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THEMA: Eventserie ChampCars 2005-06

Eventserie ChampCars 2005-06 27 Dez 2014 13:12 #189654

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Endstand

Ergebnis Rennen 1
Ergebnis Rennen 2
Ergebnis Rennen 3
Ergebnis Rennen 4
Ergebnis Rennen 5
Ergebnis Rennen 6


Hi Racers,

um die kalten Wintermonate besser zu überstehen, starten wir eine Eventserie mit wirklich heißen Autos: die Modifikation ChampCar World Series 2005-06 V1.5 by iDT. Gefahren wird eine Auswahl von 6 Strecken, die in der ChampCar-Saison 2007 unter die Räder genommen wurden. Die Autos sind anspruchsvoll, aber auch gut zu fahren, haben tierisch viel Power und machen sehr viel Spass. Die Rennen finden jeweils Freitags statt und sind von der Rundenanzahl so ausgelegt, dass sie ca. 80 min dauern werden.

Termine:
Rennen #1: 09.01.2015 21:00 Uhr Long Beach 2007 (74 Runden)
Rennen #2: 30.01.2015 21:00 Uhr Mont-Tremblant GP (63 Runden)
Rennen #3: 20.02.2015 21:00 Uhr Elkhart Lake 2008 (48 Runden)
Rennen #4: 13.03.2015 21:00 Uhr Vanport (dry, without festival turns) (95 Runden)
Rennen #5: 10.04.2015 21:00 Uhr Assen GP (50 Runden)
Rennen #6: 24.04.2015 21:00 Uhr Mexico (Autódromo Hermanos Rodríguez) (65 Runden)

Renneinstellungen:
Training: 30 min
Qualifying: 30 min
Warm-Up: 5 min
Reifenverschleiß: x1
Kraftstoffverbrauch: x1
Schadenmultiplikator: 60%
Wichtig: Bei dieser Schadenseinstellung ist Disziplin gefragt. Leichte Einschläge oder Berührungen werden noch unbeschadet weggesteckt, aber mittlere und härtere Kollisionen führen auf jeden Fall zu einem Schaden, der die Fahrtüchtigkeit des Wagens deutlich beeinträchtigt. Man muss also sehr konzentriert fahren und sollte sich gut überlegen, wie hart man bei einem Zweikampf reinhält.

Wertung:
Auch dieses Mal wird es eine Wertung der Eventserie geben. Der Schwerpunkt soll wieder darauf liegen, die Zielflagge zu sehen. Daher wird es folgende Punkteverteilung pro Rennen geben:

20 Pkt. fürs Ankommen, also dafür, dass man die Zielflagge sieht. Fällt man 2m vor der Ziellinie aus, hat man Pech. Man kann aber dennoch Punkte für die Platzierung bekommen.
15 Pkt. für P1
12 Pkt. für P2
10 Pkt. für P3
8 Pkt. für P4
6 Pkt. für P5
5 Pkt. für P6
4 Pkt. für P7
3 Pkt. für P8
2 Pkt. für P9
1 Pkt. für P10

### Änderung ###
Nach Rennen 1 wird die Punktevergabe fürs Ankommen wie folgt nachgebessert:
Die 20 Punkte fürs Ankommen erhält man nur dann, wenn man die Zielflagge sieht, also das Rennen zuende fährt und zusätzlich mindestens die folgenden Rundenanzahlen zurückgelegt hat:

Rennen #2, Mont-Tremblant GP: 50 Runden
Rennen #3, Elkhart Lake 2008: 39 Runden
Rennen #4, Vanport: 76 Runden
Rennen #5, Assen GP: 40 Runden
Rennen #6, Mexico: 52 Runden

Das sind ca. 80% der Gesamtrenndistanz und sollte locker zu schaffen sein. Damit soll aber auch verhindert werden, dass man für langes Parken und Überfahren der Ziellinie 20 Punkte erhält.
### Änderung Ende ###


In Anlehnung an die realen ChampCars gibt es zusätzlich Punkte für
- die Pole Position (1 Pkt.)
- die schnellste Rennrunde (1 Pkt.).

Somit kann man pro Rennen maximal 37 Pkt. erhalten (20 Pkt. fürs Ankommen + 15 Pkt. für den ersten Platz + 1 Pkt. für die Pole + 1 Pkt. für die schnellste Rennrunde). Viel wichtiger ist es aber, den Wagen ins Ziel zu bringen, denn dafür gibt es die meisten Punkte. Man sollte also überlegt fahren und Risiken gut abwägen.

Wird ein Rennen auf mehrere Server verteilt, so wird die Rennwertung aus den Ergebnissen aller Server zusammen erstellt. Hierfür werden die Gesamtrenndauern der einzelnen Fahrer aller Server zusammengetragen und eine Ergebnisliste ermittelt. Den Punkt für die Pole Position erhält der Fahrer, der die beste Qualifyingzeit aller Server gefahren hat. Den Punkt für die schnellste Runde erhält der Fahrer, der die absolute Rundenbestzeit aller Server gefahren hat.

### Änderung ###
Sorry, wurde hier in dem ganzen Text vergessen: Es wird in der Gesamtwertung ein Streichresultat (das schlechteste Ergebnis wird gestrichen) geben, was nach dem letzten Rennen in die Wertung eingeht. Das war von vorn herein so geplant, denn es kann immer sein, dass man an einem Termin nicht teilnehmen kann oder dass man ein Disconnect bekommt.
### Änderung Ende ###


Weitere Hinweise:
Da die Autos sehr anspruchsvoll zu fahren und einzustellen sind, sollte man vor den Rennen üben. Die Fahrzeuge können auf Server 4 gefahren werden. Hier die Anwahlkommandos für das Einstellen der jeweiligen Strecke (den Callvote-Text so in den Chat eingeben):
Rennen #1 @ Long Beach 2007: /callvote event Long Beach 2007
Rennen #2 @ Mont-Tremblant: /callvote event MontTremblantGP09
Rennen #3 @ Elkhart Lake: /callvote event ElkhartLake_08
Rennen #4 @ Vanport: /callvote event Vanport without Festival Turns
Rennen #5 @ Assen: /callvote event Assen Grand Prix
Rennen #6 @ Mexico: /callvote event Mexico Grand Prix 1988

Wichtig: Im Rennen muss auf jeden Fall mit Motorprogramm 1 gefahren werden. Mit Motorprogramm 2 hält der Motor nur wenige Runden!!! Im Qualifying kann man Motorprogramm 2 benutzen.
Vorsicht mit den Curbs. Diese Autos sind je nach Setup relativ empfindlich, wenn man mit den Rädern auf die Curbs fährt. Es kann Dreher geben oder die Autos können aufsetzen und festhängen.
Die Autos haben wie alle Open Wheeler keinen Starter. Daher sollte man die Autokupplung aktivieren, damit der Motor nicht abstirbt. In der Box kann man bei längeren Reparaturen die Motoren ausschalten und auch wieder neu starten lassen.
Die schwarzen Reifen "Black..." sind die härtere Reifenmischung, die roten ("Red..." ) die weicheren. "...Scrubs" sind (wohl) bereits angefahrene Reifen, "...Sticker" scheinen neue zu sein (haften wohl etwas schlechter wie die Scrubs, halten dafür länger). Je nach Fahrweise und Umgang mit den Reifen sollte man die Rennen mit den "Red Sticker" und einem oder zwei Stopps fahren können.
Brauchbare Setups für dieses Autos findet man in der Setup-DB des Bockbierbuden-Updaters.
Es ist sehr zu empfehlen, ein Head-Up-Display-Addon zu installieren (z.B. GID, rFDynHUD, o.ä.). Damit kann man auf der Streckenkarte sehen, was um einen herum passiert (Überrundungen, ankommende Fahrzeuge bei Ausfahrt aus der Box oder nach einem Ausritt in den Kies...), sieht Abstände zu den anderen Fahrzeugen, bekommt eine zusätzliche Startampel, etc.

Hinweis zu Rennen #2: Das Starterfeld geht um eine Kurve, man kann aber von allen Startplätzen aus die Startampel sehen.
Hinweis zu Rennen #3: Von den vorderen Startplätzen aus ist die Startampel nicht zu sehen.


GANZ WICHTIG: beachtet die Budenregeln! Seid extrem vorsichtig bei der Wiederauffahrt auf die Strecke oder beim Umdrehen des Fahrzeugs auf der Strecke.



English Version

Hi racers,

for overcomming the winter in a better way we start an event series with really hot cars: the modification ChampCar World Series 2005-06 V1.5 by iDT. A selection of 6 tracks will be driven which were also driven in ChampCar season 2007. The cars are demanding but also well ridable, have lots of power and its fun to drive them. The races take place on Fridays and the number of laps is taken for race length of around 80 min.

Dates:
Race #1: 09.01.2015 21:00 Long Beach 2007 (74 laps)
Race #2: 30.01.2015 21:00 Mont-Tremblant GP (63 laps)
Race #3: 20.02.2015 21:00 Elkhart Lake 2008 (48 laps)
Race #4: 13.03.2015 21:00 Vanport (dry, without festival turns) (95 laps)
Race #5: 10.04.2015 21:00 Assen GP (50 laps)
Race #6: 24.04.2015 21:00 Mexico (Autódromo Hermanos Rodríguez) (65 laps)

Race adjustments:
Training: 30 min
Qualifying: 30 min
Warm-Up: 5 min
Tyre wear: x1
Fuel consumption: x1
Damage factor: 60%
Important: With this damage factor discipline is necessary. Light touches or hits won't be a problem, but medium or heavy collisions lead to damage that will have considerable effect on the drivability of the car. You have to drive being very focussed and should decide carefully how hard you go into a fight with another car.

Race evaluation:
Also this time there will be a score. The emphasis is put on seeing the checkered flag. So for every race the scoring will be as follows:

20 points fors finishing the race, i.e. for seeing the checkered flag. It will be tough luck to retire 2m before the finish line. But you can still get points for position.
15 points for P1
12 points for P2
10 points for P3
8 points for P4
6 points for P5
5 points for P6
4 points for P7
3 points for P8
2 points for P9
1 points for P10

### Change ###
After race 1 the rules for giving points for finishing the race will be changed:
20 points for finishing the race will be obtained only if the race will be finished (checkered flag) and additionally at least the following number of laps has been made:

Race #2, Mont-Tremblant GP: 50 laps
Race #3, Elkhart Lake 2008: 39 laps
Race #4, Vanport: 76 laps
Race #5, Assen GP: 40 laps
Race #6, Mexico: 52 laps

These are appr. 80% of the whole race distance and should be easily possible. But with this rule it should be avoided to get 20 points for long parking and crossing the line.
### End of change ###


In accordance to the real ChampCars additional points will be given for
- Pole Position (1 point)
- the fastest race lap (1 point).

For every race max. 37 points are achievable (20 points for race finish + 15 points for P1 + 1 point for pole position + 1 point for the fastest race lap). But most important is to finish the race, because most points will be given for that. So you should drive well-thought-out and calculate the risks.

Is a race spread over several servers, the total score will evaluated taking all servers into account. Therefore the race times of all drivers will be put into a final result list. The point for pole position will be given to the driver who has the best qualifying time of all servers. The point for the fastest lap will be obtained by the driver who drove the best race lap of all servers.

### Change ###
Sorry, but this was forgotten in the text: There will be one race that will be struck out (the worst result) after the last race from the score. It was planned from the beginning because it can happen that one can't participate a race or that one get a disconnect.
### End of change ###


Additional hints:
Because the cars are not easy to drive and to adjust, you should practise before. The cars can be drive on server 4. These are the commands for selecting the tracks (put callvote text into chat row):
Race #1 @ Long Beach 2007: /callvote event Long Beach 2007
Race #2 @ Mont-Tremblant: /callvote event MontTremblantGP09
Race #3 @ Elkhart Lake: /callvote event ElkhartLake_08
Race #4 @ Vanport: /callvote event Vanport without Festival Turns
Race #5 @ Assen: /callvote event Assen Grand Prix
Race #6 @ Mexico: /callvote event Mexico Grand Prix 1988

Important: During race use engine program 1. With engine program 2 the engine will last only a few laps!!! In qualifying you can use engine program 2.
Take care with the curbs. These cars are relatively sensitive (depending on the setup) when touching the curbs with the wheels. The car might spin or get stuck on the curb.
As all open wheelers the cars have no starter. Activate the auto clutch in order to avoid stalling the engine. In the pits it is possible to switch off the engine for longer repairs and have it startet again.
The black tyres "Black..." are the harder ones, the red ("Red..." ) are the softer ones. "...Scrubs" are (probably) already used tyres, "...Sticker" seem to be brand new ones (slightly less grip than the Scrubs, but they will last longer). Depending on the way of driving and on the way of use the "Red Sticker" should last a race with one or two pit stops.
Usabel setups can be found in Setup-DB of Bockbierbuden-Updater.
It is highly recommandable to install a Head-Up-Display addon (e.g. GID, rFDynHUD, or similar). On the track map you can see what is around you (overlappings, comming cars out of pit lane of after slipping into the gravel...), you can see gaps to other cars, get an additinal starting light, etc.

Hint for race #2: The starting grid is in a curve, but the starting light can be seen from all places.
Hint for race #3: The first starters can not see the starting light.


MOST IMPORTANT: consider the Bockbierbuden rules! be very cautious when entering the track again or when turning the car on the track.
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 27 Dez 2014 17:52 #189660

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freu mich drauf!!!
Mein System:
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Fanatec CSL DD, Fanatec CSP V2
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 28 Dez 2014 18:35 #189673

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Habe für die Streckenwahl, im Chat genauso eingegeben wie angegeben. Tut sich nichts ?

Gruss Falcon
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 28 Dez 2014 18:44 #189674

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Grad mal Long Beach gevotet, funzt problemlos.

Eventuell Tippfehler bei dir Falcon?
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 28 Dez 2014 18:45 #189676

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Habs genau so eingegeben, wie beschrieben und mit Enter bestätigt.

Gruss Falcon
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 29 Dez 2014 07:01 #189686

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WhiteClown schrieb:
Grad mal Long Beach gevotet, funzt problemlos.

Eventuell Tippfehler bei dir Falcon?


Hi
Auf Server 4 ist laut Server info von den Strecken nur Mexico drauf??:silly:

MFG Garjado
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 29 Dez 2014 08:32 #189687

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Du kannst auf jedem Server alle Strecken deiner Installation voten. Die Rotation ist die reienfolge der Strecken im normalen Betrieb ohne vote
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 29 Dez 2014 09:43 #189688

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Ich hab der Einfachkeit halber mal die Eventstrecken auch in die Rotation gestellt.
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 05 Jan 2015 14:02 #189762

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Vielen Dank für die Infos! Freu mich drauf!

lg
Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 05 Jan 2015 15:26 #189763

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Mal ein Kompliment an Jeal. Zum einen ist das mal perfekt ausgeklügelt und ebenso perfekt beschrieben.

Eine Serie die sehr viel Spaß bereiten dürfte. Insbesondere die Punkteregel fürs ankommen ist sehr reizvoll, wenngleich mich das auch gleich schon wieder ausschliesst. Ich denke nicht das ich körperlich diese Rundenzahl durchstehen werde. Deshalb bin ich ein so großer Fan von gesplitteten Rennen. Aber das soll euer Problem nicht sein. Die Power dieser Fahrzeuge ist so reizvoll das ich mich in dieser Serie sicher auch versuchen werde.

Bleibt nur zu wiederholen, das es wirklich gilt eine große Diziplin an den Tag (ins Rennen) zulegen. Einige der Strecken werden Einschläge unvermeidbar machen. Die ersten beiden Kurven in LongBeach werden uns das gleich beim ersten Rennen deutlich vor Augen führen.

Frage zum Start (oder habe ich es nicht gelesen):
Stehend oder fliegend?
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 05 Jan 2015 15:46 #189764

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Eine Frage hätte ich noch zu den Autos!

Sind die Autos identisch oder gibt es Teamunterschiede (wg. Setups)?

Kann man ein Setup für alle Teams verwenden?
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 05 Jan 2015 16:39 #189765

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Funzen alle sets auf jedem Champ 2006
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 06 Jan 2015 12:25 #189771

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Hallo Racer
So, nun steht am Freitag das erste von 6 ChampCar Rennen an und nachdem der AL schon so viele Informationen mitgegeben hat, hier noch ein paar Anmerkungen von mir.

Die Strecke ist sehr schwierig und erfordert volle Konzentration. Fehler werden sich trotzdem nicht bei allen vermeiden lassen. Bei Verbremsern ist es sinnvoll die Auslaufzonen zu nutzen :ohmy: (mal ausprobieren). Da verliert man evtl. 10 Sekunden aber ein Wechsel des Frontflügels nach Einschlag dauert bestimmt länger.
Wegen der teilweise recht huckeligen Piste, werden hier und da auch mal Dreher vorkommen. Da man ja praktisch immer auf der Strecke steht und das Auto irgendwie wieder in Fahrtrichtung bekommen muss, steht der Gedrehte immer irgendwie im Weg und sollte besonders vorsichtig sein. Aber mein Appell gilt vor allem auch den ankommenden Fahrzeugen. Euch sollte an der Stelle GELB gezeigt werden und das heißt für Rennfahrer VORSICHT. Auch hier ist es sinnvoller mal kurz abzubremsen um am stehenden/rollenden Fahrzeug vorbeizukommen. Zudem gilt im Rennsport Überholverbot, wenn gelb geschwenkt wird (also aufpassen, wenn man im Pulk fährt). Wer unter gelb überholt wird, sollte das der Rennleitung anzeigen!!!
Insgesamt hat der AL da schöne Strecken ausgesucht nur für Long Beach hätte ich noch eine Anregung: Die erste Kurvenkombination ist so eng, dass es da höchstwahrscheinlich zu einigen Berührungen kommen wird. Bei einem Schadensmultiplikator 60%, könnte das für viele schon das Aus bedeuten, was ich bei einer Serie recht schade fände.
Deshalb mein Vorschlag für Long Beach: Die Rennleitung könnte mal über einen Start hinter dem Pacecar nachdenken. Ich diskutiere das auch noch mal mit AL.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß bei den Rennen

Gruß
ADLER
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 06 Jan 2015 12:58 #189773

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Hi Adler, Danke für deine Hinweise.

Start hinter dem Pacecar jedoch fällt leider aus, und zwar nicht weil wir das nicht möchten sondern weil es schlicht und einfach nicht funktioniert.

Wir habe ndas schon ab und an mal probiert, allerdings mit erheblichem Chaos. Jeder enizelne muss genau den Abstand zum Vordermann einhalten, verliert er den wird er von Rfactor irgendwo ins fahrende Grid versetzt, taucht plötzlich vor anderen Fahrern auf die dann auch wieder auf den den richtigen Abstand brauchen etc.

Dreht sich jemand raus und die anderen fahren vorbei checkt das RFactor nicht richtig und würfelt alles durcheinander und so weiter.

Es gibt leider kein System was funktioniert, auch bei RF2 noch nicht. Deshalb müssen sich alle zusammenreissen!
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Aw: Eventserie ChampCars 2005-06 06 Jan 2015 13:10 #189774

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... war nur eine Idee, aber wenn es nicht geht dann ist es eben so (außerdem muss ich dann heute auch nicht mit dem AL diskutieren :lol: )
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