Pat4best schrieb:
Im Quali wurde nochmal groß angezeigt, dass man (wie immer!) mit 2 Rädern innerhalb der Streckenbegrenzung bleiben muss. Dieses auf Fairness basierende Gebot hat aber gestern viele nicht wirklich interessiert. In den beiden Linksknicken Richtung Start/Ziel wurde durch die Auslaufzone gebolzt was das Zeug hergab. Und über mehrere Runden war wohl zu erkennen, das denjenigen nicht einfach mal der Platz ausging, sondern dies mit voller Absicht geschah. Natürlich kann man damit deutlich mehr Schwung mitnehmen und richtig Zeit gut machen.
Pat, da hast Du sicherlich Recht. Über dieses Thema habe ich im letzten Jahr hier im Forum und noch mehr per PN mit den Admins diskutiert. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, dem Einhalt zu gebieten. Es wurde zwar immer wieder auf die Budenregel hingewiesen, aber bei den Fahrern hat sich da nicht viel getan. Als ich vor einigen Wochen im Chat einen Kollegen darauf aufmerksam machte, hieß es: "So fährt man hier, schau Dir mal die WTCC an...". Leider macht es der reale Motorsport auch nicht anders vor.
Ich habe mir das Rennen BBTC@Bruneck im Replay angeschaut (selber bin ich nicht mitgefahren), das hat mir dann endgültig gereicht. Es wurde sogar angeblich jemand bestraft, wobei ich mich gefragt habe, was mit den anderen war, die ebenfalls wie die Irren gecuttet haben.
Ich reg mich nicht mehr darüber auf, ich fahr jetzt auch so. Nein, ich cutte nicht bewusst, aber ich achte auch nicht darauf, unbedingt innerhalb der weißen Linien zu bleiben. Wenn ich mal rausrutsche, dann ist das halt so (dann "war ich im Grenzbereich...", "ist mir der Wagen ausgebrochen...", bla, bla, bla). Ja, und man ist deutlich schneller damit (das war auch immer klar). Diese Einstellung ist zwar traurig, aber ein "Hase-und-Igel-Rennen", wo andere in einer Kurve oder Schikane eine halbe Sekunde Zeit gutmachen, macht für mich weder Sinn noch Spass. Dann fahr ich lieber auch so und habe die gleichen Chancen. Ich habe auch schon vorgeschlagen, diese Budenregel zu streichen, weil sich ja eh keiner so richtig dran hält.
Gestern habe ich die von Dir beschriebenen Auslaufzonen ebenfalls mitgenutzt. Ist nicht toll, aber geht wohl nicht anders. Vor und hinter mir haben es die anderen genauso gemacht.
Viele Grüße
Jeal