sicher ist, sich auf dieses Abenteuer einlassen zu wollen darf sich natürlich gerne schon outen B) .
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 23 Jun 2015 15:31 #191599

Eine frage: Könnte man an diesem event mit BBB installation teilnehmen oder bräuchte man eine neue installation?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 23 Jun 2015 16:16 #191601

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi,

nein, mit großer Wahrscheinlichkeit wird hierfür eine separate und saubere Installation nötig werden, damit sich nicht irgendwelche Mods in die Quere kommen.
Vermutlich wird dort ähnlich eigener Content entwickelt für das Event wie es z.B. auch die Bude für rF1 hat bzw. Fahrzeuge mitbringen, die die Bude nicht nutzt/nutzen darf.

Dafür fallen solche Installationen i.d.R. deutlich kleiner aus, weil ja nur die Lite-Grundinstallation benötigt wird plus die eine Strecke plus die Mods. Ich würde vermuten, dass 20GB dafür ausreichen.
Aber da derzeit noch nichts darüber bekannt ist sind auch noch keine Vorbereitungen nötig...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 23 Jun 2015 18:15 #191602

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Das wird bestimmt ein geiles Event. :woohoo:
Also ich wäre dabei;)
Helfe auch gerne beim testen.

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 23 Jun 2015 18:55 #191603

Andre Gaida und Ich sind bestimmt auch dabei wenn alles passen sollte

Gruss Stefan ErxiB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 23 Jun 2015 19:38 #191605

Thx Dobbie :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2 Testrennen für 24h NOS 27 Jun 2015 23:17 #191632

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi,

am kommenden Dienstag findet ein erstes Testrennen auf dem Server "Nords24" statt. Es ist ein Probelauf für das 24h auf der Schleife, welches am Wochenende 20.-22.11.2015 geplant ist. Dieser Termin ist dort im Kalender so vorgemerkt und ich denke damit auch offiziell.

Terminiert ist heuer ab 19h ein 15min-Quali, anschließend ein 5min-Warmup und ein einstündiges Rennen.
Gefahren werden erstmal die Tourenwagen, und das die ganze Stunde am Stück, sprich es sind keine Boxenstopps erlaubt. Wir kennen das vom letzten Event, wo man als persönliche Quali jeweils zwei Stints ohne Stopp zu absolvieren hatte als Fähigkeitsnachweis, man sollte sich also dementsprechend disziplinieren und auf Ankommen setzen.

Alle Infos hier: http://nords24.net/forum/index.php?topic=62

Wer drüber nachdenkt bitte dort (möglichst mit Realnamen) anmelden und einschreiben. Und den Content zeitig beim Serverbeitritt saugen, es kann bis zu einer Stunde dauern. Das Passwort für den Server lautet "p1gaming".

Stand jetzt ist die Bude mit vier Leuten und 50% gemeldet...B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 28 Jun 2015 16:37 #191634

Ich könnte mir in den Allerwertesten beissen...
Kalenderstudium hat meinen Verdacht bestätigt...
20.-22. November bin ich unverschiebbar verplant.
Was ein ÄRGER!! Als ich die ersten Gerüchte von
einem 24er mit rf2 gehört hab war die Freude
gross... und jetzt dass. Könnte ******.......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 29 Jun 2015 21:43 #191647

  • Spongeka
  • Spongekas Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Wenn nichts dagegen spricht wäre ich auch gern wieder mit dabei.

Gruß, Sponge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 Testrennen für 24h NOS 30 Jun 2015 00:51 #191650

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hallo Tobi,

das freut mich sehr dass Du wieder an Bord bist!!!;)

Sobald ein genauer Ablaufplan etc. vorliegt werde ich hier berichten und dann werden wir so langsam mal schauen, welche Teams wir zusammen kriegen.

Anders als im letzten Jahr wird es ja Multiclass geben und man wird sich qualifizieren müssen, um mit nem GT3 an den Start zu gehen. Erspart auch die Schmach, damit von einem Tourenwagen überholt zu werden. :lol:

Regen wird es keinen geben, nur Veränderungen am Himmel.

Und wer nicht fahrenderweise teilnehmen möchte sondern vielleicht in die Rolle eines Kommentatoren schlüpfen möchte, für den findet sich bei dem Event auch ein Platz, sprich man sucht Leute die (auch neben dem Fahren) das ganze im Livestream kommentieren.
Meldungen leite ich weiter...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2 Testrennen für 24h NOS 01 Jul 2015 00:11 #191655

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hey Chaps,

heute wurde das erste Testrennen mit Tourenwagen gefahren. Hauptziel der Veranstaltung war wohl das Balancing der Klasse bzw. um Rückschlüsse auf selbiges zu ziehen. Wir hatten ein Teilnehmerfeld von 16 Fahrern, wovon die Bude schon mal derer 6 gestellt hat! ;)

Es waren ein paar schöne Runden und ein guter erster Einstand um sich mit ein paar anderen Fahrern kennen zu lernen. Unser Mikk hat da schon mal sein Revier markiert und den Stress mit Mimimi in positive Energie umgewandelt. :P Insgesamt haben wir uns achtbar geschlagen und -natürlich ;) - die oberste Budenregel beachtet und sind alle ins Ziel gefahren.
Vom Wert her ohne Belang, und auch die Zeiten sind nicht überzubewerten. Wer im letzten Jahr dabei war oder es verfolgt hat weiß, dass bei einer kontinuierlichen Vorbereitung das Vertrauen ins Auto und die Strecke kommt und die Zeiten noch deutlich purzeln. Und nicht zu vergessen, -im Unterschied zum rF1-Event- kann man in rF2 Zeit gutmachen, wenn andere ihre Reifen schon verbrannt haben. ;)


In die heiße Phase geht die Vorbereitung dort frühestens Ende August. Bis dahin werden sicherlich noch ein paar Testrennen veranstaltet werden. Ich bin guter Dinge dass die Bude erneut drei Autos an den Start bringen kann, nach oben sind diesmal erstmal keine Grenzen gesetzt, wobei das letztlich von der Serverleistung abhängt. Theoretisch kann rF2 deutlich mehr Autos auf der Strecke verarbeiten, was aber im Hintergrund wohl mehr noch von den Fahrern abhängt, und deren Anwesenheit erhöht sich zwangsläufig bei den Fahrerwechseln. All das muss in Zukunft in "Stresstests" ausgelotet werden und es liegt natürlich auch an uns, hier zu helfen. Terminlich versuchen wir soweit Einfluss zu nehmen, dass unsere Budentermine nicht tangiert werden, ob´s immer klappt warten wir mal ab.
Da wir diesmal aber sehr früh am Start sind werden wir keiner Warteliste unterliegen, sollte wider Erwarten doch eine eingeführt werden müssen. Trotz alledem kann es nicht schaden, frühzeitig Planungssicherheit zu haben. Anmeldungen liegen bereits jetzt von rund um den Globus vor, und irgendwann werden sicher Serverkapazitäten erreicht sein.

24 Stunden Nordschleife - mit das Geilste was man mit einem Rennauto machen kann! Du willst es auch erleben? Du bist teamfähig? Für Dich steht Ankommen an erster Stelle ungeachtet der Platzierung?

Dann bist Du vermutlich richtig im Team Bockbierbuden-Racing! ;) Gib Dir einen Ruck und beweise es Dir!!! Alle hinter den Speerspitzen kochen nur mit Wasser und fügen dem Auto auch die eine oder andere Beule zu. Scheißegal, keiner ist böse. Nur hängenlassen wird mit Ächtung bestraft. ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 Testrennen für 24h NOS 01 Jul 2015 10:50 #191656

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
3x 7 Jackpot !:woohoo:

Grats zur Beitragsschnappszahl, wie gewohnt schöner Zwischenbericht von den WM Vorbereitungen 2015 ;)

Kann das nach 2 intensiven Testtagen auch nur weiterempfehlen, da braut sich ein feines Süppchen zusammen :lol:


Jruuss vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF2 NOS-Trackday bei SRD 03 Jul 2015 13:28 #191658

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ein weiteres Testrennen ist terminiert. Infos direkt hier: http://nords24.net/forum/index.php?topic=85.msg422;topicseen#new

Teilnehmen darf jeder der sich dort anmeldet und kurz im Thread vorstellt, egal wie konkret das Interesse am 24h-Event ist.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Zum Seitenanfang