Icem4n schrieb:Also laut
Audi-Website ist der R8 LMS homologiert mit 1340 kg.
Will mich jetzt nicht einmischen, aber laut ADAC GT Masters ( wo der R8 LMS GT3 ja mitfährt) wiegt er mindestens 1250 kg.
Zum Nachlesen!
LG
Icem4n
Das mit dem Einmischen ist ne coole Phrase.
Wenn Du zum Nachlesen aufforderst, solltest Du das aber auch selbst tun.
Icem4n schrieb:Laut BoP vom letzten Rennen (Red Bull Ring) wurde am R8 LMS nichts geändert. Sonst werden höchstens 50kg draufgetan. D.h. er wiegt dann knapp 1300 kg.
Also maximal zugeladen werden 110 kg (Erfolgsgewicht + Fahrergewicht). Der R8 war dieses Jahr auch schon mit 100 kg Zusatzgewicht unterwegs, und selbst mit diesem Zusatzgewicht konnte ums Podium gekämpft werden. Das Fahrergewicht darf man zwar nicht 100%ig einrechnen, aber es verwässert die Einstufung der Fahrzeuge stark. Denn wenn ein Fahrzeugtyp ausschließlich mit eher langsamen Fahrern besetzt wird erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass in der nächsten Runde der BoP-Anpassung dieser Fahrzeugtyp etwas schneller gemacht wird (Gewicht- und/oder Luftrestriktor-Anpassung). Umgekehrt wird ein starkes Fahrerduo zwangsläufig gute Ergebnisse einfahren und mit einem schweren Auto unterwegs sein. Und selbst dann sind Erfolge noch möglich, weil ein guter Fahrer im R8 mit 1400 kg immer noch Kreise um die viel leichtere Corvette z.B. von Sven Hannawald fahren wird. Was die Fahrzeuggewichte angeht sind die GT Masters daher nicht wirklich als Anhaltspunkt geeignet, außerdem sind die auf deren Webseite angegebenen Fahrzeuggewichte nicht aktuell. Das kann man z.B. gut daran erkennen, dass u.a. auch immer noch ein Lambo LP560 geführt wird, obwohl er mittlerweile durch das Modell LP600+ ersetzt wurde.
Die Angaben auf der Audi-Webseite entsprechen der FIA GT3 Einstufung von 2010. Vielleicht wurde da in der Zwischenzeit auch noch etwas geändert. Ich glaube aber nicht, dass dieser Wagen jemals über längere Zeit mit lediglich 1250 kg gefahren wurde. Die Dominanz von Audi bei den 24h von Spa, bei denen man pro Runde 1-2 Sekunden schneller als die unmittelbare Konkurrenz war, wird auch nicht dazu führen, dass man sich diesem Gewicht in Zukunft annähert.