Hallo zusammen, Hallo Pascal.
Auch ich gebe Dir vollkommen Recht! Mein Rennen lief zunächst wie erwartet alles andere als gut. Im Training fand ich keine Balance, im Quali habe ich noch irgendwas an den langsamen Rückschlägen verändert was dann etwas mehr Ruhe bracht. So konnte ich zunächst mal fahren.
Der Start war dann gar nicht sooo übel, ein paar kamen schlechter weg als ich, sodass ich dann erst mal Hindernis für einige spielte. Nachdem es dann in Runde 1 nach dem Hoch und Runter auf die lange Gerade mit der engen Linkskurve am Ende kam, konnte ich mit abstandsbedingt guter Sicht nach vorne Qualm sehen und bekam GELB. Leider werden aber nicht alle guten Sitten eingehalten und Regeln vom Sim reglementiert. Dass ich aus Rücksicht auf die, die da vermutlich ihr Auto außer Kontrolle verloren haben und Angst um mein eigenes Auto und mein Rennen vom Gas gegangen bin bis ich die Gefahrenstelle erkennen konnte, bekam ich direkt mit zwei Überholmanövern gedankt. Leider drehte sich der erste noch vor der Kurve unmittelbar vor mir, wobei ich hier noch den Einschlag verhindern konnte. Unerwartet kam aber direkt der zweite überholende, wir waren quasi im Eingangsbereich der Kurve, ich, etwas irritiert und verbremst, drehte quattro leider um. Und ohne Schuldzuweisung vor Ort gehörte es sich für mich so, auf ihn zu warten und passieren zu lassen. Dass der Rest vom Feld dabei natürlich zuerst vorbei ging, war natürlich klar.
Ich möchte daher in gleicher Gedankenrichtung der Fairness und Rücksicht daran zu appellieren, dass schnelles Vorankommen nicht alles sein kann. Wenn ich nicht einschätzen kann was vor mir passiert, dann knalle ich doch nicht auf die Unfallstelle zu, am Besten noch durch dicken Rauch nach dem Motto Augen zu und durch. ICH fahre hier insbesondere die Events mit, weil mir der Charakter der Veranstaltungen gefällt. Und ich möchte das weder mir noch dem anderen durch überbordenden Ehrgeiz kaputt machen. Und letztlich sind GENAU DAFÜR die gelben Flaggen doch gedacht, -und das Überholverbot unter gelb eingeschlossen. Wobei ich mich glaube ich an GP3 oder so erinnere, wo man bei so einem Verstoß für 10 Sekunden eingebremst wurde; technisch also machbar, Verhalten unter Gelb zu sanktionieren.
Und dann fahre ich so dem Feld hinterher -der eine oder andere hat sich dann an der Box an mir nach hinten vorbei geschummelt-, und da waren sie auch wieder, die Gedanken daran, ob man sich üben jeden Platz freuen soll, den man durch Aussteiger gewinnt, oder ob man sich verarscht fühlen soll. Ich meine, klar, hier wird niemand zur Teilnahme gezwungen und jeder soll gehen können wann er will, aber wenn man hier nur für den Erfolg mitfährt, sollte man sein Ego mal überprüfen.
Zudem: vielleicht einfach mal im Rennen nicht wie im Quali fahren, sondern vielleicht mal was eher bremsen, mal eine Kurve später überholen und nicht überrunden auf Teufel komm raus, sondern wenn man sich sicher ist, dass der andere auch mitspielt.
Auch wenn es mir ´ne ganze Zeit lang "langweilig" war, es kommt immer mal zu ein Fehler eines vorausfahrenden und man hat wieder einen Gegner, oder man patzt selber und wird plötzlich wieder zum gejagten, wie es mir zwei Runden vor Schluss in der Huggel-Passage passiert ist und ich mein linkes Vorderrad verlor. Erst an der Box merkte ich, dass mir quattro oder Dreamtheater noch mal arg nahe kommen könnten, während meiner 43Sek. Standzeit. Ich konnte dann aber doch meinen Platz behalten.
Irgendwie ist es immer spannend, egal ob vorne oder hinten. Man muss das nur mal lockerer sehen. Ich freue mich, wenn ich von Rennen zu Rennen weniger Fehler mache, was sicherlich auch den leicht-motorisiertem Fahrzeug geschuldet war, versuche über diese Stunde fahren meine Konzentration aufrecht zu halten und zu verbessern und sehe auch meine Aufgabe darin, keine Fehler beim Überrundet-werden zu machen. Für vorne bin ich eh zu langsam, da sollen die machen was sie wollen. Aber jeder kann hier durch seine bloße Anwesenheit und faire und freundschaftliche Teilnahme die Veranstaltung bereichern. Wenn es Euch Eure Freizeit nicht wert ist, auf verlorenem Posten zu fahren oder Eure Ehre und Eitelkeit das nicht verkraften, dann fahrt besser offline oder die Kurzserien tagsüber. Die Events sind für mich eine Gemeinschaftsveranstaltung, und so sollte auch jeder Teilnehmer die Gemeinschaft stärken.
Ich hoffe, dieser Text belastet Eure Freizeit nicht all zu sehr. Und noch mal der Dank an Pascal, dass er hier als erster das Thema aufgegriffen hat.
Schöne Weihnachtstage Euch und bis zum nächsten Event nach den Feiertagen.
Grüße vom Dobbie