So, mein Muskelkater ist so langsam aus den Unterarmen gewichen, sodass ich wieder schreiben kann.
Schön war´s. Ich hatte ziemlich Bammel vor den alten F1, bin diese Typen noch nie gefahren sondern nur die ´90er und ich glaube ´86 haben wir hier noch, richtig?
Ich hatte keine Zeit zum Üben letzte Woche und bin diese Kombi samt (einfacher!) Strecke total unbedarft angegangen, habe auch nur den Spritbedarf berechnet und aufgefüllt und den Lenkeinschlag und die Bremse verstellt. Der Rest war "Stock" und passte am Lotus wie angegossen. Das Quali lief wegen dem vollen Tank natürlich mäßig, aber ich habe eh keine großen Erwartungen gehabt.
Von 16 aus habe ich am Start richtig Glück gehabt, muss an dieser Stelle aber mal wieder eine Lanze für Sausi brechen. Beim Zuschauen in Imola habe ich schon gesehen, dass er am Ende unverschuldet in einen Unfall verwickelt war, und auch diesmal hat es ihn ohne sein Zutun erwischt; auch ich habe ihn getroffen.
Vor mir drehte sich direkt DodgeHenry nach links weg, davor links drehte sich noch jemand und ich war auf der Suche nach der Linie durch das Chaos, da kam Sausi von rechts, weil er dort seinerseits gerammt und nach links katapultiert worden war. Ich traf ihn dann hinten links. Für mich kaum ein Problem, nur die Spur ein wenig schief.
Ich habe dann überhaupt nicht verstanden, wo die Probleme bei den anderen lagen. Ich dachte: man, was für ein Rookie-Mod, einfacher zu fahren als die GT-Porsche. Ich hielt schön meine Spur, fuhr konstante Rundenzeiten und wurde Platz um Platz nach vorne gespült wegen der vielen Ausfälle. Sogar der Sieganwärter VolkerM hat sich das Auto verbogen, und bei Goose hoffe ich nicht, das es Lustlosigkeit war, die zum überraschenden Ausstieg führte; ein Grund war im Video nicht erkennbar.
Nachdem sich alles soweit sortiert hatte konnte ich so zwischen Runde 34 und 51 die 10 Sekunden Rückstand auf Kizar peu-a-peu abknabbern und bis an seinen Heckflügel ranfahren. Leider schien seine Performance in Runde 51 dann so schlecht zu sein, dass er aus der letzten Kurve vor Start/Ziel überraschend nicht richtig rausbeschleunigen konnte. Bei den GT´s hätte man geschoben, hier musste ich leider lupfen und verlor die Balance, drehte mich und musste Kungpfui den 2. Rang überlassen. Plötzlich habe ich das Pushen für mich entdeckt, bin noch meine schnellste Runde gefahren und wollte unbedingt noch an Kungpfui ran. Zum Glück habe ich dabei einmal die Strecke verlassen und Kungpfui dabei wohl hormonell überfordert.
Er hat zum Pech für sich das Auto an der selben Stelle wie schon Volker arg zerlegt und konnte sich nicht mehr wehren. Kizar war mit 15Sek. nun zu weit weg und hat den Sieg wohl auch verdient.
Mir hat es diesmal am eindrucksvollsten gezeigt: Geduld und behutsame Fahrt führt oft ins Ziel. Und wenn die Konkurrenz dann noch der Reihe nach patzt, kann es auch für vorne reichen. Bei 22 Startern muss man sich nicht schämen, wenn nur 6 ins Ziel gekommen sind. Man ist mit seinem Material halt besser umgegangen.
Aber wie gesagt: ich hatte noch nie SO Muskelkater in den Unterarmen vom Fahren, und geschwitzt habe ich auch noch nie so, auch wenn es selbst im Keller zugegeben schon sommerlich warm war.
Bis zum nächsten Mal,
Grüße vom Dobbie