Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ein Pacecar Start das ganze so stark entschärfen würde. Ich war ja im letzten Jahr kaum noch hier unterwegs, vor allem weil ich iRacing gefahren bin. Dort haben sie ja ein sehr gut funktionierendes Pacecar-Start System und ich kann sagen, dass sich das Chaos in der ersten Kurve dort so oder so entwickelt hat, egal ob stehender oder fliegender Start. Und das trotz generell eher zurückhaltender und vorsichtiger Fahrweise fast aller Fahrer dort.
Das einzige was festzustellen ist, ist je schneller das Fahrzeug, desto größer das Chaos! Und natürlich bei den ganz langsamen Fahrzeugen je mehr Rookies desto größer das Chaos.
Ich bin eigentlich mit einer extrem vorsichtigen Fahrweise am Start generell sehr gut gefahren. Hab in den ersten Kurven eigentlich nie um Positionen gekämpft, oder reingehalten. Dafür, dass sich das lohnen würde sind die Niveauunterschiede einfach zu groß. Wenn ich schneller bin als jemand der hinter mir startet, dann krieg ich den im Verlauf des Rennens schon wieder und andersrun ebenfalls. Wenn ich einen Schnelleren beim Start mit der Brechstange überhole, dann werde ich diese Position vermutlich auch nicht ewig verteidigen können. Vor allem nicht wie hier auf ein 80 min Rennen!Da ist es das Risiko einfach nicht wert mich mit kalten Reifen und Bremsen zu verschätzen und eventuell gleich zwei Rennen zu serstören.
Soviel mein Standpunkt zum richtigen Startverhalten bei so einem Rennen!