Hi zusammen,
hier ein paar Tipps für das Rennen am kommenden Freitag.
Rennstart:
Ich habe die Admins angefragt, ob wir das Rennen nicht mit einer freiwilligen Einführungsrunde und fliegendem Start angehen. Es ist noch in Klärung. Also beachtet die Server-Nachrichten während Training und Qualifying. Lasst es in jedem Fall (auch bei stehendem Start) ruhig angehen. Das Rennen wird sehr lang (ca. 1h 45min) und anstrengend. Es wird definitiv nicht in den ersten Runden gewonnen, kann aber hier schon verloren werden!
Wiederauffahren auf die Strecke:
Falls Ihr von der Strecke abkommt, schaut bitte genau hin, ob jemand kommt, bevor Ihr wieder auf die Strecke fahrt. Die Autos sind wahnsinnig schnell. Bitte keine Wendemanöver auf der Strecke, das wird nicht gut gehen. Wer kein Map-Plugin hat, der sollte zumindest die rFactor-Darstellung (über Taste 3) aktivieren. Dann kann man sehen, wer vor einem fährt oder hinter einem kommt.
Überrundungen:
Achtet bitte auf blaue Flaggen und schaut in den Spiegel (oder noch besser auf die Map, siehe oben). Um Überrunden zu lassen ist es am besten, von der Ideallinie zu gehen. Bitte bremst nicht einfach mitten auf der Gerade oder viel zu früh auf der Ideallinie. Das wird sonst nicht gut gehen.
Gaspedal:
Die Autos haben richtig Dampf. Also Vorsicht mit dem Gaspedal, nicht einfach voll drauftrampeln. Wenn man das Gaspedal gefühlvoll durchtritt, bekommt man die Autos recht gut in den Griff.
Motorprogramm:
Im Qualifying ist Motorprogramm 2 möglich. Der Motor hält dann aber nur wenige Runden lang (2-3 schnelle Runden). Im Rennen auf jeden Fall mit Motorprogramm 1 fahren, der Motor hält sonst nicht durch. Zur Drehzahl kann ich nicht viel sagen. Ich werde mit 12.500 U/min fahren, aber ich überdreh die Motoren in der Regel nicht. Ich schalte etwas früher hoch und prügel die Gänge nicht so runter.
Reifen:
Die Black-Reifen scheinen die härteren Reifen zu sein (halten länger, sind aber langsamer). Ich bin mir nicht sicher, aber die Scrubs sind wohl angefahrene Reifen, die Sticker neue. Sticker halten dann etwas länger... Im Rennen werde ich wohl Red Sticker fahren, sie sollten einen Stint lang halten.
Setups:
Ich habe in der Setup-DB des Budenupdaters meine Setups für Qualifying und Rennen hochgeladen. Die scheinen bislang recht brauchbar zu sein, sofern sie den eigenen Geschmack treffen. Vielleicht ändere ich sie hier und da noch ein wenig ab. Die Strategie kann man auch noch variieren. Es sollten 3 Stopps mit ca. 115L Sprit werden. Man könnte die Drehzahl senken und versuchen, mit 2 Stopps auszukommen. Das sollte jeder für sich ausprobieren.
Ich freue mich auf ein spannendes, faires Rennen mit hoffentlich wenigen Ausfällen.
Jeal
Hi all,
find below some tips for next Friday's race.
Race start:
I asked the admins whether we should start the race with a voluntarily in lap and a flying start. It is still in clarification. So watch out, please, for the server messages during training and qualification. In any case (also if a standing start will take place) take it easy. The race will be very long (approx. 1h 45min) and hard. It won't definitely be won in the first laps, but it can be lost here!
Returning to the track:
If you go off the track, check carefully, please, if another car comes closer fastly, before you enter the track again. These cars are amazingly fast. Don't turn the cars on the track, please, it won't work. Who hasn't got map plugin should activate the rFactor map (use key 3). Then you can see who is in front of you or behind.
Lapping:
Watch out for blue flags, please, and look into the mirrors (or even better: check the map, see above). For let someone pass you it's best to move away from the racing line. Don't break suddenly on the main straight or much too early on the racing line. This won't work.
Throttle:
The cars have lots of power. So be cautious using the throttle, do not tramp on it. If you push down the throttle carefully, you'll master the cars.
Engine program:
In qualification engine program 2 is possible. But the engine will last just a few laps (2-3 fast laps). In the race use engine program 1 in any case, otherwise the engine won't stand it. I can't say too much about the engine revs. I'm going to drive with 12.500 rpm, but I usually don't overrev the engines. I shift up early and don't shift down too hard.
Tyres:
The black tyres seem to be the harder ones (last longer, but are slowlier). I'm not sure, but the scrubs could be used tyres, the sticker might be new. Stickers seem to last a little bit longer... In the race I'm going to use the Red Sticker, they should last a stint.
Setups:
I have uploaded my setups for qualification and race in the setup database of Bockbierbuden-Updater. They might be usable if they meet the drivers taste. I might change one or the other little thing before the race. It's also possible to vary the strategy. It could be 3 stops with 115L of fuel. But maybe it is also possible to decrease the engine revolutions to try to make it with 2 stops. Everyone should try it out on his own.
I'm looking forward to an exciting and fair race with hopefully little breakdowns.
Jeal