jeal schrieb:Neee, ich meinte, dass man in einem Rennen entweder nur Div 1 oder Div 2 fährt.
Genau, das fände ich sinnvoll (auf den meisten Strecken). Wie gesagt, auf manchen Strecken oder wenn man die Rennlänge entsprechend wählt, könnte man auch beide Klassen "gesamt"werten.
Eine Möglichkeit wäre z.B. 6 Rennen insgesamt,
2x nur Division 2,
2x nur Division 1 (wobei man hier überlegen kann, ob man die Div2 nicht auch freigibt, falls die jemand lieber fahren möchte)
2x Div1+Div2, mit Randbedingungen, sodass beide Divisionen etwa ausgeglichen sind
Oder man fährt beide Divisionen zusammen im Rennen, wertet aber Div 1 und Div 2 getrennt. D.h. der Sieger innerhalb von Div 2 bekommt prinzipiell ebenso viele Punkte wie der von Div 1. Die Anzahl der jeweils vergebenen Punkte könnte man so ähnlich machen, wie in der Bewertungsgrundlage der Rangliste. Je mehr in einer Klasse fahren, umso mehr Punkte gibt es zu verteilen. Dann kann jede in der Klasse fahren, in der er möchte und von Rennen zu Rennen die Klasse auch wechseln.
Das fände ich aus o.g. Gründen bei unseren Teilnehmerzahlen nicht so sinnvoll...
Noch wichtiger fände ich, dass die Führenden der Serie eingebremst werden, z.B. durch Gewichte. Wenn Du, Seb, nach dem 1. Rennen führst, bekommst Du beim 2. Rennen 100kg in Dein Auto gelegt, der Zweitplatzierte 90kg, usw. und zwar in allen Sessions.
Das ist kein Problem. Halt leider mit der Einschränkung, dass die Gewichte erst im Warmup geladen werden können, also für die Quali noch nicht berücksichtigt werden können. Aber ansonsten kann man das gerne machen.