Tja, da wäre mehr drin gewesen...
Aber die Kisten sind ja so was von heikel. Das Setup bin ich tatsächlich am Sonntag mit dem Pad herausgefahren und dachte nicht, dass das mit dem Lenkrad noch so viel besser wird. Einzig die Leerlauf-Diff.-Einstellung habe ich noch was straffer gemacht, aber ansonsten passte es. Ich war am Anfang schon etwas überrascht, dass meine Zeiten mit vorne lagen. Dann habe ich im Quali die perfekte Runde getroffen, nicht weil sie optimal gefahren war, sondern weil ich im letzten Sektor auf BladeRunner auflief, er mich in den letzten Kurven nicht eingebremst hat, aber auf der Zielgeraden genau im richtigen Abstand vor mir fuhr, dass ich den Windschatten so hatte wie ich ihn brauchte. So kam die Qualibestzeit heraus, -öfter mal was Neues.
Der defensive Start lief soweit ganz gut ab und ich habe nur ein paar der üblichen Protagonisten vorbei lassen müssen. Nach ein paar Runden dann erwartungsgemäß auch Jeal und ich fuhr konstant auf P4. Leider fehlte mir die Langzeiterfahrung mit den Reifen und mit zunehmender Renndauer wurden die echt zeitweise heikel. Der 11er Heckflügel machte die ungewohnt warm und obwohl ich vorne auch 3 fuhr war die Balance nicht gut, sodass ich dann den einen oder anderen Bremsfehler hatte. Insbesondere vom 3. in den 2. Gang musste ich sehr oft aufpassen wenn ich in der Kurve schaltete, dass mir das Heck nicht wegging. Und wenn er ein mal in der Drehung war, ließ er sich auch nicht mehr einfangen.
Gegen Ende des ersten Stints wurde das Ganze unerwartet sogar wieder besser und ich konnte Jeal wieder einige Sekunden abnehmen und wir sind im Paarflug in die Box, hab aber beim Stopp ein paar weitere Sekunden verloren. Nach dem Stopp war er zunächst wieder fahrbar, aber sobald die Reifen warm wurden war die Balance wieder hin und aus den -5sek. wurden bald mehr als 10. Die hatte ich allerdings zunächst auch Vorsprung. Jedoch mehrten sich gegen Ende die Fehler und nur mit Mühe und Not konnte ich P4 ins Ziel bringen mit rund +1sek. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen.
Ich fand dieses Event übrigens wesentlich fordernder als die Champcars am Freitag. Wenn man dort von den Curbs weg blieb war das Auto eigentlich recht gutmütig. Bei den McLaren hatte ich jede Runde und fast jede Kurve Angst das Heck zu verlieren.