Um das nochmal hoffentlich abschließend aufzugreifen:
Dobbie schrieb:Was sagt das Sportgericht?
Eigentlich hat Jeal schon so gut wie alles geschrieben.
Mal allgemein, daher auch hier im Forum:
Erstmal bzgl. 1. Runde. Hier sollte man grundsätzlich vorsichtig agieren. Reifen und Bremsen sind logischerweise kalt und durch die Autos um sich herum (die man vielleicht teilweise noch nicht mal wahrnimmt), ist man meist gezwungen, nicht Ideallinie fahren zu können und andererseits ist die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes deutlich höher.
Aus meiner Sicht ist es ratsam, da die ersten paar Kurven seine Linie zu halten (also sich vielleicht am Kurvenausgang auch mal nicht raustragen lassen - dort könnte ein anderes Auto sein) und vor allem lieber mal 50m vor dem eigentlichen Bremspunkt vom Gas zu gehen und nicht noch irgendeine kleine Lücke zwischen mehreren Autos zu finden. Man muss ja keine Vollbremsung hinlegen, aber gerade das Rollen hilft in zweierlei Hinsicht: Einerseits hat man genug Zeit zu bremsen, selbst wenn der Vordermann (hoffentlich) auch etwas früher anbremst. Andererseits kann man ggf. falls etwas unvorhergesehenes passiert eher ausweichen.
Natürlich kann man sich trotzdem immer mal verschätzen, aber wenn man sich so vertut wie Fred in Rennen 1, Kurve 2, dann sollte man zumindest denjenigen (hier FoxMulder) auch wieder vorbeilassen! Alleine diese Aktion ist eigentlich eine Verwarnung wert (wegen des Nicht-Wartens).
Im weiteren Verlauf gibt es mit FoxMulder leichten Kontakt, allerdings zieht er immer zurück und verschafft sich keinen Vorteil dadurch.
Irgendwann überholt er Fred sauber und ohne Kontakt. In der nächsten Kurve folgt ein leichter Dittscher, sodass Fred, wieder ohne Warten, nochmals vorbeikommt.
Nächste Runde ein optimistisches, aber perfekt vorgetragenes Überholmanöver (keine stehenden Reifen, Apex voll mitgenommen, Platz gelassen) von FoxMulder. Nächste Kurve wieder ein missglückter Rücküberholversuch...
Was das Duell mit Sausewind anbetrifft: Sausewind war schon des öfteren ob seiner "Defensivlinie" im Gespräch, auch im TS, immer auf dem schmalen Grat zwischen "hart aber fair Position verteidigt" (was jeder gerne machen darf und soll!) und "stur die eigene Linie gefahren und die Tür zugeschmissen".
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in drei aufeinanderfolgenden Kurven Kontakt, wobei der letzte dann Sausewind wegkatapultiert. Ich muss sagen, dass ich in dem Fall keinen Fehler bei Sausewind sehe. Ja, er fährt seine Linie, allerdings ist Fred noch nicht mal ansatzweise beim Anbremsen auf gleicher Höhe. Jeweils Vorderachse Fred auf Höhe Hinterachse Sausewind.
Ausbremsmanöver sind immer etwas heikel, weil man als "Angreifer" ja nie genau weiß, wann der "Verteidiger" bremst. Aber ein gutes (und faires) Ausbremsmanöver ist es imho, wenn man mit dem kompletten Auto (oder zumindest einem Großteil) auf gleicher Höhe wie der Vorausfahrende ist UND dennoch den Scheitelpunkt trifft, also nicht den anderen mehr oder weniger von der Linie schiebt...
Im Prinzip so wie das oben angesprochene Manöver von FoxMulder.
Der dritte Kontakt war halt stumpf aufs Heck gefahren.
Da muss man sich eben als Hinterherfahrender an den Bremspunkt des Vordermanns halten... auch wenn der vielleicht 10m eher bremst, weil er eine andere Linie fahren will oder einfach das Bremsen nicht so gut hinbekommt.
Die abschließende Aktion mit Sausewind sehe ich ausdrücklich nicht als Absicht an (Freds Glück, sonst hätt's Pause gegeben), wobei der Cut auch nicht ok ist. Und da gab es leider auch noch mehrere, teils grobe Cuts!
Und ja, der Kontakt seitens Sausewind 2 Kurven zuvor war für sich betrachtet wie jeal schon schrieb auch nicht astrein.
Das liest sich jetzt wahrscheinlich ähnlich einseitig wie Jeals Beitrag, aber das ist meine Meinung als User und Admin.
Ich sehe das auch als etwas unglücklich an, da imo gerade bei "Sausewind vs. Fred" zwei inkompatible Fahrweisen aufeinandertreffen. Sausewinds hab ich oben aus meiner Sicht schon beschrieben, Fred dagegen mag anscheinend das späte Ausbremsen vor Kurven gerne. Zusammen ergibt das hohes Konfliktpotential. Im Zweifel ist dann nur meist der Auffahrende Schuld... wie im echten Leben.
Um wieder beim Allgemeinen anzugelangen: Ausbremsmanöver sehe ich persönlich generell als etwas kritisch an. Das Problem ist eben immer, dass der Grat zwischen "super Bremsmanöver" und "in den Mitfahrer reingerumpelt" sehr schmal ist... nämlich zwischen "Bremspunkt erwischt" und "Bremspunkt um 3m verfehlt".
Aus meiner Sicht sollte man da zumindest mal 2 Runden hinterherfahren und die Bremspunkte des Vordermanns studieren, um sich sicher sein zu können, dass man ohne Kontakt auf der Bremse überholen kann.
Oder man probierts halt mit den 2 anderen Taktiken.
Entweder solange hinterher fahren, bis der Vordermann einen Fehler macht. Oder versuchen gute Kurvenausgänge zu erwischen, um dann mit größerem Schwung auf der anschließenden Geraden daneben (oder vielleicht sogar vorbei) zu kommen.
Ich finde letzteres macht deutlich mehr Spaß als Ausbremsen, weil sich die ganze Gerade über ein Spannungsbogen aufbaut, ob der Überholversuch jetzt klappt, während das Ausbremsmanöver immer schon nach 2 Sekunden vorbei ist.
Und da bis hierhin eh keiner gelesen hat: Rico hat Hühnerfüße!