Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace Nissan 370Z GT4 @ Imola 2006

Afterrace Nissan 370Z GT4 @ Imola 2006 06 Apr 2015 22:44 #190859

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

*klick*

Grüße
Sebbl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Nissan 370Z GT4 @ Imola 2006 07 Apr 2015 10:44 #190862

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
War ansich eigentlich ein ganz cooles event. Nachdem ich meine Hardwareprobleme gefixt hatte durch Neuinstallation des nvidia Treibers konnte ich dann noch zwei (nicht gezeitete) runden jeweils im quali und im warmup fahren.

Start war top, profitierte auch von einem Zwischenfall weiter vorne. jedoch am Ende der ersten Runde hats mich in der letzten Kurve aufs Gras gezogen und ich sah nur noch Martini.

Konnte mich dann vor meinem stop schon auf 3 vorarbeiten (da hab ich dann auch wieder von Zwischenfällen profitiert...) und wollte dann beim stop ganz schlau sein und nur den Reifen VR wechseln...
Nunja... ich hatte dann im pit Menü VL zum wechseln ausgewählt und das hat er auch brav gemacht, war halt leider falsch..
Kam dann auch mit guten 20% reifen vorne links ins Ziel weil ich doch bei fast jedem abbremsen n bisschen die Räder blockiert habe.

Wäre echt interessant gewesen ob ich mich noch an SEB und Sven hätte rankämpfen können mit dem richtigen reifen :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Nissan 370Z GT4 @ Imola 2006 07 Apr 2015 14:54 #190864

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Grausam die Autos - aber nur am Anfang! :laugh:

Beim Fahren wie in rF1 rutschte der kleine Asiat nur stur untersteuernd durch die Kurven. Ich habe das Ganze dann etwas kontrollierter angehen lassen und so war das Auto gut zu händeln. Der Flügel auf 10 und das Getriebe länger abgestimmt, die Räder mit deutlich weniger Sturz und einer für mich ungewohnten Bremseinstellung von unter 60 vorne.

Der gute 5. Startplatz war dann aber nach einem Verkettungsschubser vor der ersten Schikane schon wieder dahin; das gewohnte Bild kann ich bald sagen. Man sollte in der ersten Runde und gerade vor der ersten Kurve sehr vorsichtig sein mit Spurwechseln und versuchen genau zu beobachten, wer in seinem Umfeld wo hin fährt und sich gerade wo befinden dürfte. Ein Spurwechsel nach links hat letztlich vier Autos die Positionen gekostet.
Weiter auf dem letzten Platz gab es dann noch eine Uneinigkeit mit Robert und kalte Bremsen, die mir den Berg runter vorm Ziel noch mal einen Dreher und einen leichten Einschlag einbrachte. Auf der Zielgeraden waren so nach einer Runde mal schön 30 Sekunden Rückstand eingefahren. :blush:

Pushen oder Sparen war die Frage. Da ich mit Flügel 10 aber nur 5.2l im Gegensatz zu Konkurrenten mit fast 6l verbrauchte und die Reifen nahezu sanft-blau blieben, ging ich wieder auf die Strategie, an der Box nur das nötigste an Zeit zu verlieren. Ab Runde 10 bis zur Halbzeit gab es dann vorne auch so manchen Zwischenfall und der Vorsprung der Spitze erhöhte sich auch nicht sonderlich viel mehr, zum Benny und Tobi konnte ich sogar reichlich Rückstand abbauen. Ich zweifelte dann, ob die Strategie richtig ist, als die Reifen zur Halbzeit nicht mal 8% max. abbauten und ich dachte, dann würden die anderen wohl auch nicht wechseln und es würde sich kein Vorteil daraus ergeben. Ich stoppte dann 21 Sekunden für 80 Liter Sprit. Allerdings entwickelte es sich so, dass die direkte Konkurrenz aus Tobi, Robert und Bernd ihre Stopps allesamt versemmelten und ich im Boxenstoppfenster doch drei Plätze gewann. Reifen und Pace waren anschließend so konstant, dass ich P4 halten konnte und der Rückstand nach vorne nicht weiter wuchs.
So war ich trotz des Nachteils am Start am Ende doch sehr zufrieden mit dem Verlauf und vor allem mit dem Reifenmodell von rF2. Schade, dass das Teilnehmerfeld nur dünn besetzt war, aber ich hoffe, der eine oder andere befasst sich mal mit der Zukunftsmusik... Meiner Meinung nach wird (besser gesagt wurde) es schlechter geredet, als es mittlerweile ist.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Nissan 370Z GT4 @ Imola 2006 07 Apr 2015 16:30 #190868

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Gestern hab ich´s mir mal wieder selbst vermasselt.
Das Setup hat eigentlich gut gepasst. Ich hatte nur zuviel Flügel drauf. Man konnte mich auf der Geraden überholen, als hätte mir der Marder;) ein Zündkabel durchgebissen.
Spaß gemacht hat´s trotzdem. 7. Platz im Qualy und beim Start hatte ich mal wieder das Glück, unbeschadet durch die Startcrashs zu schlüpfen.
Den Tank hatte ich voll gemacht, weil ich sehen wollte wie sich die Reifen entwickeln. Ähnlich wie bei Dobbie war kaum Verschleiß da, außer der Vordere Rechte Reifen. Beim Training hatte ich Boxenzeiten getestet und wußte, dass es, wenn man nur einen Reifen wechselt, keine extra Zeit kostet. Also einmal neu bitte. Leider hat sich Robert unmittelbar vor der Boxeneinfahrt verfahren. Ich war im ersten Moment so überrascht, dass ich zu schnell in die Box fuhr... :(
Das brachte mir eine Stop/Go Strafe von 10 Sekunden.
Da ich mir für das Rennen eh keine all zu großen Hoffnungen auf gute Platzierungen gemacht hab, fuhr ich einfach weiter. Leider ist Robert in der letzten Runde was am Lenkrad kaputt gegangen. Dadurch habe ich seinen 5. Platz geerbt. Sonst hätte ich ihn niemals eingeholt.
Wie gesagt, hat wieder richtig Spaß gemacht.
Bis nächste Woche.

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Nissan 370Z GT4 @ Imola 2006 07 Apr 2015 20:05 #190876

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
War ein spannendes Rennen! Sven, Bladerunner, uwo, Rocket, Benni und ich hätten wohl ähnliche Speed gehabt.

Blade leider schon nach einer Runde raus, uwo und Rocket wenig später aneinander geraten und Benni hatte halt einiges aufzuholen und dann das Malheur mit den Reifen.

Blieben Sven und ich übrig. Ich hab durch einen Fehler und etwas defensivere Fahrweise am Anfang einiges auf ihn verloren, sodass mir nichts anderes übrig blieb als etwas mehr auf Attacke zu fahren.

Durch einen Fehler von Sven kam ich vorbei, allerdings hatten meine (Vorder)Reifen dann auch die beste Zeit hinter sich.

Nach dem Stop Mitte des Rennens waren wir direkt hintereinander und ich hab schnell gemerkt, dass in einigen Kurven starkes Untersteuern einsetzte und Sven eigentlich schneller war. Mein Glück war, dass er noch mehr Flügel fuhr und der 6. Gang zu lang war, um auf Start/Ziel einen guten Angriff platzieren zu können. :)

Der Kampf ging dann bis 3 oder 4 Runden vor Schluss wirklich Stoßstange an Stoßstange, aber ohne eine einzige Berührung! 2-3 kleine Fehlerchen hatte ich drin, von denen Sven nicht profitieren konnte und bei der einen Situation, wo ich dann nicht mehr dagegen halten konnte und er durch war, hat er auf Start/Ziel raus kurz das Gras aufgesucht, sodass ich mit mehr Schwung direkt wieder vorbeikam. Glück gehabt! :laugh:

Kurz vor Schluss dann leider sein Dreher, war echt sehr spannend bis dahin. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang