Jau, jetzt bin ich auch wieder im Bilde.
Im Rennen bin ich meist so fokussiert, dass ich nachher nicht groß wiedergeben kann was unterwegs passiert ist. Da bleiben oft nur Fetzen hängen.
Meine erste Runde war ein Auf und Ab in der Reihenfolge. Von 10 gestartet kam zunächst Fernando wie ein Tornado zwischen mir und Berndt vorbeigeflogen. In K1 geriet er allerdings schon wieder außer Kontrolle und hat ein wenig Durcheinander verursacht, sodass fröhliches Plätzewechseln angesagt war.
Als wir uns sortiert hatten hatte Rico gleich wieder das Feld etwas eingebremst und Berndt und ich stritten uns um die Ideallinie, was mich von der Bahn und um ein paar Plätze brachte; aber kein Vorwurf an Dich Berndt, ich denke, ich hätte auch weiter außen bleiben können. Trotzdem ist man etwas ungehalten wenn es schuldlos in einer Runde von 10 auf 14 geht und das nächste Duell ging gegen msc, was aber denke ich auch fair war, auf jeden Fall war es interessant.
Noch enger wurde es ab Runde 11 erneut mit Berndt, der scheinbar aufgrund des Rico-Drehers etwas Fahrt verloren hatte und ich plötzlich an ihn ran kam. Für mich sah es nun aber so aus als ob er über 100% fuhr oder seine Reifen streikten, denn er driftete teilweise stark aber auch technisch gut kontrolliert vor mir her. Ein mal konnte ich mich behaupten, kurz später konterte er noch ein mal, verlor aber leider wenig später auf einem Kurvenausgangscurb einer Rechtskurve das Heck und verabschiedete sich so aus diesem Stoßstangenduell.
Nun war der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich dann auf das Duell mit Verfolger Rico einstellte der immer mehr ran fuhr und sehen konnte, wie mein System lag´te.
Nun hatte ich also erst mal ein anderes Problem, habe immer wieder geschaut wie es sich entwickelt und konnte heftige Ping-Sprünge beobachten. Da es also auch gute Ping´s gab wollte ich nicht sofort aussteigen, bin sowieso zunächst an die Box gefahren und mich dem direkten Duell mit Rico entzogen.
In der Box musste ich erst mal NSU TTS von meiner Box vertreiben, hat mich aber nur eine Zehntel gekostet. Da ich ohnehin davon ausging das die Reifen halten würden und die Umstände "Ping" und "Boxenplatz" dazu kamen habe ich auch gar nicht mehr auf die Reifen geschaut. Erst beim Verlassen der Box stellte ich sofort in Kurve 1 fest, dass insbesondere vorne links mit 78% bereits gelb war.
Mir wurde schlagartig klar, dass ich nun eine schwere Entscheidung treffen musste. Wenn Reifenwechsel, dann in der Taktik 100-100-30l beim ersten Stopp und nicht für die letzten 30 Liter. Wenn ich also die Reifenwechselzeit einsparen wollte, musste ich nun schauen, dass ich es nicht übertreibe. Im Verlauf des zweiten Stints wurde mir jedoch klar, dass ich so langsam fuhr, dass die abnehmenden Reifen gar kein Problem darstellten, denn ich konnte das ganze Rennen und den ganzen Reifensatz über die gleichen Zeiten fahren.
In Stint zwei musste ich Sebastian82 ziehen lassen, konnte aber Rico bei seinem frühen zweiten Stopp wieder hinter mich bringen, ebenso Mikk, der tatsächlich langsam tat und diszipliniert seine Ein-Stopp-Strategie verfolgte, und der deshalb keine große Gegenwehr leistete.
Das ging dann ganze drei Runden gut und es kam, wie es immer kommt. Ganz ohne Patzer gehen wohl nur die 30 minütigen Rennen. Ohne Not und Bedrängnis drehte ich mich auch ausgangs einer Kurve auf einem Curb heraus und schlug zum Glück nicht allzu heftig in einen Reifenstapel. Mikk war damit wieder weg und Rico und Blitzbote in dem Rückstand der mir nicht reichte, um bei meinem zweiten Stopp die Position sechs, hinter Basti82 aber vor Rico und Blitzbote, zu halten.
Der Stopp verlief dann wie entschieden ohne Reifenwechsel, aber die Zeit reichte nicht, um noch Plätze gut zu machen. Mikk´s Plan von einem Stopp ging leider nicht auf und er kam anschließend kurz nach mir wieder auf die Strecke. eine offene Rechnung und die Tatsachen, dass eine Runde mehr oder weniger für ihn gespielt hätten, haben mich zum Rückschritt veranlasst und ich habe mich mit P8 begnügt.
Insgesamt bin ich mit dem Rennen zufrieden, auch wenn ein einzelner Fehler das Ergebnis doch wieder verwässert haben; es wäre wieder mehr drin gewesen, insbesondere der Rückstand auf die mit den hohen Gewichten beschämt mich.
Insgesamt fand auch ich das Rennen absolut fair und sportlich! Einziger Zwischenfall war, als Michael Ka in Runde 20 etwas unmotiviert durch die Gegend tingelte und mir beim Überrunden gleich zwei Mal den Weg versperrte. Mit Sicherheit ohne Absicht, aber es war kritisch und hätte schlimm enden können. Bitte mehr Aufmerksamkeit!
Ach ja, -die Lags blieben bis zum Ende immer mal wieder. Heute weiß ich: TopGear war schuld, was meine Tochter bei Youtube anschaute. Kann man ihr da böse sein???
Zum Schluss - @Lamor: Weiter so!!! Ich hoffe, Dein System macht für die Zukunft Schule, denn das differenziertere Ergebnis gibt mehr her als z.B. fünf Neuntplatzierte.
Schöne Woche und...