Puh, ja, das war ein seltsames Rennen.
Ich glaube mein Schlüssel war, nicht das Auto an den Fahrstil anpassen zu wollen, sondern den Fahrstil an das Auto. Bis zum Quali hatte ich mit der Strecke und der Kurvenfolge richtig Mühe, oft die Abfolge von schnell und langsam verwechselt, und gerade mit starkem Untersteuern war da nix zu retten. Nachdem ich den Porsche vorne extrem weich abgestimmt hatte kam ich gut in die Kurven rein und konnte den Porsche ganz gut durchlaufen lassen.
Beim Start habe ich endlich mal wieder Glück gehabt und so gerade noch meinen Arsch vorm kreiselnden Andregee retten können. Das Feld hinter mir musste scheinbar stark verlangsamen und ab der ersten Kurve brauchte ich das große Verfolgerfeld nicht fürchten.
Ich habe dann auch schnell Ricos Floh gefunden (kannst´e nachher wieder haben
) und konnte relativ stressarm meine Runden fahren. Die Theorie war, ohne Stopp auf einem Satz Reifen durchzufahren. Zunächst sah es gut es, denn mein Inschenör berichtete immer von zu heißen bremsen, aber zu kalten Reifen.
Und der Verschleiß hielt sich in den ersten 30 Minuten wirklich in Grenzen. Alles hätte so gut werden können -insbesondere bei dem Verlauf der technischen Ausfälle-, hätte ich nicht mal wieder den scheinbar obligatorischen unforced error und nach Kontakt mit Reifenstapel eine knapp 60 sekündige Reparatur einlegen müssen.
Trotzdem kam ich danach wieder auf P4 raus, allerdings mit rund 50 Sekunden Rückstand auf Alibaba, und ich glaube nach hinten war es das gleiche.
Ali dürfte dann gegen Ende des Rennens auch noch eine Reparatur gehabt haben, denn mit einem normalen Stopp hätte er den Vorsprung auf mich nicht verlieren dürfen. So lief es aber, und ich kam ca. 10 Sekunden vor ihm an der Boxenausfahrt vorbei. Wissend um seine Performance und der frischen Reifen hab ich den Platz gedanklich schon hergeschenkt, aber es entwickelte sich so, dass der Vorsprung sogar wuchs. So war P3 dann doch frühzeitig relativ sicher. Und zur großen Überraschung fiel dann auch noch DaDigga wegen des Unfalls zurück, hatte dann aber wirklich bessere Reifen und ich lies ihn zufrieden mit P3 passieren. In geistiger Abwesen- und Verträumtheit habe ich in der letzten Runde gar nicht bemerkt, dass die rund 5 Sekunden Rückstand plötzlich aufgebraucht waren und DaDigga wieder in direkter Sichtweite war. Im letzten Sektor war ich dann sogar noch mal in Schlagdistanz, aber es fehlte vielleicht eine weitere Runde, um noch was am Ergebnis zu verändern. Aber egal, ich war zufrieden.
Für heute habe ich keine Ziele außer ankommen, aber ich freue mich auch schon!!!