Moin Männers.
Vor 24h habe ich gerade meinen PC hochgefahren und die System gecheckt; ist das schon wieder so lange her???
Die körperlichen Auswirkungen sind im Moment gar nicht so dramatisch wie ich befürchtet habe. Müde, ja, verspannt auch ein wenig, aber keine Schmerzen.
Hier noch mal offiziell mein Dank an die Veranstalter und insbesondere an den Leiter des Rennens, der wie es mir schien zum Glück von größeren Admin-Problemen verschont blieb und so auch reichlich fahren konnte! Blöd der DC anderthalb Minuten vor Ende des 2h-Rennens.
Glückwunsch und Dank auch an alle Teilnehmer und insbesondere an die, die konsequent das Ziel verfolgt haben, den Gesamtsieg zu erzielen!
Etwas Kritik möchte ich allerdings auch anbringen, und ich glaube er richtet sich hauptsächlich an Leute, die neu sind oder nur selten (hier) online fahren.
Man wird hier unmotiviert von hinten abgeräumt oder Fahrer nehmen die Auslaufzone. Insbesondere letzterer hat die Strecke beim Wiedereinfahren komplett vor sich und MUSS sehen, dass da Autos sind. Aber es wird einfach mit dem LMP reingehalten und abgeschossen.
In dem Fall und auch in so manchem anderen fällt kein Wort der Entschuldigung, nicht mal ein Lichtzeichen. Ich finde das gehört sich nicht. Das ist Arcade und so kann man mit KI´s umgehen. Zum Glück scheint dabei nichts größeres passiert zu sein.
Mein Ziel der Veranstaltung war keine Top-Platzierung. Ich wollte die 12h dabei sein, hatte eigentlich zwei Pausen eingeplant aber nur eine größere Versorgungsunterbrechung eingelegt. Ansonsten hab ich immer mal ein paar Minuten schleifen lassen für dies und das und so weiter. Von daher fehlt mir an den Runden eigentlich nix. In der großen Pause hatte ich nur mal in die Übersicht geschaut und war doch etwas erstaunt. Faderone hatte sich separiert und ohne große Konkurrenz mal wieder Runde um Runde abgespult. Etwas schade eigentlich, denn der (Haupt-)Server 2 hätte es verdient gehabt, so voll wie möglich gefahren zu werden. Aber jeder wie er mag.
Weiter war ich überrascht, dass ein uns bislang unbekannter "Pott" sehr weit oben stand. Den hatte ich bis dato überhaupt nicht auf dem Ticker.
Ansonsten war mir die Rangliste jedoch völlig wurscht und auch Fragen nach fehlenden Runden am frühen Nachmittag konnte ich nicht beantworten. Ich glaube eigentlich nicht das mir was fehlt, -wenn doch, what shells?
Hätte ich mich mit der Technik rumgeärgert hätte es mir mehr weh getan als mögliche fehlende Runden. Ich konnte fast immer störungsfrei meine Runden drehen.
Das größte Problem dabei war jedoch der "Dicke". Auch ich werde dieses Auto glaube ich nie verstehen.
In Testrunden unter der Woche noch in einen mutmaßlich annehmbaren Zustand gefahren, war am Eventtag alles Makulatur. Ich hatte ähnliche Symptome wie FoxMulder und habe in jedem Quali wieder rumgeschraubt. Tatsächlich habe ich es vor dem 2h-Rennen geschafft, ein einigermaßen neutrales Handling zu bekommen. Aber ich hatte auch oft das Gefühl, dass der Porsche an ein und derselben Stelle bei subjektiv gleicher Fahrweise anders reagiert. So fühlte es sich fast den ganzen Tag so an, -ich bremse an, das Heck kommt hoch, ich lenke ein, vorne außen knickt weiter ein und hinten innen kommt immer weiter und weiter hoch. Und am Ende ist es wie ein Turm aus Klötzen: die Schieflage führt dazu, dass der Turm letztlich umkippt, bzw. die innere hintere Ecke das Heck um die Mittelachse dreht und ich das Auto verliere.
Leider war ich gedanklich gestern nicht in der Lage, dieses Symptom abzustellen. Weder über die Stabis, noch über die Dämpfer oder Flügel... Ich hatte jedoch am Anfang die Federn vorne eine Stufe härter als hinten. Als ich es ausgeglichen hatte, ging es etwas besser, als ich es vorne weicher machte, gab es andere Probleme.
Am Ende des Tages hatte ich aber ein Setup gefunden, mit dem ich nicht mehr sooo sehr aufpassen musste, aber an Konkurrenzfähigkeit war auch damit nicht zu denken. So blieb die unbefriedigende Feststellung, dass ich glaube ich im Test eine 1:39.7 oder sogar .4 nochirgendwas gefahren bin und im Event eine 1:39.295.
Das ist nicht sehr rühmlich.
Mit dieser Leistung war die Veranstaltung für mich einigermaßen langweilig. Das Teilnehmerfeld teilte sich natürlich gewollt in die beiden Gruppen. Ich selbst war bei den GT2´s im Niemandsland. Da gab es die Ricos, Marios, Bennys, Mikks und wen ich sonst so da vorne vergessen habe. Mindestens -wie gewohnt- eine Liga über mir. Und dann gab es noch die tapferen Quattro, Cyberti, und Freddi Pott, die ich selbst auf Distanz halten konnte. Das spannendste war im 2h Rennen, dass ich relativ frühzeitig mal wieder unmotiviert meinen "Dicken" weggedreht und knapp eine Minute an der Box verbracht habe. Da der Einschlag in der vorletzten Kurve war, hatte ich nicht mal die Zeit groß über eine Strategieänderung nachzudenken, hab einfach etwas mehr Sprit eingestellt, Schaden reparieren usw... Und war anschließend abgeschlagener letzter; kam mir irgendwie bekannt vor.
Und mit fortwährender Dauer wurde mir bewusst, dass nach vorne doch noch ein bisschen was gehen würde. Leider haben Quattro -und ich glaube auch Cyberti- sich dem Wettkampf nicht gestellt, sondern im Rennen eine Pipipause eingelegt, aber Freddi´s Vorsprung schwand und ich war mir sicher, dass es klappen würde. Ich hatte zwar glaube ich meinen 2. Stopp noch bevor er seinen 1. machte und ich dachte, mit frischen Reifen würde er doch vorne bleiben, aber ich konnte doch zwei mal an ihm vorbei. Ein zweites Mal, weil ich ihn mit einem weiteren Dreher noch mal passieren lassen musste.
Für mich war das das spannendste an diesem Tag, was aber nicht heißen soll, dass es Zeitverschwendung gewesen wäre. Das Erlebnis mit Euch war es wert!!!
In diesem Sinne freue ich mich schon wieder auf Freitag (wenn mein Land das zulässt:blink: ) und in Zukunft weitere interessante Langstreckenrennen. Wenn Ferien, Urlaub und Sommer erst mal vorbei sind, steigt hoffentlich auch wieder das Interesse an der Bude.
Schönen Rest-Sonntag und...