Auch von mir ein Danke an Jeal für das Setup.
Bin das zu Beginn des Tranings auch gefahren, fuhr sich auch ziemlich gut, aber nach vorne fehlte doch einiges von der Zeit her. Ich habe dann auch mal etwas mehr Flügel probiert (14/13) war mir da aber eigentlich auch noch nicht wirklich schlüssig, ob das unterm Strich besser ist.
Teil 2 der Quali hab ich dann Sprit rausgenommen und bin auch auf Qualizeit gefahren. Dass ich da sogar Mario schlagen konnte, hat mich dann schon irgendwo überrascht. Auf der anderen Seite war ich dann einfach froh, weil mir das bestätigt hat, dass das Setup prinzipiell schon gut geht, auch mit den Flügeleinstellungen.
So hat sich's dann auch im Rennen wiedergespiegelt. Ich hatte vielleicht eine minimal bessere Pace als Mario, aber durch kleine Fehlerchen oder Überrundungsverkehr hat sich das dann nicht viel genommen.
Viel eingebüst hat er dann beim ersten Stop, als ein UFO (unbekanntes Fahrobjekt) auf seinem Boxenplatz Rast machte.
Netterweise hat Mario mir das UFO dann fast auf meinen Boxenplatz geschoben, sodass ich bei meinem Stop auch etwas rangieren musste.
Ein paar Runden nach Stop 1 wurds dann brenzlig, als ich mit einem Überrundeten im Schlepptau auf die vorletzte Kurve zufuhr und plötzlich mein Abendessen auf der Ideallinie stand. Ging Gott sei Dank mit einem Dreher meinerseits aber ohne Kontakt glimpflich aus.
Danach plätscherte das Rennen so ein bisschen vor sich hin, ein bisschen Luft nach hinten hatte ich, wobei ich mir die ganze Zeit im Kopf versuchte einzuhämmern "schmeißte die Karre in die Planke, verlierst du 90 Sek." (Reparatur+lange Boxengasse...).
Den ein oder anderen Dreher oder Offroad-Einlage hab ich dann trotzdem eingebaut und 7 Runden vor Schluss bin ich dann Mitte der Strecke beim Anbremsen mit 2 Rädern aufs Gras gekommen und schön geradeaus in die Reifenstapel gesegelt... Da dachte ich schon, ich würde noch bis P4 durchgereicht werden, aber zum Glück war der Frontflügel nur angeknackst, aber nicht ab.
5 Sek. pro Runde war ich dann trotzdem etwa langsamer als meine best lap. Zum Glück hat der Vorsprung auf Jeal gerade so gereicht, aber 1 Runde länger und er hätte mich definitiv gecasht.
Das war aber auf alle Fälle eine super Kombination, die ChampCars passen wirklich gut zu Road America.