Sooo, nachdem ich der mangelnden Hygiene und Nahrungsaufnahme der letzten 38 Stunden (ja ich war vorher Arbeiten
) Abhilfe verschafft habe, werd ich nun auch ein paar Zeilen zum Event schreiben.
Erst einmal ein riesen Lob an die Veranstalter für die Auswahl dieser sensationellen Strecke (definitiv meine Lieblingsstrecke neben der NoS ob virtuell oder real zB bei Bathurst 1000) und der passenden Autos (die V8 Supercars sind derzeit meine Lieblingsserie)
Ich hatte wirklich riesigen Spaß!
Als Neuling bei rFactor war es daher auch doppelt eine Herausforderung und doppelt aufregend.
Nun also mein 24h-Tagebuch:
2H-Rennen:
Nachdem ich nach 19Uhr von 10 Stunden Arbeit nach Hause gekommen bin, hab ich direkt mal den V8 Server aufgesucht, wobei ich anfangs gar nicht bemerkt hatte, daß es ja wohl doch ne Trennung der Klassen gab. Schnell was auf Vorrat gekocht (nen großen Topf Spaghetti Bolognese) und ran an den Rechner. Schnell stellte sich heraus, daß die 6 oder 7 Fahrer auf dem V8 Server mit so wenig Leuten keine Lust auf ein 2 Stunden Rennen haben, schade aber auch ich hab mich so entschieden. V8 liefen wohl nicht zusammen mit den anderen Klassen und haben zu Abstürzen geführt, sehr schade. Aus Mangel an Enthusiasten haben wir uns dann zu der GT3 Meute gesellt.
Hab mich spontan für den tollen Z4 entschieden( und bin auch dabei geblieben, so sehr hat er mir gefallen), unabhängig ob der schnell is oder net, wusst ich nicht
Direkt ins Quali gekommen und netterweise von Sven M ein Setup zur Verfügung gestellt bekommen, welches sehr stabil zu fahren war und gut für mich zum Einstieg.
Von ganz hinten ohne Fastlap gestartet und erstmal feststellen müssen, daß Tanken vor dem Start durchaus Sinn gemacht hätte. :-/
Erste Runden mit wenig Sprit, das ging schnell nach vorne aber dann musste ich ja Tanken.
Im Laufe des Rennens immer schneller geworden und hab mich immer wieder in die Top 10 vorarbeiten können, hab mich aber durch Fehler und resultierende Boxenstops + Stop´n Go immer wieder selbst zurückgeworfen.
Am Ende aber durchgefahren und nen Rhytmus gefunden und so landete ich durch einige Ausfälle doch noch in den Top10. Für mein erstes Event auf unbekanntem Auto sehr verheissungsvoll.
Die restliches Stunden:
Danach gings los mit der "Arbeit". 30min Quali und 30min Rennen und immer mit der Absicht Spaß zu haben, Runden abzuspulen und das Maximum aus dem Auto zu holen. Anfangs fehlte so viel Zeit auf die schnellsten Fahrer, aber im Laufe des Events wurde auch der Abstand immer geringer. Am Ende sogar mit einer 2:03,3 ganz weit vorne dabei mit einem Außenseiterauto
Alle Rennen haben riesig Spaß gemacht. Ich hab zwar immer wieder den Z4 malträtiert, kaltverformt und nicht nur einmal die Motorhaube nicht-fachgerecht entfernt, aber Spaß hatte ich zu jeder Sekunde!
Die Mitstreiter, vor allem im TS, waren sehr sehr fair und man merkte, daß hier keiner mit übertriebenem Ehrgeiz zu werke geht, sondern alle den Spaß an der Sache gesucht und auch gefunden haben.
In der Nacht wurden es immer weniger und so verbrachten wir unsere Stunden mit Faber, faderone, Rocket Fuel und einigen anderen hartgesottenen in Bathurst. Danke dafür
Gegen 7 Uhr morgens war dann aber der Moment gekommen, wo ich der Arbeit und der 11 Stunden Fahrerei Tribut zollen musste und so hab ich mich für geplant eine Stunde, am Ende aber für 3 Stunden Schlaf hingelegt.
10 Uhr dann Kaffee gekocht und wieder ins Lenkrad gegriffen und die letzten Stunden mit neuer Energie unter die Z4-Räder genommen. Dort konnte ich mich nochmal richtig steigern, tolle Zeiten fahren und war immer vorne mit dabei. Gerade die letzten Rennen, als der Server wieder voll war, waren voller Action und tollen Positionskämpfen und niemals! unfair. Sehr sehr geil alles.
Oh Gott ich hör besser auf zu Schreiben
Lieber Gruß an Daniel und sonstige Macher des Ganzen, die Jungs von Rot für die tolle Aufnahme bei Euch und super Stimmung und auch nen Gruß an viele Bekannte von Blau, die ihren Weg hierher gefunden haben um ein wenig Bathurst unsicher zu machen, vor allem Baschtard, Faber und Silver.
Grüße Tobi
P.S.: Warum zum Geier haben die GT3 Kisten mit 1/1 er Flügeleinstellung den gleichen Grip wie mit 2/7?? Ich fahre mir 14 Stunden nen Wolf mit 2/5-7, um zu merken, daß es mit 1/1 genauso schnell und sicher durch die schnellen Kurven geht, die Geraden aber (das ist wenigstens logisch) schneller gehen.