Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 18:54 #189790

Man Dobbie, das wuste ich gar nicht, dass Du Dich ärgerst, wenn Du hinter mir fest hängst.;) Hättest ja schon früher mal erwähnen können. Also wenn ich demnächst dran denke lass ich Dich vorbei. Falls ich es nicht vergesse.:blink: Verlass Dich also nicht darauf.;)

VG Sausewind :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 19:00 #189791

CrxSvenJDM schrieb:
Rd. 11 0 Min 5 Sek
Ich steche in die Kurve, Du schmeißt die Tür zu.

Rd. 11 0 Min 21 Sek
Du bremst deutlich früher als sonst, verbremst Dich mit qualmenden Reifen, ich laufe auf und soll auf Dich warten??


Ich habe mir das Replay nicht komplett angesehen, jedoch stimme ich diesen beiden Punkten zu. Ich glaube, dass ich trotzdem gewartet hätte, da man sich doch während des Rennens mal vertun kann.

Also deutlich früher mit qualmenden Reifen "verbremsen" ist an sich nicht schlüssig. Qualmende Reifen dürften deutlich weniger Verzögerung ermöglichen. Sodass nachfolgende weniger Probleme haben sollten.
In welcher Weise stimmst Du zu ?

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 19:07 #189793

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Sausewind schrieb:
Man Dobbie, das wuste ich gar nicht, dass Du Dich ärgerst, wenn Du hinter mir fest hängst.;) Hättest ja schon früher mal erwähnen können. Also wenn ich demnächst dran denke lass ich Dich vorbei. Falls ich es nicht vergesse.:blink: Verlass Dich also nicht darauf.;)

VG Sausewind :)

Es stört den geregelten Ablauf meines Rennens. :P

Musst Du aber nicht. That´s racing. Wenn ich nicht vorbei komme ist es mein Problem, wenn ich mich nicht in die Position bringen kann sauber überholen zu können und räume den Vordermann ab, ist es meine Schuld.
Wenn wir die Regeln dahingehend abändern, dass der schnellere zuerst in die Kurve darf dann bin ich mal gespannt, wie wir das umsetzen...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 19:37 #189794

Na gut, warum schaffen es Leute trotz meiner Unkoperativität(tolles Wort:) ) mich zu überholen, ohne mich raus zu kicken ? Weiß das jemand ?

VG Sausewind:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 19:42 #189795

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Weil sie schneller sind als wir.:dry:

Warte mal auf Freitag, wenn ich die Zeiten hier schon wieder sehe. :S
Vielleicht finde ich noch was spannendes im Fernsehen für Freitag...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 20:03 #189797

Dobbie,
vor Freitag habe ich nur Sorge wenn ich an Montag denke. Ich habe mal einige Proberunden gedreht, Wenn man erst mal aus dem Fahrerlager raus gefunden hat muss man sich nur noch die merkanten Punkte einprägen wo es lang geht. Ich dachte ich könnte ein Setup abstauben, aber da war keine Auswahl vorhanden. Zumindest bin ich mit den "KI's" auf Augenhöhe.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 20:09 #189798

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Stellst Du auch immer 75% KI-Stärke ein???

:laugh: :laugh: :laugh:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 20:17 #189799

Witzigkeit kennt keine Grenzen !!!!

Du warst schon immer ein Spaßvogel.

So jetzt guck ich "James Bond"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 22:38 #189801

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...also interessenhalber haben sich ADLER und ich mal das Replay von den besagten Runden 10 - 13 angeschaut.

@Fred: nichts für ungut, aber Du solltest mal Deine Fahrweise stark überdenken. Schon in der letzten Kurve von Runde 10 fährst Du Sausewind ins Heck. Dafür wäre eine Entschuldigung im Chat fällig gewesen (wobei ich nicht beurteilen kann, ob Du das gemacht hast).
In der ersten Kurve von Runde 11 ist Sausewind klar vorne und fährt seine Linie. Du fährst ihm in die Seite, wobei Sausewind Dich dort nicht sehen kann und auch nicht zu sehen braucht, denn er ist vorne. In der nächsten Kurve bremst Sausewind schon letzte Rille (ich weiß nicht, wo Du dort normalerweise bremst, aber bei späterem bremsen landet man in der Auslaufzone) und Du fährst ihm voll auf das Heck, ohne zu warten. Das geht gar nicht! Bitte lies und beachte die Budenregeln.

FoxMulder hast Du danach auch noch eine mitgegeben.

In Runde 13 revanchiert sich Sausewind, was auch nicht ok ist! Sein Hals war aber sicherlich so dick, dass man es nachvollziehen kann. Der Hammer ist aber dann Dein nächste Aktion eine Kurve später: 2x Vollcut und dann voll in den Wagen von Sausewind (mit Vorsatz). Für sowas gehört man für ein paar Rennen gesperrt! Das sollte sich die Rennleitung mal anschauen.

Schau Dir bitte das Replay nochmal an. Meiner Meinung nach solltest Du Dich bei Sausewind für die Aktionen entschuldigen und Deine Fahrweise anpassen. Dann wäre für mich die Sache gegessen.

Wir fahren hier miteinander, um Spass zu haben und spannende und faire Rad-an-Rad-Kämpfe zu erleben. Wir fahren nicht mit der Brechstange gegeneinander.


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 23:12 #189804

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Ehrlich Jeal so eine voreingenommen Meinung braucht hier kein Mensch. Ich bin der allerletzte der eine Beratungsresistenz an den Tag legen muss oder will. Aber meine Darlegungen sind Fakt. Man kann das Ganze auch mal als Fight zwischen mir und Mulder ankucken. Da ging es rundenlang nicht ohne Berührungen ab. Das lässt sich ohne auch kaum vermeiden. Wenn es Fehler gab hat man sich entschuldigt und umgekehrt. Auch Bengel tat das ebenso wie ich. In dem Rennen kam bestimmt 10 mal Sorry von mir. Auch das ich zweimal die Kurve gecuttet habe weiß ich. Das war weder Absicht noch habe ich mir einen Vorteil verschafft. Solltest Du wissen das wenn eine Kurve im Eimer ist, ist es die Nächste gleich auch.

Sehr bedauerlich das es Dir nicht reicht hier Deine Meinung kund zu tun, nein Du musst auch gleich nach Bestrafung schreien. Einige der angesprochenen Fahrer sind diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt, ich hingegen schon. Wie das abläuft wenn wir Beide uns im Rennen treffen, ist Dir leider auch nicht mehr eingefallen.

Erinnert mich irgendwie an etwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 06 Jan 2015 23:35 #189805

Da Jeal überhaupt nicht in besagte Vorkommnisse involviert war kann man ihm ja wohl kaum Voreingenommenheit vorwerfen. Er sieht was abgelaufen ist. Und das deckt sich mit dem was ich geschildert habe. Nur dass Deine Wahrnehmung irgendwie gestört ist.
Frei nach dem Motto, was nicht sein kann, nicht sein darf.

VG Sausewind

Um ehrlich zu sein, für mich warst Du ein unbeschriebenes Blatt, bis ich Deine Fahrweise und Deine Einstellung kennen gelernt habe. Denke einfach noch mal darüber nach, ob dass mit den Budenregeln in Einklang zu bringen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 07 Jan 2015 00:41 #189806

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Das mag ja jeder sehen, wie er will. Aber das Replay haben ADLER und ich uns zusammen angeschaut und sind der gleichen Meinung. Wir sind mit Sause weder verschwägert, noch verwandt, noch befreundet. Somit sind wir eigentlich unvoreingenommen. Ich halte auch nicht mit der Kritik an Sause hinter dem Berg, als er Dich recht hart angefahren und überholt hat, so etwas macht man auch nicht!

Die Budenregeln sind aber eindeutig und klar. Wenn man einem anderen ins Auto fährt, dann entschuldigt man sich, wartet und lässt ihn wieder vorbei. Warum hast Du also nicht gewartet? Das hätte die Situation nicht eskalieren lassen. Im 2. Rennen ist mir an gleicher Stelle Merlin ins Auto gefahren. Er hat sich entschuldigt, gewartet und gut ist.

Zweikampf mit Berührungen? Nein, das muss nicht sein. Mit Sebbl, Mario und anderen habe ich schon viele rundenlange Zweikämpfe gehabt, ohne dass man sich berührt hat.
Und falls man den anderen getroffen hat (so dass dessen Auto instabil wurde), dann tritt man nicht aufs Gas um vorbeizukommen, sondern bleibt hinter ihm. Es ist leicht, jemanden zu überholen, in dem man ihn anfährt, ins Schlingern bringt und dann vorbeizieht. Ist das aber eine gute Leistung?

Wir haben uns die Aktion in Runde 13 (2x Vollcut und dann Sause hinten ins Auto) nochmal angeschaut. Sieht für uns nach Absicht aus (und das geht gar nicht!). Könnte man aber auch anders sehen (wie Du es ja tust), wobei ich nicht weiß, wo Du da hinwolltest (Du bist beim ersten Cut locker eine Fahrzeugbreite neben der Strecke). OK, sei es drum, Du hast Sause nach den Berührungen ja nicht überholt, sondern bist hinter ihm geblieben. Kann man also so oder so sehen. Im echten Rennsport würde so eine Aktion aber geahndet werden (causing a collision).

Offenbar hast Du eine andere Meinung über die ganzen Aktionen und die sei Dir auch gegönnt. Ich bin mal gespannt, wie die nächsten Rennen so ablaufen...


Viele Grüße

Jeal


P.S.: Mich würde FoxMulders Meinung über Eure Zweikämpfe interessieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 07 Jan 2015 01:11 #189807

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ich bin leider zu diplomatisch und versuche mich in beide Seiten reinzuversetzen, daher fällt meine Kritik meist nicht so direkt aus.
Ich sehe Rennsport aber definitiv nicht als Kontaktsportart an. Natürlich kann es Berührungen geben und nicht jede Berührung sollte strafbar sein, aber sie sollte schon Ausnahme bleiben, denn wer den Kontakt als Mittel ansieht, der nimmt die negative Konsequenz eines Unfalles billigend in Kauf. Schneller ist man nicht nur in der Topspeed-Spalte. Wenn die Performance nicht reicht, um an einem Auto vorbeizukommen, dann muss man auf den Fehler des Vordermannes warten oder sich mit den Umständen abfinden.
Natürlich habe auch ich versucht mit viel Einsatz am Sausewind vorbeizukommen. Nachdem ich ihn aber auch mehrmals touchiert habe habe ich mich etwas zurück genommen weil ich befürchtete, dass es nicht gut ausgehen würde. Der "Bengel" hat mir den Druck dann genommen.

Es geht auch nicht um das "Reinstechen". Das kann quasi jeder, denn man kann problemlos später bremsen, dem Konkurrenten in die Seite fahren und behaupten man war ja schneller und wäre reingestoßen. Ich halte die Argementation sogar für nachvollziehbar wenn der Vordermann die gewöhnliche Linie verlässt, aber ihn durch Geschwindigkeitsüberschuss von selbiger zu drängen, ist für mich kein sauberer Fight.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 09 Jan 2015 00:13 #189828

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Um das nochmal hoffentlich abschließend aufzugreifen:

Dobbie schrieb:
Was sagt das Sportgericht?

Eigentlich hat Jeal schon so gut wie alles geschrieben.

Mal allgemein, daher auch hier im Forum:

Erstmal bzgl. 1. Runde. Hier sollte man grundsätzlich vorsichtig agieren. Reifen und Bremsen sind logischerweise kalt und durch die Autos um sich herum (die man vielleicht teilweise noch nicht mal wahrnimmt), ist man meist gezwungen, nicht Ideallinie fahren zu können und andererseits ist die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes deutlich höher.

Aus meiner Sicht ist es ratsam, da die ersten paar Kurven seine Linie zu halten (also sich vielleicht am Kurvenausgang auch mal nicht raustragen lassen - dort könnte ein anderes Auto sein) und vor allem lieber mal 50m vor dem eigentlichen Bremspunkt vom Gas zu gehen und nicht noch irgendeine kleine Lücke zwischen mehreren Autos zu finden. Man muss ja keine Vollbremsung hinlegen, aber gerade das Rollen hilft in zweierlei Hinsicht: Einerseits hat man genug Zeit zu bremsen, selbst wenn der Vordermann (hoffentlich) auch etwas früher anbremst. Andererseits kann man ggf. falls etwas unvorhergesehenes passiert eher ausweichen.


Natürlich kann man sich trotzdem immer mal verschätzen, aber wenn man sich so vertut wie Fred in Rennen 1, Kurve 2, dann sollte man zumindest denjenigen (hier FoxMulder) auch wieder vorbeilassen! Alleine diese Aktion ist eigentlich eine Verwarnung wert (wegen des Nicht-Wartens).

Im weiteren Verlauf gibt es mit FoxMulder leichten Kontakt, allerdings zieht er immer zurück und verschafft sich keinen Vorteil dadurch.

Irgendwann überholt er Fred sauber und ohne Kontakt. In der nächsten Kurve folgt ein leichter Dittscher, sodass Fred, wieder ohne Warten, nochmals vorbeikommt.

Nächste Runde ein optimistisches, aber perfekt vorgetragenes Überholmanöver (keine stehenden Reifen, Apex voll mitgenommen, Platz gelassen) von FoxMulder. Nächste Kurve wieder ein missglückter Rücküberholversuch...



Was das Duell mit Sausewind anbetrifft: Sausewind war schon des öfteren ob seiner "Defensivlinie" im Gespräch, auch im TS, immer auf dem schmalen Grat zwischen "hart aber fair Position verteidigt" (was jeder gerne machen darf und soll!) und "stur die eigene Linie gefahren und die Tür zugeschmissen".

Wenn ich das richtig sehe, gibt es in drei aufeinanderfolgenden Kurven Kontakt, wobei der letzte dann Sausewind wegkatapultiert. Ich muss sagen, dass ich in dem Fall keinen Fehler bei Sausewind sehe. Ja, er fährt seine Linie, allerdings ist Fred noch nicht mal ansatzweise beim Anbremsen auf gleicher Höhe. Jeweils Vorderachse Fred auf Höhe Hinterachse Sausewind.

Ausbremsmanöver sind immer etwas heikel, weil man als "Angreifer" ja nie genau weiß, wann der "Verteidiger" bremst. Aber ein gutes (und faires) Ausbremsmanöver ist es imho, wenn man mit dem kompletten Auto (oder zumindest einem Großteil) auf gleicher Höhe wie der Vorausfahrende ist UND dennoch den Scheitelpunkt trifft, also nicht den anderen mehr oder weniger von der Linie schiebt...
Im Prinzip so wie das oben angesprochene Manöver von FoxMulder.

Der dritte Kontakt war halt stumpf aufs Heck gefahren.:dry: Da muss man sich eben als Hinterherfahrender an den Bremspunkt des Vordermanns halten... auch wenn der vielleicht 10m eher bremst, weil er eine andere Linie fahren will oder einfach das Bremsen nicht so gut hinbekommt.

Die abschließende Aktion mit Sausewind sehe ich ausdrücklich nicht als Absicht an (Freds Glück, sonst hätt's Pause gegeben), wobei der Cut auch nicht ok ist. Und da gab es leider auch noch mehrere, teils grobe Cuts!


Und ja, der Kontakt seitens Sausewind 2 Kurven zuvor war für sich betrachtet wie jeal schon schrieb auch nicht astrein.


Das liest sich jetzt wahrscheinlich ähnlich einseitig wie Jeals Beitrag, aber das ist meine Meinung als User und Admin.

Ich sehe das auch als etwas unglücklich an, da imo gerade bei "Sausewind vs. Fred" zwei inkompatible Fahrweisen aufeinandertreffen. Sausewinds hab ich oben aus meiner Sicht schon beschrieben, Fred dagegen mag anscheinend das späte Ausbremsen vor Kurven gerne. Zusammen ergibt das hohes Konfliktpotential. Im Zweifel ist dann nur meist der Auffahrende Schuld... wie im echten Leben. :laugh:

Um wieder beim Allgemeinen anzugelangen: Ausbremsmanöver sehe ich persönlich generell als etwas kritisch an. Das Problem ist eben immer, dass der Grat zwischen "super Bremsmanöver" und "in den Mitfahrer reingerumpelt" sehr schmal ist... nämlich zwischen "Bremspunkt erwischt" und "Bremspunkt um 3m verfehlt". ;)

Aus meiner Sicht sollte man da zumindest mal 2 Runden hinterherfahren und die Bremspunkte des Vordermanns studieren, um sich sicher sein zu können, dass man ohne Kontakt auf der Bremse überholen kann.

Oder man probierts halt mit den 2 anderen Taktiken. :)

Entweder solange hinterher fahren, bis der Vordermann einen Fehler macht. Oder versuchen gute Kurvenausgänge zu erwischen, um dann mit größerem Schwung auf der anschließenden Geraden daneben (oder vielleicht sogar vorbei) zu kommen.

Ich finde letzteres macht deutlich mehr Spaß als Ausbremsen, weil sich die ganze Gerade über ein Spannungsbogen aufbaut, ob der Überholversuch jetzt klappt, während das Ausbremsmanöver immer schon nach 2 Sekunden vorbei ist. :P :laugh:

Und da bis hierhin eh keiner gelesen hat: Rico hat Hühnerfüße! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Opel GT @ Adria Raceway 09 Jan 2015 00:30 #189829

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Und wie immer gibt es einen, der doch alles liest! :P :P :P
Hab Zeit, bin im Dienst und gerade den hoffentlich letzten Unfall für diese Nacht geschrieben. :lol:

Danke das Du Dir die Zeit für diese Aussage genommen hast. Du hast damit meine Einstellung bestätigt und ich denke, das sind die Regeln, die vertretbar und für jeden anwendbar sind.
Könntest Du den Rico bitte noch beauftragen, bis zum Event ein paar Bremslichter in die Champ-Cars zu basteln!?! :silly: :laugh:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang