Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen...

ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 15:19 #182907

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi zusammen,

hier ein paar Tipps für das Rennen am kommenden Freitag.

Rennstart:
Ich habe die Admins angefragt, ob wir das Rennen nicht mit einer freiwilligen Einführungsrunde und fliegendem Start angehen. Es ist noch in Klärung. Also beachtet die Server-Nachrichten während Training und Qualifying. Lasst es in jedem Fall (auch bei stehendem Start) ruhig angehen. Das Rennen wird sehr lang (ca. 1h 45min) und anstrengend. Es wird definitiv nicht in den ersten Runden gewonnen, kann aber hier schon verloren werden!

Wiederauffahren auf die Strecke:
Falls Ihr von der Strecke abkommt, schaut bitte genau hin, ob jemand kommt, bevor Ihr wieder auf die Strecke fahrt. Die Autos sind wahnsinnig schnell. Bitte keine Wendemanöver auf der Strecke, das wird nicht gut gehen. Wer kein Map-Plugin hat, der sollte zumindest die rFactor-Darstellung (über Taste 3) aktivieren. Dann kann man sehen, wer vor einem fährt oder hinter einem kommt.

Überrundungen:
Achtet bitte auf blaue Flaggen und schaut in den Spiegel (oder noch besser auf die Map, siehe oben). Um Überrunden zu lassen ist es am besten, von der Ideallinie zu gehen. Bitte bremst nicht einfach mitten auf der Gerade oder viel zu früh auf der Ideallinie. Das wird sonst nicht gut gehen.

Gaspedal:
Die Autos haben richtig Dampf. Also Vorsicht mit dem Gaspedal, nicht einfach voll drauftrampeln. Wenn man das Gaspedal gefühlvoll durchtritt, bekommt man die Autos recht gut in den Griff.

Motorprogramm:
Im Qualifying ist Motorprogramm 2 möglich. Der Motor hält dann aber nur wenige Runden lang (2-3 schnelle Runden). Im Rennen auf jeden Fall mit Motorprogramm 1 fahren, der Motor hält sonst nicht durch. Zur Drehzahl kann ich nicht viel sagen. Ich werde mit 12.500 U/min fahren, aber ich überdreh die Motoren in der Regel nicht. Ich schalte etwas früher hoch und prügel die Gänge nicht so runter.

Reifen:
Die Black-Reifen scheinen die härteren Reifen zu sein (halten länger, sind aber langsamer). Ich bin mir nicht sicher, aber die Scrubs sind wohl angefahrene Reifen, die Sticker neue. Sticker halten dann etwas länger... Im Rennen werde ich wohl Red Sticker fahren, sie sollten einen Stint lang halten.

Setups:
Ich habe in der Setup-DB des Budenupdaters meine Setups für Qualifying und Rennen hochgeladen. Die scheinen bislang recht brauchbar zu sein, sofern sie den eigenen Geschmack treffen. Vielleicht ändere ich sie hier und da noch ein wenig ab. Die Strategie kann man auch noch variieren. Es sollten 3 Stopps mit ca. 115L Sprit werden. Man könnte die Drehzahl senken und versuchen, mit 2 Stopps auszukommen. Das sollte jeder für sich ausprobieren.


Ich freue mich auf ein spannendes, faires Rennen mit hoffentlich wenigen Ausfällen.

Jeal


Hi all,

find below some tips for next Friday's race.

Race start:
I asked the admins whether we should start the race with a voluntarily in lap and a flying start. It is still in clarification. So watch out, please, for the server messages during training and qualification. In any case (also if a standing start will take place) take it easy. The race will be very long (approx. 1h 45min) and hard. It won't definitely be won in the first laps, but it can be lost here!

Returning to the track:
If you go off the track, check carefully, please, if another car comes closer fastly, before you enter the track again. These cars are amazingly fast. Don't turn the cars on the track, please, it won't work. Who hasn't got map plugin should activate the rFactor map (use key 3). Then you can see who is in front of you or behind.

Lapping:
Watch out for blue flags, please, and look into the mirrors (or even better: check the map, see above). For let someone pass you it's best to move away from the racing line. Don't break suddenly on the main straight or much too early on the racing line. This won't work.

Throttle:
The cars have lots of power. So be cautious using the throttle, do not tramp on it. If you push down the throttle carefully, you'll master the cars.

Engine program:
In qualification engine program 2 is possible. But the engine will last just a few laps (2-3 fast laps). In the race use engine program 1 in any case, otherwise the engine won't stand it. I can't say too much about the engine revs. I'm going to drive with 12.500 rpm, but I usually don't overrev the engines. I shift up early and don't shift down too hard.

Tyres:
The black tyres seem to be the harder ones (last longer, but are slowlier). I'm not sure, but the scrubs could be used tyres, the sticker might be new. Stickers seem to last a little bit longer... In the race I'm going to use the Red Sticker, they should last a stint.

Setups:
I have uploaded my setups for qualification and race in the setup database of Bockbierbuden-Updater. They might be usable if they meet the drivers taste. I might change one or the other little thing before the race. It's also possible to vary the strategy. It could be 3 stops with 115L of fuel. But maybe it is also possible to decrease the engine revolutions to try to make it with 2 stops. Everyone should try it out on his own.

I'm looking forward to an exciting and fair race with hopefully little breakdowns.

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 15:55 #182910

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Danke für die Hinweise Jeal, ich hab das Thema mal angepinnt !

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 16:22 #182911

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Wow, da steckt Arbeit drin! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 17:13 #182913

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
WhiteClown schrieb:
Danke für die Hinweise Jeal, ich hab das Thema mal angepinnt !

Grüße

...gern. Soll ja ein schönes Rennen werden. :)

Aber was hast Du gemacht? Angepinnt? Was ist das denn?

Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 17:38 #182914

@Jeal

Sehr schön beschrieben und viele wertvolle Tipps. Sowas wünscht man sich auch für andere Fahrzeugklassen.

daumen_hoch.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 17:45 #182915

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Na angepinnt ;)

Quasi als " wichtig" markiert :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 18:44 #182917

  • NSU TTS
  • NSU TTSs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 54
Mensch jeal, Danke für die Tipps.:)
Hast Dir richtig Maloche gemacht, sagt man im Pott ( Hahaha ).


Mit Freundlichen Gruss

Reiner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 03 Okt 2012 20:13 #182922

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...naja, Maloche ist übertrieben. ;)

Wird hoffentlich ein schönes Rennen. Das wird es aber auch nur, wenn es schöne Zweikämpfe gibt. Das Rennen macht auch nur begrenzt Spass, wenn am Ende nur 3 Leute ankommen.

Außerdem sollte es ja hier so auf der Bude sein, dass man sich gegenseitig hilft, Setups austauscht, etc.. Ist also normal...

VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 13:55 #182959

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Jeal, kannst du eventuell noch etwas dazu sagen wie sich die Motoren in der Box verhalten?

Ich weiss gerade nicht bei welcher Mod, allerdings gibt es Fahrzeuge bei denen bei längerem Stehen ( 20 sek + x) die Motoren arg heiß werden, bzw leicht mal explodieren. Von daher macht es sich eventuell ganz gut Anlasser + Zündung zu belegen, um den Motor beim Stopp abzuschalten und dann neu zu starten .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 17:17 #182961

Yo also Vielen Dank nochmal Jeal,

Dank Deines Sets ists wenigstens etwas fahrbar, naja aber mit den F1 ern tu ich mich schon immer schwehr, auch mit nem guten Set.
Na und dann auf der Strecke bin ich schon über ankommen froh ;-)
Aber auch anspruchsvolle Kombinationen sind ja mal ganz nett.

Aber Super Service Jeal

Achso und in der Box beim normalen Boxenstop gehts mit der Motortemperatur, das Wasser steigt zwar etwas aber da passiert nix. Und sobald man fährt sinkt diese gleich wieder.
Nur wenn ich mal im Kiesbett gelandet bin ( mal :woohoo: :silly: :woohoo: ) wars in manchen Situationen ganz schön eng noch mit nem ganzem Motor wieder rauszukommen, naja und den Motor nach Überhitzung mit Zündung aus zu kühlen dauert sehr lange, nur kommt er erstmal in den roten ist schon fast zu spät!! Also gelber Bereich sollte hier schon fast als roter Bereich gesehen werden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 17:36 #182962

Mit dem Setup sollte man in der 3. Linkskurve nicht sofort aufs Gas treten, sonst dreht man sich weg und bekommt richtig Feuer unterm Hintern. Und auch die Linkskurve vor der scharfen Rechtskurve sollte man rollen lassen, da gibts eine böse Bodenwelle.

Ansonsten ist das Setup top!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 18:10 #182963

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
WhiteClown schrieb:
Jeal, kannst du eventuell noch etwas dazu sagen wie sich die Motoren in der Box verhalten?

...neee, nicht wirklich. Die Öltemperatur darf auf 126°C steigen, das macht weder beim Fahren noch beim Stehen was aus. Ein normaler Boxenstopp sollte auch recht schnell gegessen sein. Über lange Stopps habe ich nicht nachgedacht. Nach den Erfahrungen in Monza sollte man die Temperatur beim längeren Reparaturstopp im Auge behalten und ggf. den Motor abstellen.


Ach ja, noch was: es geht recht schnell, dass man im Kiesbett landet (was noch nicht so schlimm ist) und auch, dass man in so einem Graben liegt. Dann ist das Rennen sofort vorbei! Also seid vorsichtig...

Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 19:40 #182964

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...also mit der Temperatur in der Box sollte es keine Probleme geben (habe ich soeben in Montreal mal ausprobiert), ich fahr aber auch mit Kühleröffnung 4. Man kann aber auch den Motor abstellen und wieder starten (lassen). Sollte alles hinhauen. Dabei wird das Rennen heute bestimmt nicht entschieden...

Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 20:59 #182965

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Vielleicht kann mir noch einer helfen, würde gerne mitfahren, finde aber nur den bockbierserver 5 und 6 aber keinen anderen server von bockbierbude???
Bitte um Hilfe!!!

Vielen Dank!!!
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ChampCar@Assen: Tipps fürs Rennen... 05 Okt 2012 21:03 #182966

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...Du musst u.U. ein paar mal die Rennen aktualisieren (Internet-update starten), dann werden die Server neu geladen. Dann kommen die schon noch...

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang