Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1000 km teamrace Nos

Aw: 1000 km teamrace Nos 17 Aug 2011 17:21 #173676

  • Schmaik
  • Schmaiks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 275
wenn du den zuschaumodus anhast kannst du jederzeit zuschauen...

beim zuschauen wird nach keinem passwort gefragt.
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 17 Aug 2011 17:43 #173677

@Daniel: Danke für den Erklärungsversuch. Aber ich hab schon genau nachgeschaut (ok, selber gewogen hab ich nicht ;-) ) Der Audi R8 LMS GT3 wiegt 1250kg laut www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/a...acktest-1572826.html (klar ist die Serie schwerer, aber wir reden ja hier schon von der GT3 Version oder etwa nicht??). Und der Mercedes SL 65 AMG 2050kg laut www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-sl-65-amg-45835.html. Sind die bbb-Autos jetzt reine Phantasie oder wie? Bzw. meine Frage war: wo steht denn das Gewicht der bbb-Autos?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 17 Aug 2011 18:17 #173679

JensenButton7 schrieb:
@Daniel: Danke für den Erklärungsversuch. Aber ich hab schon genau nachgeschaut (ok, selber gewogen hab ich nicht ;-) ) Der Audi R8 LMS GT3 wiegt 1250kg laut www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/a...acktest-1572826.html (klar ist die Serie schwerer, aber wir reden ja hier schon von der GT3 Version oder etwa nicht??). Und der Mercedes SL 65 AMG 2050kg laut www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-sl-65-amg-45835.html. Sind die bbb-Autos jetzt reine Phantasie oder wie? Bzw. meine Frage war: wo steht denn das Gewicht der bbb-Autos?

Also laut Audi-Website ist der R8 LMS homologiert mit 1340 kg. Einen SL65 gibt es nicht als Rennwagen, daher ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren wie viel er wiegen würde. Zu Deiner Frage bzgl. Gewicht: Das steht in der hdv-Datei jedes Fahrzeugs (mass). Allerdings sagt das Gewicht nicht allzu viel über das Fahrverhalten aus. Maßgeblich ist es für die Federung, denn je schwerer das Fahrzeug umso mehr Gewicht lastet darauf. Für das Fahrverhalten wichtiger ist die Trägheit (inertia), die sich vereinfacht errechnen lässt, wenn man Radstand, Gewicht und Anordnung des Motors kennt.
Also zumindest bzgl. SL65 handelt es sich um fast reine Phantasie. Der Radstand und die Spurbreite wurden dem Serienmodell entnommen, das Gewicht einfach festgelegt, die Trägheit nach Motoranordnung errechnet und die Leistung so festgelegt, dass der Wagen halbwegs zu seinen Konkurrenten passt.

Bei allen Mods hier handelt es sich um Phantasieprodukte. Es gibt einfach noch keine Physikengine, die leistungsfähig genug wäre, die Realität adäquat zu simulieren. Und selbst wenn das möglich wäre, müsste man alle technischen Details kennen. Und dann ist noch wichtig, wie das Fahrzeug denn fahren soll. Nehmen wir mal den Z4 GT3 als Beispiel, weil wir hier einen Vergleich zum echten Rennwagen haben. Dieser ist eigentlich ausgestattet mit für alle Streckencharakteristiken und Wetterbedingungen anpassbaren Fahrhilfen (Traktionskontrolle & Renn-ABS). Hier auf der Bude sind diese Fahrhilfen verboten, außerdem erweist sich der Z4 als ziemliche Kurvensau (geht besonders am Kurvenausgang gern mal quer). Dieses Fahrverhalten macht Spaß und sorgt für eine gewisse Herausforderung. Dem realen Z4 GT3 wird man solches Verhalten sicher schnell abgewöhnt haben, der ist eher neutral oder leicht untersteuernd abgestimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 17 Aug 2011 19:05 #173680

@Daniel: Ah, ok - sehr interessant!

Zusammenfassend sind Z4 und R8 also schon einigermassen an die realen GT3-Versionen angelehnt - der SL hingegen ist eine reine GT3-Phantasie (die reale Strassenversion wäre ja viel zu lahm für die GT3-Konkurrenz - das war ja meine ursprüngliche Frage). B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 17 Aug 2011 23:10 #173684

Abend,

Wie sieht es eigentlich aus, muss man bei jedem Tankstopp den Fahrer wechseln?

Grüße Trisi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 17 Aug 2011 23:25 #173685

  • Rolf
  • Rolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • alias 53i
Trisi schrieb:
Abend,

Wie sieht es eigentlich aus, muss man bei jedem Tankstopp den Fahrer wechseln?

Grüße Trisi

Hallo Trisi,

ihr sollte mindestens einen Fahrerwechsel machen sonst könnt ihr auch doppel oder dreifach Stints fahren das ist euch überlassen.
Es ist nicht vorgeschrieben bei jeden Tankstopp den Fahrer zu wechseln.
vg Rolf
Ex Admin der BockBierBude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 09:22 #173686

Hola,

hätte da mal ne Frage wg der Boxeneinfahrt, normal nehmen wir ja die direkte am Ende der Hohenrain-Schikane. Was passiert, wenn man sich zB in der Startphase einen Schaden einfängt und dann die Einfahrt am Ende der GP Strecke benutzt anstatt erst eine komplette Runde NoS mit dem beschädigten Auto zu fahren, gibts dann eine DQ?

Glück auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 10:06 #173687

nein! habe es gestern ausprobiert. du kannst sogar wieder über start und ziel fahren, aber die runde wird dann nicht gezählt, du verlierst also eine runde auf der gp strecke an zeit...
du kannst also notfalls reinfahren, musst aber mit den gut 2 minuten leben...

viele grüße
bis samstag! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 10:11 #173688

Hola,

gut zu wissen, thx! Bis Samstag...

Glück auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 11:12 #173689

Hmmm, ich bin mir nicht sicher ob es in rFactor genauso ist... In Race07 zumindest springt die Ampel in der Box erst auf grün wenn das "Feld" den ersten Sektor überfährt.
Man kann also vorher rein fahren und reparieren, aber dann muss man an der Ausfahrt ggf. warten bis die Ampel auf Grün springt.
Hab jetzt keine Ahnung ob das rF genauso ist, aber vorsichtshalber würde ich grad bei einem Stopp in der ersten Runde ein Auge auf die Ampel am Boxenausgang werfen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 13:44 #173690

Also laut Audi-Website ist der R8 LMS homologiert mit 1340 kg.

Will mich jetzt nicht einmischen, aber laut ADAC GT Masters ( wo der R8 LMS GT3 ja mitfährt) wiegt er mindestens 1250 kg.Zum Nachlesen!

LG
Icem4n
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 14:10 #173691

Eben, mindestens, aber dank BoP könnten die 1340kg schon gut hinkommen :s


Wenn BoP nicht nur die Luftmengebegrenzer vermindert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 14:24 #173692

Laut BoP vom letzten Rennen (Red Bull Ring) wurde am R8 LMS nichts geändert. Sonst werden höchstens 50kg draufgetan. D.h. er wiegt dann knapp 1300 kg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 14:34 #173693



ich hoff das Einbinden klappt mit dem Timecode

nach den Daten dieses Videos wurde der R8 gebastetl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 1000 km teamrace Nos 18 Aug 2011 14:34 #173694



Einbinden mit Timecode scheint nicht zu funktionieren (oder ich blicks nicht)

nach den Daten dieses Videos wurde der R8 gebastelt

also 1319 Kg plus 80 kg für den Fahrer= 1399 Kilos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang