Also ich will damit niemand vor den Kopf stoßen.
Bude heißt miteinander fahren und ich fahre gerne mit jedem gemeinsam. Da sehe ich es auch nicht so richtig im Budengeiste, meine Runden alleine abzuspulen.
Dass der Hinterherfahrende die Hauptverantwortung beim Überholmanöver hat, ist generell klar und mehr oder wenig universell gültig.
Bei den Aktionen der von hinten startenden Aliens haben wir keine blauen Flaggen und jeder Gegner im Rückspiegel ist erst einmal jemand, der mir meine Position wegnehmen will... Da achte ich nicht auf Namen, Special-Talente oder Geschwindigkeitsvorteil... Dass ich dabei von vornherein auf verlorenem Posten stehe/stand, merke ich dann erst, wenn der, der mich da überholt hat, am Ende auch noch zur Überrundung ansetzt...
Na, du musst dich ja auch nicht anders verhalten, ob der Hintermann jetzt 1 Zehntel oder 1 Sekunde schneller ist auf der Runde. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit die Fahrernamen einzublenden.
Dass ein schnellerer plötzlich hinter einem ist, kann ja prinzipiell immer passieren. Erstes Rennen letzten Montag war ich nach Runde 1 auch auf P20 nach nem Kiesbettausritt durch kalte Reifen und anschließendem unverschuldeten Dreher. Ein Unfall ganz vorne ist ja auch immer möglich.
Also das mit den Gewichten ist ein zweischneidiges Schwert. Die Schnellen werden auch mit Gewichten ,die sie gleich schnell machen, dennoch grundsätzlich schneller sein, wegen Talent und weniger Fehler, was aber dazukommt ist dann, dass das Überholen so schwer wird, dass Unfälle bzw Schubser und Abdrängen zur Tagesordung werden wird.
Ich glaube es bringt viel mehr, wenn die guten Setups ausgetauscht werden, ohne grosses Nachfragen, die Schnellen solten einfach mal schnell den Knopf drücken zum senden, nicht erst eine Minute vor Rennen am besten.
Dass das Überholen mit Gewichten schwieriger wird - nunja, das ganze Feld rückt halt zusammen, für die schnellen wirds schwieriger, für die langsamen einfacher. Die Unfallwahrscheinlichkeit steigt natürlich einfach dadurch, dass alle dichter beisammen sind.
Ich persönlich hab lieber ein spannendes Rennen, wo ich ständig Leute um mich herum habe und Überholmanöver versuchen kann oder selbst verteidigen muss und dann vielleicht auch mal im Eifer des Gefechts gedreht werde, als ein Rennen, wo ich alleine vor mich hingurke (egal auf welcher Position).
Was beim Überholmanöver ok ist und was nicht, ist immer so eine Frage und da muss sich jeder so ein bisschen an die eigene Nase packen. Wirklich sauber ist ein Überholmanöver meist nur, wenns gar keinen Kontakt gibt. Mit Kontakt überholen kann eigentlich jeder.
Das mit den Setups ist auch immer so eine Sache. Ich bin jemand der recht eigenartig bremst (sehr viel Motorbremse). Ist bei manchen Autos gar nicht mal so gut und schnell, aber irgendwie ist das gar nicht einfach, sich das abzugewöhnen. Hat aber natürlich einen massiven Einfluss auf alles was die Bremse betrifft und im Prinzip auch das Differential.
Was mir am Setup immer sehr wichtig ist, ist eine passende Übersetzung. Ich fahre gerne eine Linie, wo ich sehr früh, bei niedriger Drehzahl aufs Gas kann. Wer da eine andere Linie fährt, für den wird die Übersetzung nicht mehr gut passen und derjenige fährt dann womöglich bei sehr hoher Drehzahl einen Gang niedriger, was dann sehr viel Zeit kostet...
Kurzum: Setup von Fahrer A muss bei Fahrer B nicht zwangsläufig funktionieren.
Das hat gestern natürlich beides nicht wirklich gegriffen, vor allem weil das Getriebe nicht einstellbar war, deswegen gab's auch früh ein Setup von mir, weil ich überzeugt davon war, dass das Setup gut, schnell und einfach zu fahren war.
Aber prinzipiell: Wer fragt, bekommt auch ein Setup, aber ich persönlich sehe den Einfluss - zumindest bei nicht Open-Wheelern/LMPs nicht so groß an.
In den Trainings mache ich das auch mal ab und zu, es hilft dabei zu lernen wie man sauber überholen kann.
Aus meiner Sicht ist das ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Ich behaupte, nicht ein Unfall bei uns auf den Servern geschieht aus Absicht. Ein Teil entsteht, weil man sich selbst bzw. das Auto überschätzt (z.B. zu spät auf der Bremse). Den bekommt man zumindest teilweise durch Fahren, Fahren, Fahren weg.
Problematisch wird's wenn man das Auto einschätzen muss, wenn man abseits der Ideallinie fährt bzw. fahren muss. Das übt man nämlich normalerweise nicht, hat aber einen massiven Einfluss auf Bremspunkte und vor allem mögliche Kurvengeschwindigkeiten...
Der zweite Teil entsteht aus mangelnder Übersicht, was hinter und vor allem neben einem so vor sich geht (besonders am Start ist das natürlich ein akutes Problem...). Das kann man leider so gut wie gar nicht üben, sondern man kann nur Erfahrung im Rennen sammeln und das natürlich auch nur dann, wenn man mit anderen Autos um sich fährt (egal ob die vor oder hinter einem sind).
Gerade bzgl. letzterem kann ich jedem nur empfehlen, sich ne Taste fürs Zurückblicken zu belegen... da sieht man nochmal deutlich mehr als im Rückspiegel und bekommt schnell eine gute Übersicht.
... und halt so viel wie möglich mit anderen zusammen Rad-an-Rad fahren, das hilft am meisten.