Wie gewohnt muss ich natürlich auch wieder was Textkotze raushauen. Es will keiner sehen, aber es muss einfach raus.
Bis vor dem Event hatte ich eigentlich nix. Stunden aufgebracht um mal wieder ein eigenes Setup auf die Beine zu stellen, aber alles viel zu langsam, oder bei passender Geschwindigkeit nicht fahrbar. Ich hatte aber auch keinen Kopp diese Woche um das Auto einzustellen, musste sogar wieder nachlesen, was hart und was weich am Fahrwerk bewirkt; Alzheimer wird langsam echt konkret.
Kumpel Yoda war dann so freundlich und bot mir sein ergattertes Setup an, es war wohl wieder mal von Jeal. Ich habe großen Respekt davor, wie man ein Auto so hinbekommt. Unfassbar.
Die Strecke kannte ich ja mittlerweile und das Auto lenkte nun gut ein, das Heck blieb ruhig und die Geschwindigkeit kam auch locker an die 300 ran. Ich hatte nach zwei Ausfällen in Spa beim Warmfahren wieder ein gutes Gefühl und bin mit guten Quali-Anpassungen und Programm 2 einen guten Startplatz herausgefahren.
Mein Start lief wie immer sehr konservativ und ich musste ein paar Federn lassen, in wenigen Kurven hatte sich das aber wieder egalisiert und ich fuhr glaube ich sogar auf P4 herum. So ging das dann ein paar entspannte Runden, -voller Tank, schwarze Stickers und trotzdem wuchs der Abstand nach hinten ebenso wie der nach vorne. Alles easy, bis ich Vollidiot mal wieder in die Fehlerkiste griff und auf dieser blöden Bodenwelle in Sektor2 das Heck verlor und links am Reifenstapel den ersten Frontflügel liegen lies. Hiernach stand das Lenkrad auf 11Uhr und ein erster Stopp war unausweichlich. Über 50 Sekunden Standzeit brachte mich ganz weit nach hinten und die Strategie, -die ich ausnahmsweise mal hatte, nämlich zwei mal voll und neue schwarze und ein mal mit 40l und roten Scrubs zu fahren-, ins Nirvana.
50 Sekunden Verlust fand ich aber noch gar nicht so aussichtslos, denn die Pace war eigentlich ganz gut. Begünstigt natürlich auch durch so manchen arhythmischen Stopp der Konkurrenz ging es wieder in die Top10. Es hätte alles so versöhnlich werden können, wenn ich nicht noch hätte eine andere Ecke erkunden müssen, nämlich die letzte Rechts im zweiten Sektor, wo ich wohl auf den Curb kam und dann rechts im Reifenstapel den zweiten Frontflügel versemmelte. Hier stand das Lenkrad dann schon auf 10h und die letzten Meter bis in die Box waren sehr kritisch. Das Gute war dann nur, dass ich den Einschlag vor dem geplanten zweiten Stopp hatte und der volle Tank auch schon über die restliche Distanz reichte. Aber die Standzeit war nun sogar 65 Sekunden.
Der Rest war zwar eine gute Aufholjagd -wenn auch mit fühlbar weniger Topspeed- und ich habe von Yodas Pech in der vorletzten Runde profitiert, aber für scotsman und Rico reichte es leider nicht mehr, -leider auch wegen dem Zwischenfall mit Adler. Im Nachhinein sogar etwas ärgerlicher als in der Rennsituation, aber ich bin nicht böse deswegen! Es war ein hartes Rennen und Fehler gehören da halt dazu.
Die fast 100 Sekunden die ich abzüglich des Tankens in der Box gelassen habe plus der Einschläge an sich haben mir viel mehr kaputt gemacht. Es hätte ein sehr gutes Ergebnis werden können.
Der vorwurfsvolle Unterton nach dem Rennen stört mich allerdings schon ein wenig, ohne das jetzt selbst zum Vorwurf machen zu wollen. Jeder sollte sich mal wieder darauf besinnen wo wir uns befinden und auf welcher Plattform wir unsere Gegner suchen. Hier treffen sich hauptsächlich Freizeitfahrer und bestenfalls Amateure, gepaart mit einer geringen Anzahl an Leuten, die das Zeug haben in die Nähe von Profis zu kommen. ICH bin der Meinung, dass die Teilnehmerzahl nicht dadurch weiter dezimiert werden sollte, dass man Leute die es nicht besser können harsch angreift und diese lieber von weiteren Teilnahmen Abstand nehmen. Ich denke jeder im Feld mühte sich so gut er konnte. Die Autos sind verdammt schnell, die Strecke hatte ihre Tücken und überall waren Autos. Die Konzentration war schon arg gefordert und ich glaube, dafür gab es wenig Anlass zur Kritik.
Schlimmer finde ich da übersteigerten Ehrgeiz, der sich ja insbesondere in Situationen im Quali zeigte. Ich bin mir sicher dass so mancher versuchte, sich hier einen Vorteil zu verschaffen. Konkreter brauche ich denke ich nicht zu werden. Wer sowas hier nötig hat, hat wohl nicht verstanden dass es um nix geht als unter "Freunden" einer Leidenschaft nachzugehen. Wenn es da um einen Startplatz weiter vorne oder um eine Sekunde geht... So zu fahren wie jeder andere der insbesondere vor einem steht ist eine Frage des Respekts vor der Leistung des Gegners. Und wenn es mit gleichen Mitteln nicht geht, dann ist der andere halt besser, kann sich dafür am Ende aber auch nix kaufen.
Die Gedanken sind sicherlich frei, aber ob man seinen Frust dann auch noch verbreiten und anderen Vorwürfe machen muss!?
Schönes Wochenende und...