...hmmmm, faderone, nichts für ungut, aber so ganz teile ich Deine Ansichten nicht.
Nein, ich möchte hier so weiterfahren wie bisher, keine Liga, sondern mit Spass und guten Mitfahrern spannende Rennen erleben. Wenn das aber ganz ohne jeglichen sportlichen Ehrgeiz abgeht, dann kann von spannend nicht die Rede sein. Wenn es nur ums miteinander fahren geht, dann würde mir der morgendliche Stau auf der A40 auch reichen. Da fahren auch genug andere Leute in die selbe Richtung. Das scheint hier aber auch nicht der Fall zu sein. Meine bisherigen Rennteilnahmen haben gezeigt, dass die meisten Leute einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, oftmals auch zuviel davon.
Spannend sind die Rennen dann, wenn man Rad an Rad fährt. Wenn jemand nun mit wenig Erfahrung 2 Sekunden pro Runde hinter den anderen herfährt, ist das wenig spannend. Ebenso, wenn er mit Motorschaden (kommt leider auch sehr oft vor, Drehzahl zu hoch, Kühlung zu gering oder zu brutal gefahren) oder zu wenig Sprit liegenbleibt. Beim letzten DRM-Event haben von 35 nur 10 Fahrer die Zielflagge gesehen, allein 8 Ausfälle gab es wegen Motorschaden. Von daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn die Strecke zum Üben (wie auch geschehen) bereitgestellt wird. Ob jemand übt oder nicht, sei dann jedem selbst überlassen. Es ist auf jeden Fall besser online zu üben, als offline - und so habe ich das mit dem Üben auch immer verstanden.
Du schreibst:
...Wer sich allerdings -wie in der Liga- auf Rennen großartig vorbereitet, Schlachtpläne mit seinen Teamkollegen ausarbeitet -wie in der Liga-, wem es nicht ums Fahren sondern um die Platzierung geht -wie in der Liga-, der benimmt sich doch so, als wäre das hier eine Liga...
Ja, das mag stimmen. Ich erinner aber auch an die Teamrennen mit den GT-Fahrzeugen. Da haben wir genau sowas gemacht und einen Riesenspass gehabt. Wir haben vorher auf den Servern mit dem Teamkollegen geübt, Setups herausgefahren, Strategien entwickelt. Mit Liga hatte das aber nichts zu tun. Es wurden Setups getauscht, man gab anderen auch Tipps, etc., sowas würde man in der Liga nicht machen.
So gesehen finde ich heinricks Anfrage gut, denn er könnte sich auch offline auf das Rennen vorbereiten (womit ich grundsätzlich auch kein Problem hätte, kann eh keiner kontrollieren). Ich finde, der Budengeist wird in letzter Zeit eher durch andere Dinge verletzt, z.B. dass nach Kollisionen nicht gewartet wird. Das ist viel schlimmer...
Viele Grüße
Jeal