Moin.
Nach zwei Pötten Kaffee geht es so langsam wieder.
Man, war das anstrengend! Nach den 24h am Eifelring hab ich mich nicht so gerädert gefühlt. Ich konnte kaum auf einer Seite im Bett liegen, weil mir die Arme schmerzten. Ich habe das Gefühl, dass man selbst im Sim merkte, dass es gegen den Uhrzeigersinn ging, zumal ich alle Rennen mit Handschalter und die DRM und F1 mit H-Schaltung gefahren bin. Der linke Unterarm hat am Ende ganz schön schlapp gemacht vom Lenker ziehen und die rechte Schulter vom vielen Schalten.
Aber so war das halt früher bei den Männern.
Aber es hat sich absolut gelohnt! Ich fand es einen geilen Tag mit tollen Rennen. Die Strecke war mir ohnehin bekannt, aber auch für Neulinge denke ich recht einfach zu erlernen. Die Fahrzeugauswahl, die sich über einige TS-Sitzungen erstreckte, erwies sich als sehr gelungen. Ich denke es war für jeden etwas dabei und jeder hat vermutlich auch irgendwo die Faust in der Tasche gemacht und sich einen Mod angetan, den man nicht so sehr mag. Bei mir waren es die DRM, die mir zu wibbelig sind und zu viel Arbeit.
Der Server war mit immer über 20 Startern gut gefüllt und im TS war die Stimmung auch exzellent, auch wenn manch einer die Autogeräusche übertönte, was zu diversen Unkontrolliertheiten führte.
Den Hinweis vom WhiteClown bezüglich der Fahrzeugwahl kann ich nur unterstützen. Auch wenn wir eine offene Community sind und jeder Neuling willkommen sein und jeder Rücksicht walten lassen sollte, -es wäre wünschenswert wenn Neulinge mal Kontakt aufnehmen würden und fragen, was zu ihrem Erfahrungsgrad passt. Ich denke, jedem wird hier geholfen ein besserer Fahrer zu werden, aber die Erkenntnis, dass eine Sim-Community ein paar Stufen über Arcade-Rennen steht gehört schon dazu. Wir diskutieren immer wieder über Probleme beim Start und beim Überrunden, -aber gestern ergaben sich ganz andere Situationen, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Ich denke dass vielleicht nicht mal das fahrerische Können das Problem ist, sondern schon grundlegende Einstellungen an Hardware und Sim falsch sind und das Auto unkontrollierbar machen. Ich möchte den betreffenden Leuten nur empfehlen, einfach mal ein paar Leute anzuschreiben um einen Termin zu vereinbaren oder montags oder freitags ´ne Stunde vor den Rennen oder besser noch danach die anwesenden anzusprechen, um da mal die Basics zu besprechen und die Einstellungen fahrbar zu bekommen.
Ich selbst bin von den Zwischenfällen diesmal größtenteils verschont geblieben und habe meine Fehler alle selbst gemacht.
Aber die Ergebnisse waren dennoch sehr erfreulich. Speziell die Minis haben mir sehr gut gefallen, und den McLaren bin ich nahezu fehlerfrei gefahren.
Mir hat das Format sehr gut gefallen! Danke an Rico für die Umsetzung und den Ablauf. Wie gewohnt zuverlässig und störungsfrei.
Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen mit Euch, vielleicht auch mal in rF2.
Gute Erholung und...