Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park

Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 02 Feb 2015 22:02 #190129

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

Klick

Grüße
Sebbl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 02 Feb 2015 22:08 #190130

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Fazit: Hoch gepokert und tief gefallen :cheer:

Nachdem der Reifen so dermaßen abgebaut hatte entschied ich mich im Rennen auf 2 Stopps zu gehen, 1x mit Tanken und kurz vor Ende nochmal nur Reifenwechsel.

Grund für die Entscheidung waren etliche Dreher nach so 10 oder 11 Runden sodass der Merlin an mir vorbei kam. Da ich mir dachte das er auf 1 Stopp geht, musste ich irgendwas machen und so früh wie möglich neue Reifen holen. Plan war dann, Abstand zwischen mich und ihn zu bringen und 5 oder 6 Runden vor Schluss nochmal auf die soften Reifen zu gehen, wenn er dann mit nachlassenden Mediums zu kämpfen hat. Das lief auch ganz gut, ich hatte zeitweise 14 sek Vorsprung, wollte aber auf Biegen und Brechen irgendwas um die 20 sek haben, damit sinch der Stopp noch lohnt. Hab die Kiste aber extrem üverfahren, die letzten 7 Runden waren die Hölle, und als Merlin dann wieder an mir vorbei war hätte der 2. Reifenwechsel auch nix mehr gebracht.

Von daher wurde mein Mut heut nicht belohnt, aber beim nächsten Mal :laugh:

Grats an alle Durchfahrer, das war schon ne heikle Nummer :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 03 Feb 2015 09:59 #190131

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Hihi...jeder sollte eine Lieblingskurve haben... ;)
Auf soft problemlos durchgeflutscht, bis kurz vor Schluß auf der Führungsrunde, Null-Fehler-Job, nur ein kleiner Wiggle beim rundenlangen Fight mit Spinesplitter.
Sehr schönes Event B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 03 Feb 2015 12:01 #190133

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Merlin, bist du beide Stints mit Soft/Soft gefahren? Oo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 03 Feb 2015 13:30 #190136

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Tja, da wäre mehr drin gewesen...

Aber die Kisten sind ja so was von heikel. Das Setup bin ich tatsächlich am Sonntag mit dem Pad herausgefahren und dachte nicht, dass das mit dem Lenkrad noch so viel besser wird. Einzig die Leerlauf-Diff.-Einstellung habe ich noch was straffer gemacht, aber ansonsten passte es. Ich war am Anfang schon etwas überrascht, dass meine Zeiten mit vorne lagen. Dann habe ich im Quali die perfekte Runde getroffen, nicht weil sie optimal gefahren war, sondern weil ich im letzten Sektor auf BladeRunner auflief, er mich in den letzten Kurven nicht eingebremst hat, aber auf der Zielgeraden genau im richtigen Abstand vor mir fuhr, dass ich den Windschatten so hatte wie ich ihn brauchte. So kam die Qualibestzeit heraus, -öfter mal was Neues. :)

Der defensive Start lief soweit ganz gut ab und ich habe nur ein paar der üblichen Protagonisten vorbei lassen müssen. Nach ein paar Runden dann erwartungsgemäß auch Jeal und ich fuhr konstant auf P4. Leider fehlte mir die Langzeiterfahrung mit den Reifen und mit zunehmender Renndauer wurden die echt zeitweise heikel. Der 11er Heckflügel machte die ungewohnt warm und obwohl ich vorne auch 3 fuhr war die Balance nicht gut, sodass ich dann den einen oder anderen Bremsfehler hatte. Insbesondere vom 3. in den 2. Gang musste ich sehr oft aufpassen wenn ich in der Kurve schaltete, dass mir das Heck nicht wegging. Und wenn er ein mal in der Drehung war, ließ er sich auch nicht mehr einfangen. :huh:
Gegen Ende des ersten Stints wurde das Ganze unerwartet sogar wieder besser und ich konnte Jeal wieder einige Sekunden abnehmen und wir sind im Paarflug in die Box, hab aber beim Stopp ein paar weitere Sekunden verloren. Nach dem Stopp war er zunächst wieder fahrbar, aber sobald die Reifen warm wurden war die Balance wieder hin und aus den -5sek. wurden bald mehr als 10. Die hatte ich allerdings zunächst auch Vorsprung. Jedoch mehrten sich gegen Ende die Fehler und nur mit Mühe und Not konnte ich P4 ins Ziel bringen mit rund +1sek. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen.

Ich fand dieses Event übrigens wesentlich fordernder als die Champcars am Freitag. Wenn man dort von den Curbs weg blieb war das Auto eigentlich recht gutmütig. Bei den McLaren hatte ich jede Runde und fast jede Kurve Angst das Heck zu verlieren.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 03 Feb 2015 19:45 #190140

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Auch ich fuhr Soft, ging eigentlich nicht schlecht, aber bei unter 80% ließ die Performance stark nach.

Im ersten Stint konnte ich noch relativ gut mit der Spitze mithalten und irgendwann Dobbie überholen. Später lief er immer stärker auf mich auf, so dass ich froh war, als ich mir neue Reifen abholen durfte. Das klappte diesmal recht gut, so dass ich Zeit auf Dobbie gutmachen konnte. Dann hielt er sich wieder wie eine Zecke hinter mir und konnte den Abstand leicht verkürzen. Zum Glück baute er ein paar Dreher ein ;), so dass ich dann in Ruhe zuende fahren konnte. Die Spitze legte im 2. Stint noch einmal zu, so dass ich nicht mehr herankommen konnte.

Wieder eine starke Leistung, Dobbie :). Vielleicht noch ein Hinweis aus meinem Erfahrungsschatz: als ich irgendwann (so um 2000) vom Joystick auf ein Lenkrad umstieg, war das ein leichter Kulturschock. Anstatt schneller war ich erstmal langsamer und ich musste alle Setups umbauen und das Auto ganz anders abstimmen. Die Bewegungen, die mit einem Joystick oder auch Gamepad möglich sind, sind viel schneller und extensiver als beim Lenkrad. Ich würde daher nicht zwischen Lenkrad und Pad wechseln...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 03 Feb 2015 20:15 #190141

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Danke danke! ;)

Ich fahre manchmal meine Setups am Läppi auf der Couch, das geht halt nur das Pad. Aber so kann der Anhang nicht behaupten, man wäre ja nie da. :laugh:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Afterrace McLaren F1 LM @ Istanbul Park 04 Feb 2015 10:03 #190143

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
WhiteClown wrote:
Merlin, bist du beide Stints mit Soft/Soft gefahren? Oo
Ja/Ja :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Zum Seitenanfang