Hi,
für mein erstes rF2-Rennen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das Wasser war sehr kalt, denn ich habe keine guten Grafikwerte erreicht und bin ohne Overlay gefahren, hatte nur die rF-Standardanzeige zur Verfügung. So tingelte ich dann mit rund 30 FPS durch die Gegend, was auf die Kontrollierbarkeit aber keine negativen Auswirkungen hatte.
Startplatz 11 war schon ganz okay dafür, dass ich am Auto nichts gemacht habe außer vorne den Stabi um einen Wert höher und den Dämpfer hinten um einen weicher. So lag das Ding eigentlich ziemlich neutral.
Vor dem Start hatte ich etwas Schiss, aber die FPS brachen gar nicht groß ein. Ich konnte ganz gut mitschwimmen und habe mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Das FFB ist wirklich sehr vertrauenserweckend und dass ich den Wert der Reifengeräusche auf 200% gesetzt habe war rückblickend auch kein Fehler. Man kann sich so sehr gut auf die Reifen konzentrieren und weniger auf das Auto, denn das Auto macht das, was die Reifen ihnen vorgeben. Alles wirkt sehr vorhersehbar. In rF1 habe ich -das weiß ich seit gestern Abend- die Reifen als Bindeglied und als das, womit man das Auto kontrolliert, nie wirklich richtig gespürt.
Obwohl ich mit der Strecke gar nicht so richtig warm wurde und oft nicht wusste wo es lang ging konnte ich große Schäden vermeiden. Im Mittelteil des Rennens habe ich es geschafft, mich in zwei aufeinanderfolgenden Runden in der letzten Kurve Eingangs Start/Ziel zu drehen.
Ansonsten habe ich mich glaube ich drei Mal irgendwo angelehnt, was aber nur Bagatellschäden zur Folge hatte. Eine Reparatur beim Stopp dauerte 14sek. Abwählen konnte ich es nicht, weil ich die Tastenbelegung vergessen hatte. Gegen Rennende waren die Schäden wohl etwas größer und ich war nicht sicher, ob ich mit dem Sprit durchkommen würde, weil mir GID fehlte.
Zwischenzeitlich hatten sich aber viele Konkurrenten einfach abgemeldet und es spülte mich so bis auf P3 vor; auch, weil Rico vor lauter Langeweile meinte auf Alibaba und mich warten zu müssen und sich dann leider wegdrehte.
In den letzten Runden schien mein Vorsprung auf P4 größer zu werden, was ich kaum glauben konnte. Zudem hatte ich dann kleine Fehler drin weil ich mit dem rF-LCD-Menü kämpfte und nicht raus fand, ob mein Sprit reichen würde. Ich nahm dann Speed und Drehzahl raus bis P4 wieder etwas näher dran sein würde, aber dazu kam es nicht. Der Abstand blieb gleich und ich konnte auf P3 ins Ziel fahren.
Auch wenn ich das Ergebnis nicht überbewerte fand ich das Rennen sehr gelungen. Da ich auch in rF1 die Reifen kaum überfordern konnte habe ich Hoffnung, in rF2 einen Nachteil wettmachen zu können gegenüber denen, die künstlerische Radierungen auf der Strecke vollführen.
Das mit den Schäden ist natürlich ein Handicap. Scheinbar haben nicht viele Lust auf lange Standzeiten. Aber man muss auch sehen, dass in real-life das Auto abgestellt werden würde. Eine längere Standzeit ist da schon vertretbar. Die enge Strecke war natürlich problematisch.
Eine größere Ankommerquote sollten wir aber schon anstreben. Ein ESCapen wegen Chancenlosigkeit ist kein Zeichen von Sportsgeist Leute! Ich wäre lieber 6. von 15 als 3. von 6 geworden.