Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus

Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 03 Mai 2013 21:24 #185802

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Zunächst einmal: Jungs, ihr macht ja viel tolle Dinge, alles freiwillig und ehrenamtlich und dafür bin ich Euch wirklich dankbar. :cheer:

Aber das Rennen heute war ja gar nix. Als es hieß: "Alle rüber auf Server 3." dachte ich noch, es gäbe Probleme mit Server 2. Grund war aber, dass der Server schön voll werden sollte. Kann ich auch alles noch nachvollziehen.

Dann haben aber mehrere Leute über Grafikprobleme geklagt. So auch ich. Einmal bin ich komplett rausgeflogen. Wieder drin konnte ich ein Qualifying-Stint fahren. Danach ruckelte alles wieder. So ging es dann ins Rennen. Server 2 blieb hingegen offline, damit Server 3 schön voll ist.

In allen Schikanen, besonders in der ersten und der auf der Gegengeraden hatte ich absolutes Ruckeln :angry:. So auch in den letzten beiden Kurven. Das Ruckeln war so stark, dass ich - ohne Übertreibung - nur geschätzte 2 Frames/sec. hatte :angry:. So kann man kein Rennen fahren, von präziesem Fahren kann dann auch keine Rede sein. Spass macht sowas auch nicht.

Es kann ja vorkommen, dass eine Mod-Strecken-Kombination nicht mit so einer Anzahl an Fahrzeugen klar kommt. Aber warum wird nicht wieder der 2. Server für diejenigen geöffnet, die Probleme haben und es kundtun? Damit der Server schön voll ist?

Erstens sind direkt einige ausgestiegen, und ich wollte es ihnen eigentlich gleich tun.
Zweitens bin ich eh die ganze Zeit alleine gefahren. Ja, zweimal wurde ich überholt, konnte mich aber auch nicht wirklich wehren, weil ich nicht wirklich etwas sah. Und auf einige Überrundungen hätte ich gerne verzichtet, so wie die abgelaufen sind.


Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 03 Mai 2013 21:49 #185785

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Wie du richtig erkannt hast war Sinn der Sache, das nicht 4 Leute auf Server 3 alleine fahren müssen. Bei dieser Streckenlänge wäre das ne absolute Farce gewesen.

Und da sich die Leute offensichtlich nicht selbstständig verteilen wollen sondern der Herdentrieb immer siegt haben wir beschlossen den Server aufzudrehen. Somit mussten wir natürlich auch den anderen Server abschiessen, sonst wäre der ganze Spaß ja umsonst gewesen.

Das das offensichtlich nicht problemlos lief konnte keiner ahnen, und wenn ich deine Zeiten im Quali so sehe kann ich mir nur schwer vorstellen das es wirklich soooo schlimm war und, wie du nachher im Chat geschrieben hast "... Alles absolute Scheisse ...".

Was bleibt ist: Einen Versuch war es wert, hat nicht geklappt ,wird demnächst wohl nicht mehr in dem Rahmen so passieren.

Schwamm drüber!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 03 Mai 2013 21:51 #185786

Hallo,

es hätte ein ganz gutes Rennen werden können, aber schon beim Start hatten einige irgendwie das Verlangen etwas Unordnung zu schaffen. Leider habe ich dann auch im Eifer des Gefechts den Kollegen Meyer(mit "Y" ?) angestuppst und natürlich gewartet. Dadurch konnten einige durchschlüpfen. Nachdem ich einige Plätze gut gemacht hatte, war meine wunderbare "Norton Security Suite CBE" der Meinung der Rechner hätte eh nix zu tun da kann man doch gleich mal einige Updates machen. Das hatte zur Folge, dass ich erst mal im Dunkeln stand und erschrocken war. Dann sah ich den dezenten Hinweis, dass da einige Hintergrundaktivitäten stattfinden. Nachdem ich mich berappelt hatte bin ich dann weiter gefahren um dann nach etlichen Runden das gleiche Spiel noch mal zu erleben. Alles obwohl das Programm während einer Vollbild-Anwendung in den Silentmodus verfallen sollte. Das Aus kam dann durch eine Überrundung. Beim Platz machen bin ich in der Bande mit 200 hängen geblieben und der Motor hat keinen Mucks mehr gesagt.:angry:

Wie heißt es so treffend:"Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu." Das war glaube ich ein, Herr Möller, vom Beruf Fußballspieler.

VG Sausewind:(

PS.:Von Ruckeln bin ich verschont geblieben. Hat aber nix genützt.:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 04 Mai 2013 14:22 #185572

Also bei mir war es ähnlich wie bei Jeal. Hatte mehrere Disconnects und es ruckelte heftig. War nicht in der Lage eine Qualytime zu fahren weshalb ich als Letzter ins Rennen ging. Das Ruckeln war im Rennen bei mir etwas weniger als in der Qualy, dennoch nicht gut fahrbar.
Aber was da wieder am Start abging war eine Katastrophe! Vor mir wurden mehrere abgeräumt, es gab Querschläger und heftige Verbremser, die man sicher mit etwas vorsichtiger Fahrweise hätte vermeiden können. Zum Glück konnte ich ausweichen, dennoch ärgert mich sowas extrem, für die anderen Fahrer, welche grundlos in Unfälle verwickelt werden, weil der Hintermann zu blöd ist mal etwas früher zu bremsen. Grade in der ersten Runde, sollte man bremsbereit sein und früher bremsen also sonst!

Wie gesagt zum Glück blieb ich direkt am Start verschont, doch das Unglück nahm seinen Lauf.
In Runde eins drehte sich Octora, ich konnte grade noch ausweichen, das war auch kein Problem, denn er hatte keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug und ich kenne die Situation selbst, wenn da einer reinfährt, kann keiner was dafür. Was mich jedoch dermaßen geärgert hat, war dass tim mir plötzlich nachdem er Octora ausgewichen war mich nach rechts drängte und mich erwischt hat, obwohl Meterweise Platz gewesen war und er fair hätte überholen können. Ich habs im Replay nochmal gesehen, er hat mich auch gesehen also solche Aussagen wie ich hab dich nicht gesehen gelten hier nicht. Für so einen Rempler, der mich ans Ende des Feldes spült hab ich echt kein Verständnis, wenn dann nicht mal ein sorry kommt!! Das ist echt das Letzte, auch bei den Crashs am Start kein Sorry!! Die Höflichkeit lässt echt nach und viele Fahren fahren wie die letzte Sau, zumindest in den hinteren Reihen, wohl aufgrund der mangelnden Erfahrung.
Ich fahre auch nicht perfekt, jedoch entschuldige ich mich!
Damit war das Rennen dann so gut wie beendet, mit den Rucklern zusätzlich unfahrbar.
Dennoch war ich auch schon auf Servern bei euch, wo sehr viele Teilnehmer fuhren und es ruckelte nichts. Es erwischt halt mal die einen, dann mal die anderen, kann man nix machen.
Sorry für den Frust, aber bitte etwas die Augen aufmachen und wenigstens ein Sorry. Die Höflichkeit heutzutage ist echt eine Zumutung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 04 Mai 2013 14:53 #185505

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hi Jungs,

hoffe der Aerger bei Jeal hat sich ein wenig gelegt, war ihm fast das halbe Rennen auf der Spur und er hats gar nicht mitbekommen, prima ^^.

Wir hatten vorgestern auf dem 2er Server ein schön gemixtes Feld wo einige nicht Top 30 Fahrer normale Gt3 genommen hatten, war prima, enge Fights und Feld und schwächere Fahrer konnten mit den grippigeren GT3 sauber ausgleichen, vielleicht auch mal einen Versuch wert, hatte das Thema schon mal angesprochen im Forum, leider keine grosse Resonanz, vote now ^^!!

Hier mal die geile Startphase von gestern, der Timbu is noch in der Fertigstellung^^

gruss vum Mikk

Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 04 Mai 2013 19:54 #185485

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 05 Mai 2013 11:47 #185151

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi zusammen,

mittlerweile bin ich wieder halbwegs abgekühlt. :)

faderone schrieb:
"...Es ist ja leicht, auf die Veranstalter zu schimpfen, aber dass es einige wenige Teilnehmer treffen könnte war unvorhersehbar ..."
Ja, das war unverhersehbar, wir sind mit anderen Mods und großen Starterfeldern auf dieser Strecke schon andere Rennen problemlos gefahren.
Was ich kritisiere ist, dass Server 2 offline blieb, obwohl einige diese Probleme im Chat beschrieben. Ich wäre lieber auf Server 2 mit 5 Leuten ein vernünftiges Rennen gefahren, als mir diese Quälerei anzutun.

Im Übrigen hätte man das Fahrerfeld auch durch einen entsprechenden Appell im Chat auf beide Server verteilen können. Letzten Montag in Spa hat es ja offensichtlich auch geklappt.

WhiteClown schrieb:
"...und wenn ich deine Zeiten im Quali so sehe kann ich mir nur schwer vorstellen das es wirklich soooo schlimm war und, wie du nachher im Chat geschrieben hast "... Alles absolute Scheisse ..."..."
Wie ich schon geschrieben habe: nach einem Qualifying-Stint fing das Ruckeln an, dann flog ich komplett raus. Als ich wieder drin war, konnte ich problemlos einen zweiten Qualifying-Stint fahren (so eine Zeit fährt man mit Ruckeln nicht). Bei einem dritten Stint hatte ich wieder das Ruckeln, wie auch im Rennen.
Im Rennen wäre ich ohne Ruckeln sicherlich auch bessere Zeiten gefahren, wie ich im Training mit Rennsetup ausprobiert habe. Dann hätte es vermutlich zumindest an der Spitze ein spannenderes Rennen gegeben.

Aber, wie Du sagst: "Schwamm drüber."

QUICKMIKK schrieb:
"...war ihm fast das halbe Rennen auf der Spur und er hats gar nicht mitbekommen..."
Doch, doch, ich bekomme sowas schon mit. Ich fahre mit GID und lasse mir ständig die Abstände anzeigen. Auch im Spiegel konnte ich Dich sehen...

faderone schrieb:
"...Dazu wäre es hilfreich, wenn diejenigen mit entsprechenden Effekten möglichst viel Information über ihre Systeme geben..."
Kann ich gerne machen. Wo soll ich es hinschicken? Per PN an Dich?

Der Effekt ist im Replay leider nicht nachstellbar, ansonsten hättet Ihr mal sehen können, was ich gesehen habe. Ohne Übertreibung sah ich - besonders heftig in bestimmten Schikanen und Kurven - nur noch ca. 2-3 Bilder pro Sekunde, obwohl ich über 70 fps angezeigt bekam. Schlimmer wurde es, wenn Fahrzeuge vor mir waren. Der Sound lief dabei problemlos durch.


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 05 Mai 2013 17:05 #185142

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 05 Mai 2013 18:20 #185127

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ok. Ja, stimmt, ist wenig, aber nicht so wenig, wie mir auf dem Bildschirm erschienen sind. Normalerweise habe ich auch Werte, die bis zu 400 fps heranreichen.


Betriebssystem
Win7 Home Premium 64 Bit

Hardware
Laptop MSI GT780DXR mit i7-2670QM, 2,2GHz, 16 GB RAM, GeForce GT570M, 3GB RAM, Leistungsindex 7,3

Installationsort
c:\

rFactor Version
1.255

eingesetzte Sicherheitssoftware
Windows Standard plus AVG

Grafikeinstellungen (rfconfig, ingame, im Treiber)
Das wäre ein bisschen viel, das alles hier reinzuschreiben. Ingame alles auf volle Luzie, hat aber auch nie Probleme gemacht. Treiber ist aktuell, die Einstellungen würde ich als ausgewogen bezeichnen.

Internet Anbindung
DSL2000 RAM, läuft auch immer auf 2000. Meine Kinder scheuche ich für die Rennen immer raus (also aus dem Internet).

Heimnetzwerk Anbindung
? Heimnetzwerk über Fritz-Box als Router

auftretende Effekte
Habe ich schon beschrieben...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 05 Mai 2013 18:53 #185126

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 05 Mai 2013 20:05 #185115

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
WAAAS???:woohoo: Bis zu 400FPS???

Also mal langsam für Doofe: im Sim STRG+F, richtig? Da läuft mein System bei 40-50FPS wenn es gut läuft, und ich habe dann schon den Eindruck, dass es am oberen Limit läuft; also unter meinen Voraussetzungen. Wenn ich noch die PS3-Cam anwerfe, geht es direkt runter bis in die 20. Steht leider im Keller mit schlechter Beleuchtung, daher ist das im Moment out of order.

Na gut, ich habe einen ASUS-Läppi mit 2Ghz Athlon X2 DC QL62 und nur 3GB, und GraKa onboard. Aber dafür einen Leistungsvermögen von knapp 1/10 oder 1/8??? Und ich meine in Erinnerung zu haben, dass es auf meinem relativ neuen Desktop-PC auch nicht wesentlich besser ist.

Das ist ja alles krass.:ohmy: Woran drehe ich denn jetzt???


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 05 Mai 2013 20:11 #185109

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Laptop und dann sogar noch mit onboard Grafik ist schon das ganz untere Ende der Nahrungskette. ;)

Wenn andere einen Highend-Rechner haben, mit dem auch brandaktuelle Titel in voller Pracht und hoher Auflösung laufen sollen, dann kann das schon sein, dass da zweistellige Faktoren zwischen den Systemen liegen.

Beim Event hatte ich 60-80 Frames, lief aber absolut flüssig. Keinerlei Einschränkungen, hab auch nur der Interesse halber mal nachgeschaut.

PS: Die Frames sind aber auch stark Strecken- und Mod-abhängig. Ich hab im TS durchaus schon mal von 600+ FPS gehört. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 06 Mai 2013 11:12 #185104

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
@faderone:

Heimnetzwerk also LAN?
Ja

rFactor Version 1.255 war eh klar - was dahinter? F? F-SD? C?
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wo man das erkennt. Auf DVD und im Game steht immer nur 1.255.

4GB Patch mit dabei?
Kenne ich nicht. Sollte man den haben?

Welche Plugins?
GID (Global Info Display), Hi-Res-Mirrors, BBB FFB-Menü, sonst nix.

Gerade wenn ich Laptop lese: Was machen die Temperaturen?
War bisher nie ein Problem und an dem Abend sicherlich auch nicht der entscheidende Faktor. Der Lüfter läuft beim Rennen noch nichtmal unter Volllast.

Welche USB Geräte werden insgesamt mit Strom versorgt?
Nur eine Logitech-Funkmaus und mein G25

Läuft es mit oder ohne Startparameter "+fullproc"?
Ja, nur mit +fullproc

Wird zusätzlich noch ein weiterer Bildschirm angesteuert?
nein, nur ein Full-HD-Monitor

AVG?
Daran kann ich mich erinnern - funktionierte anfangs total super und irgendwann nahm es permanent mehr und mehr Bandbreite mit unerklärlichem Traffic ein - egal in welchem "Modus".

Kannst du irgendwie überwachen, welche Programm bei dir gerade auf das Internet zugreifen?
Ich wüsste nicht wie. Aber das kann nicht der Grund für die Probleme sein. Ich hatte bisher nieeeee Probleme damit.

Wie ist es mit dem Telefonieren? Voice over IP?
Nö, ISDN und die Kinder waren aus dem Internet (also ich war der einzige). Wenn es ruckelt kann es aber auch nicht an der Datenverbindung liegen. Dann springen ggf. die anderen Fahrzeuge ein wenig rum oder verschwinden mal kurz. Aber der Effekt war, dass alles auf dem Bildschirm (also Strecke, Bäume, Curbs, etc.) mit geringer Bildfrequenz dargestellt wurden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 06 Mai 2013 15:57 #185102

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Apex FIA GT3 @ Alfter GP Plus 06 Mai 2013 16:06 #185101

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Interessant wäre zu wissen, ob der Fehler direkt nach Betreten von Server 2 schon aufgetreten ist oder erst als dort dann auch >26 Fahrer anzutreffen waren.

Im Rennen waren wir ja bereits nach 8 Runden wieder auf 26 Teilnehmer runter. Gut, die Fahrzeuge werden natürlich in der Garage abgestellt und sind nicht einfach weg...

So ganz kann ich das Fehlerbild noch nicht interpretieren. An der Verbindung liegt es ja anscheinend nicht (hätte ein Problem sein können, denn bei >35 Fahrern kommt rFactor langsam an seine Grenze, bei ungünstiger Konstellation vielleicht auch schon knapp darunter).

Ansonsten entspricht deine Konfiguration ziemlich genau meiner, bis auf das AVG. Aber ich könnte mir da auch keinen Reim drauf machen, warum das das Problem sein sollte...

Evtl. meldet sich ja noch ein anderer der Betroffenen zu Wort, damit man da gewisse Ansatzpunkte schnell ausschließen kann oder eben auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang