Aber du hast indirekt ein Problem genannt: Das wochenlange trainieren. Viele basteln wie wild am Setup, fahren 1000e km und schmeissen die Kiste übermotiviert und angeheizt in den ersten Runden weg.
Andere, die nicht die Möglichkeit haben ewig lange zu üben sehen die Zeiten auf den Servern und fahren von vornherein nicht mit um den "Schnellen" nicht im Weg zu stehen.
Deshalb wird wohl ab demnächst hier ne Änderung eintreten: Strecken auf denen ALMS Events gefahren werden verschwinden vom Server 7.
Es ist schade wenn vor Events teilweise wochenlang Rund um die Uhr nur die Strecke fürs nächste Event läuft, immer wieder wird das Wochenende neu gestartet. Das ist nicht Sinn der Budenserver und wird somit nach Rücksprache mit den anderen Admins vermutlich geändert.
Also, da ich mich da ja ausdrücklich angesprochen fühlen muss, möchte ich dazu auch was sagen.
Vielleicht läuft so was wieder in eine Grundsatzdiskussion, wie sie vermutlich schon oft hier war. Und sicherlich sind die Standpunkte: "wir sind keine Liga" ./. "realistische Simulation" oder wie auch immer begründet, aber auch verhärtet.
Jeal´s Ansicht teile ich. Ich hatte derartige Probleme mit dem Endurance, dass ich mich gar nicht auf die Server getraut habe. Ok, das liegt an meiner Talentfreiheit, die ich mit Fleiß einigermaßen in den Griff kriege.
Ich fahre gerne rFactor, habe teilweise die Zeit dafür und nehme sie mir. Schichtdienst kommt mir dabei auch zu Gute. Und ich habe es ja auch gebeichtet, dass ich in Orchard Lake wissen wollte was geht, wenn ich konsequent und konzentriert arbeite und versuche, das Auto zu verstehen. Es hat nicht zu Siegambitionen gereicht, aber dafür, dass ich keinen in Gefahr brachte und in die Top10. Dazu habe ICH auch mehrfach das Wochenende neu gestartet und mich ein wenig geärgert, dass die Trainingszeit nicht für einen Stint reichte
. Ich bin nämlich fast ausschließlich mit stint-vollem Tank gefahren, da waren mir die Rundenzeiten der Top-Fahrer gänzlich egal.
Es kamen immer wieder andere dazu, und man hat gemeinsam trainiert, sich teilweise auch ausgetauscht.
Andererseits: gestern Abend war ich, weil ja die meisten Server wegen den Rennen belegt waren, auf S5 glaube ich und bin da auf nasser Nordschleife eine Elise gefahren. Kurz später kam ein anderer dazu, mit irgend einem V8. Ob er mich mit der Lichthupe nerven wollte, oder es an meiner FPS-Reduzierung lag, dass sein Licht flackernd angezeigt wurde weiß ich nicht, aber irgendwann knatterte er an mir vorbei, um sich dann alle drei Kurven raus zu tun, mich vorbei zu lassen, und dann das Ganze wieder von vorne. Als das Quali um war wollte er mich überreden, dass wir uns beide ein großes Auto nehmen. Aber ich war eh am Ende des Abends und lehnte ab.
Und auch wenn -das- ja den Budengeist ausmachen soll, gemeinsam zu fahren, so bedeutet das für mich nicht, dass es einen Jäger und einen Gejagten gibt und man ständig auf den jeweils anderen wartet. Unter seriösen Bedingungen und auf gleichem Niveau macht das sicherlich Spaß, aber oft passt es einfach nicht, und ich muss nicht mit jeden spielen, der auf einen Server kommt. Wenn es auch nur um das neben- oder hintereinander herfahren geht, könnte man die Server auch endlos im Training laufen lassen, dann sind die Rennen, die zudem oft das Beitreten verhindern, ohne Sinn.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Tops hier Freitags den PC anschmeißen und fehlerfrei nach wenigen Runden eine Zeit nach der anderen in den Server brennen. Und selbst wenn doch, dann sind doch auch die sicherlich froh, wenn der Bodensatz der Rangliste versucht, einigermaßen das Auto auf die Strecke zu stellen und somit weniger Gefahr bergen. Somit hat man vermutlich ein homogenes Feld aus den Talentierten, aus den Geübten und aus denen, die wirklich nur für´s Event kommen und ihre Probleme haben und öfters zum Problem werden. Wenn man aber so eine Drittelung hat, so würde doch andernfalls nur die "geübte" Mitte wegfallen. Die Talentierten bleiben immer vorne, aber die Problemfälle werden dadurch noch mehr. Komplizierte Mods/Strecken wie gestern sprechen für diese Theorie.
Mir macht es mittlerweile sogar richtig Spaß zu versuchen, das Auto und die Einstellmöglichkeiten zu verstehen, auch wenn ich jeden Scheiß ständig wieder nachlesen muss.
Das Schöne daran ist, dass jede positive Veränderung wie ein geschafftes Level im JumpAndRun ist. Das hinterher Rutschen bei diesen schnellen Nummern gibt mir relativ wenig, weil die anderen meist auf mich warten müssen und ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Aber ohne Zeit zum Einstellen wird das auch nicht besser. Aber Einstellen kann man nicht, wenn man mit den anderen spielen soll. Für MICH ist das keine Herausforderung. Wenn ich damit hier falsch bin oder die falsche Philosophie vertrete, dann sagt mir das bitte (ob Offizielle oder Mitglieder), dann werde ich mich von der Bude zurück ziehen. Grundsätzlich sollte jeder für SEINEN Spaß fahren, nicht für den Spaß der anderen. Wenn das zusammenpasst um so besser, aber meine Freizeit bekomme ich dann auch offline rum, und habe dann auch noch eine Weiterentwicklung (hoffentlich).
Ich meine übrigens beobachtet zu haben, dass oft Dienstags oder Freitags die gleichen Kombinationen wie am Vorabend bei den Events gefahren werden. DAS macht für mich Sinn, weil jeder sich ein gewisses Niveau erarbeitet hat und man sich mit Spaß duellieren kann. Aber von einer fremden Strecke zur nächsten, da ist es mit der Qualität schon schwer. Nicht dass ich das komplett falsch finde, aber wenn Anwesende auf einem Server sich verständigen, dass ein Rennen keinen Sinn macht und man lieber im Training an seinem Setup arbeiten möchte, dann muss das doch in Ordnung sein?!? Ich sehe die Verwerflichkeit darin nicht.
So, meine Vorfreude auf Freitag ist leider dahin. Da es das letzte Rennen der Serie ist und ich mein Streichergebnis schon habe, werde ich wohl mitfahren, weil Durchfahren meine Prämisse ist. Aber die ersten Testrunden bin ich schon direkt nach Orchard Lake gefahren. Ich wusste, wie sich mein R8 anfühlen sollte und habe die Eindrücke direkt mit rüber genommen. Im Moment schäme ich mich ein wenig dafür.
Vielleicht gehe ich danach in eine Sommerpause und gucke mal, wie es danach aussieht.
Ich bin ein wenig gefrustet.
Grüße vom Dobbie
PS: Du glaubst gar nicht, wie vorsichtig einen das Fahren lässt, wenn man Stunden für ein gutes Setup/Streckenkenntnis/Rundenzeit und damit Startplatz investiert hat. Man macht sich doch seine ganze Arbeit kaputt, wenn man Harakiri fährt.