So, die erste halbwegs offizielle Veranstaltung liegt hinter uns. Unser Team war zwar gut besetzt, aber dennoch nur mit einer Rumpftruppe angetreten. Aber es wurden alle Autos bewegt.
Sportlich ist darüber nicht viel zu erzählen. Das Rennen wurde auf dem BMW Z4 vom Mikk, dem Nismo mit mir, dem E90 in doppelter Anzahl von Mike und Tobi und im McLaren von Robert aufgenommen.
Es sollte über eine Distanz von 120 Minuten plus einer kompletten Einführungsrunde gehen. Das scheint nicht nur auf der Bude ungewohnt zu sein,
, denn hier gab es die ersten Verformungen und Ausritte.
Leider war unser Robert davon geschädigt und musste alsbald zur ersten Reparatur. Mikk hingegen und meine Wenigkeit profitierten zunächst von einer Rempelei unter Führenden in Kurve 2, wo Mikk auch beinahe schon die Führung abgegriffen hätte. Leider wurde auch ihm hier ein wenig die Straße geklaut und er musste erstmal ein paar Plätze hergeben. Ich konnte mich kurz hinter ihm anhängen, hatte aber leider in Runde 1 oder 2 bereits einen Dreher an der Steilstrecke und fiel auf P11 zurück. Tobi und Mike hatten mit dem E90-BMW hinten wohl den unterhaltsamsten Spot. Hier battleten sie sich mit diversen Honda Accord und einem Nissan 370Z und es wurde teilweise gefahren wie bei der WTCC.
Robert hechelte etwas hinterher, fand aber auch wieder Anschluss und wuselte sich durch das Hinterfeld.
Als das Rennen sich sortiert hatte kehrte etwas Ruhe ein. Ich konnte nach vorne immer mal wieder einen einsammeln, obwohl ich in nahezu jeder Runde einen Ausritt drin hatte
. Sprit- und reifenschonend konnte ich eine Runde länger fahren als unser BMW und so manch anderer Konkurrent vorne. Einen leichten Schaden brauchte ich nicht reparieren zu lassen und fand mich nach meinem Stopp auf P4 wieder, mit nicht ganz 20 Sekunden Rückstand auf P3. Benny hatte zu diesem Zeitpunkt eine Runde zuvor bereits das Cockpit von Mikk übernommen, -das Ganze nebenbei bemerkt auf P1.
Der Vorsprung auf P2 betrug etwas um die 30 Sekunden und sollte die letzten rund 40 Minuten eigentlich überleben. Mike und Tobi waren mit dem gleichen Auto und der gleichen Strategie unterwegs, was dann leider dazu führte, dass Mike als folgender einen belegten Boxenslot vorfand und daher eine kleine Ehrenrunde fahren musste. Ein Fahrerwechsel war nur für die GT´ler vorgesehen als Qualifizierung für ein Top15-Quali. Sponge war leider zum Zeitpunkt meines Stopps verhindert, sodass unsere Übergabe für kurz vor Rennende verabredet war. Meine Platzierung wäre damit natürlich nicht zu halten gewesen, aber dazu sollte es gar nicht mehr kommen, weil der Nords-Server leider ca. 30 bis 40 Minuten vor Rennende einen Vorgang nicht verarbeitet bekam und mal alleine sein wollte; er kickte sämtliche Teilnehmer und beendete damit abrupt die gesamte Veranstaltung.
Schade, weil wir eigentlich alle gerade Spaß an der Sache gefunden hatten.
Als Konsequenz daraus wird es -nach einem Downgrade des Build auf 946- ein weiteres Quali-Race geben. Eine Chance für diejenigen die heute ausgesetzt haben, noch wertvolle Runden zu drehen. Der Verlauf des heutigen Rennens macht mich jedenfalls optimistisch, dass unsere Top-Fahrer einen Top-Job machen werden und realistisch ums Podium fahren können.
Nach wie vor darf sich jeder ernsthaft interessierte bei uns melden. Es gibt immer Möglichkeiten Fahrer zu integrieren.