...Hier war alles ganz anders.
Die Tasten hatten jetzt wieder ihre Zuweisung und ich hatte alles im Griff. Das Auto lag mir auch nicht so schlecht wie manchem anderen und die paar vereinzelten Runden die ich vor Langeweile im Herbst auf dieser Strecke gefahren bin wiesen mir den Weg.
Ich finde die Strecke echt richtig gut gemacht, auch wenn sie an einigen Stellen echt heftig wellig ist. Man kann teilweise nicht unterscheiden, ob das Bild springt oder laggt.
Meine Spritrechnung kam eigentlich auf rund 266l, demnach 2x135l. Also einfach mal voll. Am Setup hatte ich unter der Woche mal etwas geändert, weiß aber nicht mehr was. Aber es war okay. Das Auto hatte viel untersteuern, aber ich glaube mir fällt es leichter das Auto an den Punkt zu bringen dass es einlenkt, als an den Punkt, wo ein Heck eines Autos nicht ausbricht. Die Latte liegt wohl höher als ich springen kann. Untersteuernde Autos sind daher glaube ich für nicht ganz so begabte oder mutige Fahrer etwas ansprechender, bzw. der Nachteil gegenüber den Topfahrern ist nicht ganz so groß.
Ansonsten lief die Veranstaltung für mich ohne große Überraschungen. P5 im Quali sagt eigentlich nicht viel, denn jedem guten Fahrer kann immer was dazwischen kommen. Erst das Rennen zeigt dann, wo man wirklich liegt.
Und das war wirklich befriedigend. Wie auf der Schleife gewohnt scheiterten einige Fahrer an sich selbst bzw. den Tücken der Schleife, -manch einer wurde natürlich auch Opfer der Konkurrenten; so drehte man mich beim Start direkt vor der Mercedes-Arena.
Ich fuhr so wie es sich automatisiert hat meine Runden und hatte keinen wirklichen Fehler drin. An der einen oder anderen Stelle mal kurz angelehnt wie z.B. hinter dem Klostertal, oder mal dem Herrn Schleifer in der NGK ins Auto gefahren, weil er es nicht unter Kontrolle hatte oder Kurznachrichten am Schreiben war
, aber mein Auto hatte nie einen Schaden der repariert werden musste oder auch nur gelb war. Et lief.
Leider reichte der einmalige Stopp doch nicht aus und ich musste vor der letzten Runde noch zum Splash&Dash rein. Die 7sek Standzeit ließen mich aber nicht allzu viel verlieren und Mikk, der fast das ganze Rennen über in meinem Dunst- -ähm- Abgaskreis war, musste ebenfalls noch mal kurz stoppen.
Sebbl, der sich mit einem havarierten Auto mühte und teilweise auch nicht von mir weg kam konnte aber wieder vorbei ziehen. Ich habe bei beiden Stopps auf den Reifenwechsel verzichtet, aber in der letzten Runde war ich glaube ich kurz oberhalb der 50% und gerade jetzt spürte man dann doch, dass ein nach-vorne-fahren nicht mehr möglich war.
Auf der Döttinger kam Mikk sogar noch mal ran und konnte mich nach der Hohenrainschikane nochmal überholen, in einem harten unerbittlichen Fight Richtung Ziellinie konnte ich aber doch noch P4 behaupten; oder so ähnlich.
Ich glaube, Mikk wollte den Blechpokal einfach nicht.
Ich fand das Rennen wirklich sehr geil. Keine Ahnung ob´s an der Schleife gelegen hat oder an rF2. Aber die Tatsache, dass man mit rF2 etwas sorgsamer umgehen muss in Sachen Reifen, scheint mir doch etwas entgegen zu kommen. Nun bin ich mal auf die Formel1-er gespannt...