Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Afterrace Champcar @ Vanport

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 14 Mär 2015 15:24 #190588

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Wie gewohnt muss ich natürlich auch wieder was Textkotze raushauen. Es will keiner sehen, aber es muss einfach raus. :laugh:

Bis vor dem Event hatte ich eigentlich nix. Stunden aufgebracht um mal wieder ein eigenes Setup auf die Beine zu stellen, aber alles viel zu langsam, oder bei passender Geschwindigkeit nicht fahrbar. Ich hatte aber auch keinen Kopp diese Woche um das Auto einzustellen, musste sogar wieder nachlesen, was hart und was weich am Fahrwerk bewirkt; Alzheimer wird langsam echt konkret. :blush:

Kumpel Yoda war dann so freundlich und bot mir sein ergattertes Setup an, es war wohl wieder mal von Jeal. Ich habe großen Respekt davor, wie man ein Auto so hinbekommt. Unfassbar. :unsure:
Die Strecke kannte ich ja mittlerweile und das Auto lenkte nun gut ein, das Heck blieb ruhig und die Geschwindigkeit kam auch locker an die 300 ran. Ich hatte nach zwei Ausfällen in Spa beim Warmfahren wieder ein gutes Gefühl und bin mit guten Quali-Anpassungen und Programm 2 einen guten Startplatz herausgefahren.

Mein Start lief wie immer sehr konservativ und ich musste ein paar Federn lassen, in wenigen Kurven hatte sich das aber wieder egalisiert und ich fuhr glaube ich sogar auf P4 herum. So ging das dann ein paar entspannte Runden, -voller Tank, schwarze Stickers und trotzdem wuchs der Abstand nach hinten ebenso wie der nach vorne. Alles easy, bis ich Vollidiot mal wieder in die Fehlerkiste griff und auf dieser blöden Bodenwelle in Sektor2 das Heck verlor und links am Reifenstapel den ersten Frontflügel liegen lies. Hiernach stand das Lenkrad auf 11Uhr und ein erster Stopp war unausweichlich. Über 50 Sekunden Standzeit brachte mich ganz weit nach hinten und die Strategie, -die ich ausnahmsweise mal hatte, nämlich zwei mal voll und neue schwarze und ein mal mit 40l und roten Scrubs zu fahren-, ins Nirvana. :S

50 Sekunden Verlust fand ich aber noch gar nicht so aussichtslos, denn die Pace war eigentlich ganz gut. Begünstigt natürlich auch durch so manchen arhythmischen Stopp der Konkurrenz ging es wieder in die Top10. Es hätte alles so versöhnlich werden können, wenn ich nicht noch hätte eine andere Ecke erkunden müssen, nämlich die letzte Rechts im zweiten Sektor, wo ich wohl auf den Curb kam und dann rechts im Reifenstapel den zweiten Frontflügel versemmelte. Hier stand das Lenkrad dann schon auf 10h und die letzten Meter bis in die Box waren sehr kritisch. Das Gute war dann nur, dass ich den Einschlag vor dem geplanten zweiten Stopp hatte und der volle Tank auch schon über die restliche Distanz reichte. Aber die Standzeit war nun sogar 65 Sekunden.

Der Rest war zwar eine gute Aufholjagd -wenn auch mit fühlbar weniger Topspeed- und ich habe von Yodas Pech in der vorletzten Runde profitiert, aber für scotsman und Rico reichte es leider nicht mehr, -leider auch wegen dem Zwischenfall mit Adler. Im Nachhinein sogar etwas ärgerlicher als in der Rennsituation, aber ich bin nicht böse deswegen! Es war ein hartes Rennen und Fehler gehören da halt dazu.
Die fast 100 Sekunden die ich abzüglich des Tankens in der Box gelassen habe plus der Einschläge an sich haben mir viel mehr kaputt gemacht. Es hätte ein sehr gutes Ergebnis werden können. :(


Der vorwurfsvolle Unterton nach dem Rennen stört mich allerdings schon ein wenig, ohne das jetzt selbst zum Vorwurf machen zu wollen. Jeder sollte sich mal wieder darauf besinnen wo wir uns befinden und auf welcher Plattform wir unsere Gegner suchen. Hier treffen sich hauptsächlich Freizeitfahrer und bestenfalls Amateure, gepaart mit einer geringen Anzahl an Leuten, die das Zeug haben in die Nähe von Profis zu kommen. ICH bin der Meinung, dass die Teilnehmerzahl nicht dadurch weiter dezimiert werden sollte, dass man Leute die es nicht besser können harsch angreift und diese lieber von weiteren Teilnahmen Abstand nehmen. Ich denke jeder im Feld mühte sich so gut er konnte. Die Autos sind verdammt schnell, die Strecke hatte ihre Tücken und überall waren Autos. Die Konzentration war schon arg gefordert und ich glaube, dafür gab es wenig Anlass zur Kritik.
Schlimmer finde ich da übersteigerten Ehrgeiz, der sich ja insbesondere in Situationen im Quali zeigte. Ich bin mir sicher dass so mancher versuchte, sich hier einen Vorteil zu verschaffen. Konkreter brauche ich denke ich nicht zu werden. Wer sowas hier nötig hat, hat wohl nicht verstanden dass es um nix geht als unter "Freunden" einer Leidenschaft nachzugehen. Wenn es da um einen Startplatz weiter vorne oder um eine Sekunde geht... So zu fahren wie jeder andere der insbesondere vor einem steht ist eine Frage des Respekts vor der Leistung des Gegners. Und wenn es mit gleichen Mitteln nicht geht, dann ist der andere halt besser, kann sich dafür am Ende aber auch nix kaufen.
Die Gedanken sind sicherlich frei, aber ob man seinen Frust dann auch noch verbreiten und anderen Vorwürfe machen muss!?

Schönes Wochenende und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 14 Mär 2015 18:01 #190589

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo Dobbie,
Hast Du bestimmt sogar Recht und dezimieren will hier auch wohl keiner. Nur muss man das schon mal sagen dürfen wenn man zum wiederholten mal, an immer wieder dem gleichen seine Überrundungsschwierigkeiten hat. Hier gibt es ja nun mal keine Stewards die auf sowas achten und deshalb sollte man sowas nicht ausschließlich als Kritik verstehen, sondern vielleicht auch mal als "Verbesserungsvorschlag" für die nächsten spannenden Rennen.

An mir zumindest wird sich beim überrunden niemand die Zähne ausbeißen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 14 Mär 2015 18:33 #190590

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hallo Fred,

ich bin da absolut Deiner Meinung, dass jeder auch eine Portion Kritikfähigkeit mitbringen muss. Mir klingt das aber oft sehr vorwurfsvoll. Gerade unmittelbar nach einem Event ist vielleicht oft der falsche Zeitpunkt, weil der Puls da manchmal noch zu hoch ist. Auch sind Situationen im Rennen nicht immer objektiv zu bewerten.
Ich habe z.B. gestern glaube ich Rico oder Yoda mal in Bedrängnis gebracht. Den Unmut zog aber Merlin glaube ich auf sich. Was war passiert: ich habe einen Gegner (vermutlich Merlin) kurz vor der Schikane hinter dem 2. Messpunkt überrundet, war auf der Innenlinie und musste daher stark verzögern. Der Gegner hat auf der rechten Bahn noch stärker verzögert, vermutlich um mir das Einscheren zu ermöglichen, das war mir aber zu heikel und ich bin links geblieben. Für den Nachfolgenden war der Überrundete aber enorm langsam, was dann nach hinten für Irritation sorgte.
So habe ich zumindest die Situation erlebt, es wurde auch direkt im TS erläutert. Das Video dazu habe ich noch gar nicht gesehen, aber bevor man sich nun über den langsamen Überrundeten aufregt, muss man mal die Gesamtsituation gesehen haben.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass die Anwesenheit im TS immer wieder mal recht hoch ist. Kritik kann sofort angebracht werden, man kann ggfls. diskutieren und man hört vor allem, wie ernst eine Aussage gemeint ist. Das Gequatsche ist natürlich nicht jedermanns Sache und für manchen sicherlich auch zu viel des Guten. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, Lautsprecher und Micro per Taste zu muten, wie es Mikk z.B. oft macht.
Ich weiß dass Du auch schon da warst, aber ehrlich gesagt nicht wie regelmäßig. Aber vielleicht hast Du es auch schon erlebt, dass viele Manöver untereinander abgesprochen werden, entweder dass der Schnellere das Überrunden ankündigt oder "das Opfer" zu erkennen gibt, dass man die Situation erkannt hat und zeitnah Platz macht, am besten noch mit der Verständigung darüber, wer welche Seite benutzt. Auch und insbesondere Gefahrenstellen werden an das Feld weitergegeben, was auch der Sicherheit dient.
Je mehr sich daran beteiligen, um so mehr hat das Feld und jeder Einzelne davon, da bin ich mir sicher. Natürlich gehört bei größerer Teilnehmerzahl auch eine höhere Funkdisziplin dazu. Aber auch darauf kann man sich verständigen...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 15 Mär 2015 11:30 #190591

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
alibaba schrieb:
@jeal: wenn ich aus der Box komme,dann weiß ich das ich mit den kalten Schlappen nicht die Pace fahren kann, die die Jungs auf der Strecke fahren. Also laß ich die zurückrunden, why not? Wenn dann 2Runden später wieder volle Speed geht, kann ich wieder angreifen.
...das sehe ich ein wenig anders. Als ich aus der Box kam, warst Du bereits 2 Runden hinter mir, RSV4bengel sogar schon 4 Runden! Zudem musste ich versuchen, Zeit auf Sebbl zu holen, um ggf. bei seinem Stopp vor ihm zu sein. Wenn ich dann aus der Box komme und damit zu kämpfen habe, die Reifen auf Temperatur zu bringen, dann brauche ich nicht noch jemanden um mich herum, der sich in die Kurve neben mich bremst und ich aufmachen muss, damit es nicht zum Zusammenstoß kommt. Auch RSV4Bengel hat sich am Ende der Gegengeraden neben mich gestellt, dann aber auf den Curbs gedreht. Auch dabei hätte er mich abschießen können. Ich denke, wenn Du in meiner Situation gewesen wärst, hättest Du Dich darüber geärgert.

Zudem kann es dabei passieren, dass sich der Überrundete zurückrundet, man 2 Runden später, wenn die Reifen warm sind, hinter ihm hängt und mit dem schweren Auto nicht vorbeikommt. Dadurch verliert man dann durch das vorausfahrende Auto viel Zeit, weil man bei freier Fahrt schneller sein würde. So etwas kann rennentscheidend sein!

Ist ja aber alles soweit gut gegangen, daher habe ich ja auch "Noch etwas zum Nachdenken" geschrieben und nicht losgepoltert. :)


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 15 Mär 2015 12:04 #190592

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich verstehe beide Seiten, gebe aber nur mal so zu bedenken das auch auf den hinteren Rängen um Positionen gefahren wird und auch die Jungs dort keine Zehntel verschwenden wollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 16 Mär 2015 08:47 #190599

  • ADLER
  • ADLERs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo
Ich hab das mal alles kurz überflogen und kann auch nur sagen, dass man beide Seiten verstehen muss. Richtig ist auch, was der Dobbie über uns als Fahrerfeld gesagt hat.
Portland war aber auch sehr speziell:
- Zunächst ist die Strecke ja wirklich sehr kurz, so dass Überrundungen eben einfach häufiger auftreten.
- Es gibt zwei Geraden, wo dann die langsameren Fahrzeuge eben gleich schnell sind und nicht überholt werden können, wenn sie nicht extra vom Gas gehen.
- Dazu kommen zwei Kurvengeschlängel, die es in sich haben, überholen kaum möglich ist. Und hier verlieren die langsameren dann 1-2 Sekunden.

Ich persönlich fahre die Autos gerne und sofern meine Konzentration nicht nachlässt auch recht schnell. Bei all meinen Abstimmungen lag der Schwerpunkt nie auf Topspeed, sondern erst mal zu schauen, wie man schnell mit den Autos durch die Kurven kommt. Das ist bei den Autos viel wichtiger und macht sowohl gute Zeiten, als auch sicheres fahren aus.

Gruß vom
ADLER


P.S.: Meine beste Zeit in Assen fahre ich mit Flügeleinstellung 20/19 !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 16 Mär 2015 10:57 #190602

Afaik die meisten Fehler, die beim Überrunden gemacht werden:

- der Überrunder ist zu ungeduldig

- der Überrundete bremst, um den Überrunder passiern zu lassen

- der Überrundete verlässt plötzlich die Ideallinie, um den Überrunder passiern zu lassen

- der Überrundete verlässt die Strecke, um den Überrunder passiern zu lassen

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht:

- Kommunikation im TS ist sehr wichtig

- Streckenkarte im Auge behalten

- Der Überrunder sollte eventuelle Zweikämpfe von zu überrundenen Fahrern respektieren.

- Der zu Überrundende fährt stets seine Linie, der "Schnellere" muss sich einen Weg vorbei suchen

- Der zu Überrundende sollte beim überrunden keine Kampflinie fahren.

- der Überrundete nimmt nach einer Kurve etwas Speed raus, um das Überholen zu vereinfachen. Möglichst nach Absprache im TS.

Es gibt bestimmt noch mehr Punkte...

Das man als zurückliegender, sich nicht zurückrunden sollte, weil der Vordermann aus der Box gekommen ist und kalte Reifen und vollgetankt hat, sehe ich ehrlich gesagt nicht. That`s Race...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 16 Mär 2015 17:04 #190603

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Das hast Du schön zusammengefasst, Jürgen. Und in Anbetracht dieser Zahl von möglichen Fehlern bzw. Verhaltensregeln wird klar, dass man damit ganz schön überfordert sein bzw. über eine lange Renndistanz nicht alles ausschließen kann.
Aber hier ist die Plattform für den blutigen Anfänger bis hin zu den Pro´s, von jungen Jugendlichen bis ins hohe Alter; das alles ohne Prüfung und ohne Lizenz. Und mir geht es darum, dass jeder das in seine Kritik mit einfließen lässt. Ich kann es gut verstehen wenn man sich über einen Konkurrenten ärgert, aber ich finde es falsch den Emotionen im Chat nach dem Rennen freien Lauf zu lassen, weil einfach wild durcheinander gepostet wird und irgendwann die Strecke geschlossen ist und eine Aussage vielleicht einfach so im Raume stehen bleibt.

Ich bin jemand der eigentlich nur den Ärger über sich selbst freien Lauf lässt; den Rest schlucke ich meist runter und frage mich, um was es überhaupt geht.
Aber wenn man was diskutieren möchte sollte man es m.M.n im TS, per PN oder im Thread tun, wie letztens Sausewind und Fred.

Aber wir spielen hier Kreisliga, und da wird man auch nicht mit nem Millionen-Stürmer Meister. Das schwächste Glied bestimmt i.d.R. die Qualität.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Champcar @ Vanport 16 Mär 2015 17:30 #190604

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Dobbie schrieb:

Aber wir spielen hier Kreisliga, und da wird man auch nicht mit nem Millionen-Stürmer Meister. Das schwächste Glied bestimmt i.d.R. die Qualität.

Das verbiete ich mir :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang