Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: BBSE FIA GT Rennen in Spa

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 12:04 #185894

Hallo,

da ich heute freihabe und auch ein wenig Aufarbeitungsbedarf habe, will ich auch was zum Event schreiben.

20 Minuten vor Rennanfang heimgekommen schnell die Kiste angeworfen und in der Serverliste geschaut, welcher der Server noch frei Plätze hatte. Also kurz geschaut und da ist mir dann aufgefallen, dass es nur 25 Startplätze für die Server jeweils gab und auf Server 3 waren noch 5 frei.
Auch wenn es vielleicht nur Strecken bedingt war, fand ich das mit den 25 Startplätzen eigentlich ganz gut so, dadurch war halt auch der 3er Server gut besucht.

Und dann beim "Joinen" kann ich plötzlich kein anderes Auto wie den Ferrari auswählen, ist mir auch noch nicht passiert woran das Lag keine Ahnung. Naja, da ich mit dem zuletzt getestet hatte und ich keinen Neustart machen wollte, bin ich dann mit dem in die Qualifikation. Nach 5-6 Runden hatte ich dann doch glatt den Startplatz 2 ergattert. :-)

Nach dem Start fehlt plötzlich der Erste >Jeal neben mir, im Rückspiegel sehe ich wie sein Auto immer kleiner wird und vom restlichen Feld verschluckt wird und verpasse dadurch natürlich meinen Bremspunkt für die erste Kurve. Kann mich aber zum Glück ohne Schaden an der Spitze halten. Allerdings nur bis zum Ende der langen Geraden, wo ich mich dann schon wieder mit dem schweren Auto und den kalten Medium Reifen verbremse. Nachdem ich mich dann auf Platz 4 wieder eingeordnet hatte, konnte ich dann noch Hibert überholen und hab mir dann mit Alex Peter ein schönes Duell geleistet.
Dann musste ich nach ca. 7 Runden feststellen, dass ich die Übersetzung etwas zu kurz gewählt hatte, sodass ich am Ende der Geraden immer in den Begrenzer kam und immer ca. 1% Motor pro Runde verlor. Ab da war dann endgültig cruisen angesagt. ;-)

Gegen Mitte des Rennens wurde ich dann doch glatt an die Spitze gespült, vielleicht auch wegen der 1 Stopp-Strategie.
In Führung liegend fällt dann in Runde 32 mein FFB aus. So ein .... dachte ich mir, habe dann das Ding irgendwie die letzten 8 Runden um die Strecke kutschiert und wurde mit Platz 1 belohnt.

Und da gestern mein Geburtstag war, war dass ein schöner Tagesabschluss. Obwohl der Tag gestern schon irgendwie im gesamten komisch war...
Da hat mein Eventverlauf dazu gepasst.

Gruß
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 12:29 #185892

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Na klasse, so müsste bei mir auch mal ein suboptimaler Tag verlaufen.:blush: Bei mir enden schon normale Rennverläufe deprimierend.

Aber herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!



Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 13:02 #185878

Hi Dobbie,

Danke für Deine Glückwünsche. :-)

Wollte auch nicht klagen, sondern es war halt irgendwie alles komisch gestern. Und doch wurde alles gut.

Gruß
und bis zum nächsten Event! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 14:13 #185876

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Sebastian_82 schrieb:
Dann musste ich nach ca. 7 Runden feststellen, dass ich die Übersetzung etwas zu kurz gewählt hatte, sodass ich am Ende der Geraden immer in den Begrenzer kam und immer ca. 1% Motor pro Runde verlor. Ab da war dann endgültig cruisen angesagt. ;-)
[...]
In Führung liegend fällt dann in Runde 32 mein FFB aus. So ein .... dachte ich mir, habe dann das Ding irgendwie die letzten 8 Runden um die Strecke kutschiert

Das ist mal Fahren im Sinne des Budengeistes. Fertig fahren, no matter what.
Erste Regel: Jedes Rennen bringt seine Überraschungen mit sich, in der Regel negative. :P
Zweite Regel: Man ist nie der einzige, dem sowas widerfährt und über die Gesamtrenndauer gesehen schon grad gar nicht.

Die Überraschungen muss man als Herausforderung ansehen, statt einfach ESC zu drücken. Umso interessanter wie man mit der Herausforderung umgeht und wie man sie am Ende meistert. Aus meiner Sicht sind genau DAS die Rennen, wo man sich als Fahrer weiterentwickelt, nicht diejenigen, bei denen man problemlos an Position x liegend seine Runden abspult.


Diese ESC-Drückerei, die sich bereits seit einiger Zeit eingebürgert hat, geht mir sowohl aus Admin- als auch aus Teilnehmersicht nämlich ehrlich gesagt ganz schön auf die Nüsse.

Auf der anderen Seite sind oftmals andere dann wieder enttäuscht, dass die Server vielleicht gerade so voll sind und man zu 3. oder 4. seine Runden drehen muss (was zugegebenermaßen frustrierend sein kann), während nach 2 Runden bereits 5-6 Teilnehmer auf dem vollen Server das Rennen wegen z.B. einer Startkarambolage verlassen haben.


Umso ärgerlicher, wenn dann auch noch der allmächtige Disconnect-Gott zuschlägt und weitere Teilnehmer, die gerne durchgefahren wären, ins virtuelle Nirvana befördert. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 14:38 #185862

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Vllt nochmal ein Hinweis zu der Problematik mit den fehlenden Autos in der Auswahl:

Ich habe den Server gestern in der Rennserie "BBSE FIA GT" gestartet, um die nichtgewünschten Autos wie den Audi und den Ford aus der Fahrzeugliste werfen zu können.

Das führte wohl bei einigen zu Problemen. Deshalb hier die Lösung:

Ihr müsst offline die Autos dieser Rennseire kaufen. Dazu auch offline von "All tracks..." auf "BBSE FIA GT v1.2" wechseln, einen Testtag starten, ISI_BABYFACTORY ins Chatfenster eingeben, entern und den Testtag wieder verlassen.

Taadaa: Nun hat man auch auf dem Server alle Autos ;) Dem Ein oder Anderen konnten wir das gestern noch im TS erklären, der Rest weiss für die Zukunft Bescheid.

Wenn ihr die Serverliste aufruft und da als Rennserie nicht "All tracks..." steht, ist dieser Weg der goldene Weg zum Glück ;)

Und natürlich auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche an den Sebastian_82
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 15:19 #185861

Ahhhh,

Danke für die Erklärung WhiteClown.

Damit ist der gestrige Tag aufgearbeitet! :-)

Gruß
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 18:03 #185859

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Sebbl schrieb:
Sebastian_82 schrieb:

...

Diese ESC-Drückerei, die sich bereits seit einiger Zeit eingebürgert hat, geht mir sowohl aus Admin- als auch aus Teilnehmersicht nämlich ehrlich gesagt ganz schön auf die Nüsse.

Auf der anderen Seite sind oftmals andere dann wieder enttäuscht, dass die Server vielleicht gerade so voll sind und man zu 3. oder 4. seine Runden drehen muss (was zugegebenermaßen frustrierend sein kann), während nach 2 Runden bereits 5-6 Teilnehmer auf dem vollen Server das Rennen wegen z.B. einer Startkarambolage verlassen haben.


Umso ärgerlicher, wenn dann auch noch der allmächtige Disconnect-Gott zuschlägt und weitere Teilnehmer, die gerne durchgefahren wären, ins virtuelle Nirvana befördert. :S

Stimmt. In den Rennen wo ich ins Ziel komme denke ich auch oft: naja, bei so vielen "Ausfällen" ist der Platz eh nix wert. Und es sind ja nicht mal nur die Hinterbänkler die aussteigen, sondern meinem Empfinden nach auch Etablierte, die auch mal einen abbekommen und ihre Siegchancen verspielt sehen und deswegen frustriert aufgeben. Wenn ich eh hinten fahre und nix zu verlieren habe, dann kann ich auch mein Auto an der Box reparieren lassen. DER Zeitverlust macht dann auch nix mehr aus.
Leider habe ich dann auch noch jedes Mal das blöde Gefühl, selbst in der Ecke der escaper zu stehen, weil die Begründung mit der Leitung natürlich recht einfach und vermutlich nicht überprüfbar ist. Höchstens es macht sich einer die Mühe und schaut sich das Video ausführlich an.

@Rico: Danke nochmal auch für Deine Spontan-Hilfe. Als ich es dann doch noch mal geschafft habe, warst Du schon wieder weg. Ich hatte in meinem Brass die falsche FIA-GT-Serie gepimt und mich 2x gewundert, warum ich nach wie vor zur Corvette genötigt wurde. Zwischenzeitlich war dann auch noch mal der Server voll... War schon ein toller Auftakt.
So, LAN-Kabel ist aber besorgt. Ich hoffe, damit sind meine Probleme behoben. Zum Glück ist aber am Fr. keine Serie, da liegt die Priorität doch beim Leder anstelle des Lacks.

Ich drück´ Euch natürlich heute Abend die Daumen, Rico!!!



Grüße vom Dobbie

PS: Ich möchte das mit dem leeren 2. Server noch mal aufgreifen. Bislang ist mir das noch nicht passiert, aber ich fahre ja auch nicht so sehr viel mit. Aber ich hatte schon mal angeregt, ob man die Server nicht schon eine gewisse Zeit vor dem Event unter roter Ampel öffnen sollte. Man kann sich zum einen seinen Platz sichern, sein Setup laden oder einstellen und die Mods könnten sich vielleicht einen Überblick verschaffen wie groß die Resonanz ausfallen könnte und so vielleicht noch im Vorfeld Teilnehmer überreden, den Server zu wechseln, um eine Parität zu bekommen. Ich glaube zwar, dass Ihr Mods da eher auch während den Sessions einen Überblick habt was auf den Servern los ist, wenn ich aber fahre, kriege ich kaum mit, wie viele auf dem eigenen geschweige denn auf dem Parallelserver los ist. Und das Wechseln würde mir auch immer ein paar Minuten kosten.
Oder aber, -naiv wie ich bin weiß ich natürlich nicht, ob das überhaupt programmiertechnisch umsetzbar ist-, wäre genial, wenn beim Betreten jeder einzelne automatisch auf den jeweils leereren Server geleitet würde. Also quasi ein Klötzen auf den linken Turm, eines auf den rechten, eins links usw. Vermutlich eine Illusion...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 30 Apr 2013 18:55 #185858

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das mit der Serverbelegung ist immer so ein Problem. Wir wissen nicht wieviele Leute zu den jeweiligen Events teilnehmen werden.

Wenn beide Server dann mit je 25 Leute laufen aber nur 28 teilnehmen wird 1er immer voll und auf dem anderen fahren 3.

Das ist zwar traurig,aber nicht zu ändern. Mit den TS Leuten sind wir gestern dann komplett gewechselt, da ist die Kommunikation immer um ein Vielfaches besser als mit Chat-Nachrichten zu arbeiten.

Und einfach den Server hochdrehen und 5 oder 10 Leute mehr zuzulassen als getestet wurde ist auch immer tricky. Da reichen dann mal die Boxenplätze nicht oder sind doppelt belegt, die hinteren Reihen sehe keine Startampel etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 01 Mai 2013 12:38 #185820

Tach zusammen!
Für mich war das Montagsevent richtig Sch... gelaufen.:(
Irgendwie konnte ich mich nicht richtig mit den Autos anfreunden, hatte vorallem mit den Anbremspunkten richtig zu tun um sie zu treffen und um den richtigen Bremsdruck zu finden.
Was dann auch leider Dobbie schmerzlich erfahren mußte (nochmal Sorry für den Anschuppser), war dann irgendwie am Ende des Feldes, konnte mich glaube ich wieder auf Platz 8 vorschieben und dann sogar Paule überholen. Hatte mir eine 2 Stopp-Strategie zurechtgelegt, doch kurz vor der Boxeneinfahrt schaute ich nach hinten, wo Paule ist und verpasste dadurch die Einfahrt. Nun hatte ich nur noch 1,3L Sprit drinn, habs noch versucht im 6. Gang bei ca 100KmH zurück zu schaffen, doch es reichte nicht (ein großes Sorry da noch an Paule glaub ich, Dir hab ich da im Weg gestanden mit meiner Schleichfahrt)

Es kann also nur besser werden.

Das mit den ESC-Drückern geht mir auch richtig auf den Sack, gerade bei einem Rennen in Spa mit 40 Runden kann soviel passieren, ich versuch auch jedes Rennen zu Ende zu fahren, auch wenn ich vllt auf dem letzten Platz liege oder 1 bis 2 Runden Rückstand habe. ESC drücke ich nur, wenn sich die Kiste keinen Meter mehr bewegt.

So, genug Gemeckert, freu mich schon auf die nächsten Events.



VG

Bonsai79
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBSE FIA GT Rennen in Spa 01 Mai 2013 19:38 #185816

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi,

danke Bonsai, sehr offen und ehrlich von Dir!!! Habe mir das Video bis zu meinem Ende durch Cut angesehen und mir auch ein paar Szenen von Dir angeschaut. Es war dann schon ganz gut für mich zu sehen, dass Du ziemliche Mühe hattest und vermutlich auch ein wenig die Konzentration wegen Frust schwand. Kenne ich auch zur Genüge.
Ich versuche mich darüber nicht zu ärgern, daher auch mein "Macht doch nix" auch als eigene Frustbremse, und das Ganze nicht so hoch zu hängen. Es geht doch um nix, auch wenn es mir bestimmt schwerer gefallen wäre, wenn ich mehr Zeit in die Vorbereitung investiert hätte. Aber that´s racing, und Absicht oder Dummheit war bei Dir ganz klar NICHT zu erkennen.

Bis zum nächsten Mal.


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang