JensenButton7 schrieb:@Daniel: Danke für den Erklärungsversuch. Aber ich hab schon genau nachgeschaut (ok, selber gewogen hab ich nicht
) Der Audi R8 LMS GT3 wiegt 1250kg laut
www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/a...acktest-1572826.html (klar ist die Serie schwerer, aber wir reden ja hier schon von der GT3 Version oder etwa nicht??). Und der Mercedes SL 65 AMG 2050kg laut
www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-sl-65-amg-45835.html. Sind die bbb-Autos jetzt reine Phantasie oder wie? Bzw. meine Frage war: wo steht denn das Gewicht der bbb-Autos?
Also laut
Audi-Website ist der R8 LMS homologiert mit 1340 kg. Einen SL65 gibt es nicht als Rennwagen, daher ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren wie viel er wiegen würde. Zu Deiner Frage bzgl. Gewicht: Das steht in der hdv-Datei jedes Fahrzeugs (mass). Allerdings sagt das Gewicht nicht allzu viel über das Fahrverhalten aus. Maßgeblich ist es für die Federung, denn je schwerer das Fahrzeug umso mehr Gewicht lastet darauf. Für das Fahrverhalten wichtiger ist die Trägheit (inertia), die sich vereinfacht errechnen lässt, wenn man Radstand, Gewicht und Anordnung des Motors kennt.
Also zumindest bzgl. SL65 handelt es sich um fast reine Phantasie. Der Radstand und die Spurbreite wurden dem Serienmodell entnommen, das Gewicht einfach festgelegt, die Trägheit nach Motoranordnung errechnet und die Leistung so festgelegt, dass der Wagen halbwegs zu seinen Konkurrenten passt.
Bei allen Mods hier handelt es sich um Phantasieprodukte. Es gibt einfach noch keine Physikengine, die leistungsfähig genug wäre, die Realität adäquat zu simulieren. Und selbst wenn das möglich wäre, müsste man alle technischen Details kennen. Und dann ist noch wichtig, wie das Fahrzeug denn fahren soll. Nehmen wir mal den Z4 GT3 als Beispiel, weil wir hier einen Vergleich zum echten Rennwagen haben. Dieser ist eigentlich ausgestattet mit für alle Streckencharakteristiken und Wetterbedingungen anpassbaren Fahrhilfen (Traktionskontrolle & Renn-ABS). Hier auf der Bude sind diese Fahrhilfen verboten, außerdem erweist sich der Z4 als ziemliche Kurvensau (geht besonders am Kurvenausgang gern mal quer). Dieses Fahrverhalten macht Spaß und sorgt für eine gewisse Herausforderung. Dem realen Z4 GT3 wird man solches Verhalten sicher schnell abgewöhnt haben, der ist eher neutral oder leicht untersteuernd abgestimmt.