Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eventvorschlag - Eure Meinung?

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 23 Aug 2010 16:07 #168985

Ich wäre bei den Indy500 auch 100% dabei!:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 24 Aug 2010 17:30 #168997

wenn hier schon der "wünsch dir was" fred offen ist, dann ev. auch meine bescheidenen vorstellungen: ich würde mir mal ein rennen auf der hervorragenden Rattlesnake Point und/oder MontTremblantGP09(canada) wünschen. die strecken find ich einfach nur geil!
...ev. ein kleiner canada-gp mit der mosport noch dazu... ich sprudel schon wieder über :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 24 Aug 2010 17:59 #168998

wenn hier schon der "wünsch dir was" fred offen ist

ja ja der gute Fred wo kommt der eigendliche her???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 13 Sep 2010 12:39 #169293

dee schrieb:
wenn hier schon der "wünsch dir was" fred offen ist

ja ja der gute Fred wo kommt der eigendliche her???

Ich hab ihn mir mal durchgelesen. Es ging eigentlich um ein Oval Rennen, was den meisten zu schwierig war. Der Einwand von Daniel, dass man zu schnell Opfer eines unverschuldeten Unfalls wird, wirft eine neue Event Idee auf. Denn dieser Umstand findet nicht nur auf einem Oval statt, sondern auf jedem Server hier und bei jedem Event. Nur in einem Oval sind die Folgen aufgrund der höheren Geschwindigkeiten und der Tatsache, dass man Stoßstange an Stoßstange fährt schwerwiegender.

Die Idee wäre ein "Clean Racer" Event.
Gepunktet wird im negativen Sinne, also der mit den wenigsten Punkten gewinnt. Sieger des Rennens behält seine 0 Punkte, der 2. bekommt 5 abgezogen usw.
Verlassen der Strecke mit allen 4 Reifen 2 Punkte, Dreher 5 Punkte, berühren eines anderen Fahrers 10 Punkte, Unfall verursachen 20 Punkte und einen verursachten Unfall mit offenslichtlichem Schaden 50 Punkte. Ausscheiden aus dem Rennen 100 Punkte für jede nicht gefahrene Runde bis Rennende.
Gefahren auf einem Straßenkurs. Im Oval wohl für die meisten zu schwierig. Fahrzeug könnten evtl die Prime GTs sein.

Auswertung hier sehr schwierig und Zeitaufwendig, würde mich dazu bereit erklären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 13 Sep 2010 15:13 #169297

Schmierwurst schrieb:

Auswertung hier sehr schwierig und Zeitaufwendig, würde mich dazu bereit erklären.

Respekt! Dü würdest dir das Rennen also 50 mal hintereinander anschauen? Dann auch noch zoomen, in Zeitlupe genau nachgucken und so weiter?

Mal grob geschätzt: 1 Stunde Rennen auf zwei Servern, also ca 50 Fahrer. Macht 50 Stunden Material sichten, inklusive vor- und zurückspulen und genau hingucken, sagen wir 75 Stunden.
Zwei Wochen lang jeden Tag fünf Stunden lang immer das gleiche Rennen anschauen.....

Die Auswertung des ganzen könnte man angesichts dieses Aufwands dann unter "ferner liefen" abhaken, vom Zeitaufwand her mein ich jetzt.

Dazu kommt eine große Menge Konfliktpotential, denn die Replays sind ja oft sehr ungenau, gerade was die genaue Position des Autos auf der Strecke angeht.

(Keinerlei Ironie oder sonstwas suchen, ich hab nur mal überschlagen, was du dir da aufhalsen willst....)

Nen Vorschlag hab ich auch noch, wie wärs denn mal mit einer Gleichmäßigkeitsprüfung? Schnell zu organisieren, einfach auszuwerten.... :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 13 Sep 2010 15:42 #169300

Mir ist der Aufwand bewußt und ich mach mir schon seit Wochen diese Gedanken, wie man ein solches Event umsetzen könnte.
Die Frage ist, ob der Aufwand dem Nutzen wert ist. Meine Antwort darauf:
Ich weiß es nicht !

Auch wenn ich hier in ein Wespennest trete, aber ich würde gerne einen Beitrag dazu leisten, dass die Fraktionen "Simulanten", Arcade-Heizer und Feierabendfahrer ein wenig näher zusammen rückt. Ich kenne mindestens eine Person hier auf der Bude, welche jetzt direkt wieder sagt: "Dirk, lass es. Das ist es nicht Wert. Du wirst es eh nicht schaffen. Du wirst hier nur zur Zielscheibe."

Wir fahren zusammen um Spaß zu haben. Spaß ist ein dehnbarer Begriff. Was dem einen die schönsten Crashes sind, ist dem anderen ein sauberes Rennen mit fairen Überholmanövern. Allein schon die Tatsache dass man für ein Event nicht üben soll, am besten ohne jegliche Streckenkenntnisse in ein Event rein ... das macht nicht jedem Spaß.
Hotlapper, die 20 Runden lang im Gras hängen um eine schnelle Runde zu drehen, im Rennen in jeder 2. Runde in der Wiese oder im Kies landen, schnelle Fahrer, denen jede Überrundung zu lange dauert und voller Ungeduld den zu Überrundeten von der Strecke schubsen ...
Und dann die wenigen Besserwisser, die jeden für ihr eigenes Unglück verantwortlich machen, ausser sich selbst.

Vielleicht bin ich ein Träumer, aber mit einem solchen Event würden mal diejenigen gekürt, die nicht die schnellsten Fahrer, sondern die fairsten Fahrer sind.
Die Teilnahme an der Prime GT Serie (als Beispiel) scheint rapide abgenommen zu haben. Ich persönlich bin die letzten Rennen auch nicht mehr mitgefahren. Opfer von unverschuldeten Unfällen zu sein, das passiert immer mal wieder. Aber die Hetzjagd einer einzelnen Person hinterher und verschiedene Diskussionen darüber, dass auch die "Feierabendfahrer" ihren Spaß haben wollen (also unfaires Fahren deren Spaß bedeute) brachte mich weit weg von "wir fahren zusammen um Spaß zu haben".

Auch in meinem Beitrag ist keine Ironie zu finden, auch keine Provokation. Auch der immer wieder beliebte Satz "dann musst du einer Liga beitreten" findet bei mir keinen Ansatz. Würde es im Umkehrschluss doch bedeuten, dass hier unfaires Fahren schon vorausgesetzt würde. Ich denke, dies ist nicht im Sinne des Erfinders.
Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen und mir tatsächlich diese Arbeit machen.
Sollte es aber unerwünscht sein, halte mich mich natürlich mit dieser Idee zurück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 13 Sep 2010 21:07 #169308

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Ist prinzipiell ein interessanter Ansatz, Dirk, aber ich bin da bei Nils, da wird's doch einige Probleme geben:

- Wie Nils schon schrieb, springen die Autos im Replay stark (umso weiter vom eigenen Auto entfernt, desto mehr), bei mir z.B. ruckelt das Replay teilweise auch sehr stark, scheint allerdings hauptsächlich streckenabhängig zu sein.

- Gerade beim Verursachen von Unfällen könnte es starken Diskussionsbedarf geben, wer die schuld trägt...

- wo hört die Strecke auf? weiße Linie, Curb, Asphalt? Beispiel Hockenheim 1. Kurve, da gibt's viele Interpretationsvarianten... könnte man natürlich vorher klären.

Generell find ich aber abwechslungsreiche Events spannend. Die Gleichmäßigkeitsprüfung wäre da wohl verhältnismäßig leicht umsetzbar.

Ansonsten finde ich persönlich ja immer kurze Rennen mit langsamen Auto sehr interessant, da man auch mal länger z.B. nebeneinander fahren kann, ohne zu hohes Risiko einzugehen. :) Da bleibt das Feld auch meist sehr dicht beisammen.
Die Teilnahme an der Prime GT Serie (als Beispiel) scheint rapide abgenommen zu haben.
Das ist aber normal, dass die Teilnehmerzahl im 2. und 3. Rennen stark sinkt. Anfangs total enthusiastisch, steigen viele aus, wenn es im 1. Rennen nicht so läuft wie vorgestellt. War ein paar Jahre in einem GT4-Forum aktiv, wo offline gefahren wurde, da gingen die Teilnehmerzahlen bei Serien noch deutlich drastischer zurück.

Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass das letzte PrimeGT-Rennen nur noch auf 1 Server stattfindet, 40 Leute hat mich sehr positiv überrascht.

PS: Wird auch mal wieder Zeit für Auto-Scooter. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventvorschlag - Eure Meinung? 13 Sep 2010 22:16 #169309

Sebbl, ich kenne dich von den Servern her als einen der fairen und guten Fahrern. Da du auch sehr schnell bist (im Gegensatz zu mir ^^), wirst du mit der Problematik auch weniger zu tun haben, als das Mittelfeld.
Wenn du also sagst, du bevorzugst kurze Rennen mit langsamen Autos, dann hat das sicherlich einen anderen Grund als diejenigen, welche in großer Anzahl zum Beispiel auf Server 1 zu finden sind. Nur auf das schnelle Rennen ohne großartigen Kenntnissen aus, rammeln dort viele das gesamte Feld zusammen.

Ich persönlich bevorzuge lange Rennen. Denn dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur wer sauber fährt, wird das Rennen überstehen. Und ich weiß aus vielen Gesprächen während der Vorbereitungen auf die Prime GT Rennen, dass viele Leute Probleme mit den Reifen haben. Diese hatte ich nie, obwohl ich immer mit weichen Reifen gefahren bin.

Meine persönliche Erfahrung (nicht nur auf den Budenservern, sondern auch auf anderen Servern) hat gezeigt, dass die Leute, welche ständig nur kurze Rennen fahren viel mehr Risikobereichtschaft zeigen und das Rennen für viele andere kaputt machen als Leute, die beispielsweise ihr Setup in langen Durchgängen testen und zwar mit vollem Tank (aufgrund der kurzen Trainingszeiten auf den Budenservern leider nicht möglich). Auch mal hinter jemanden zu bleiben, da ja noch genügend Zeit bleibt zum überholen, das scheint vielen fremd zu sein.

Man kann niemanden dazu zwingen vernünftig zu fahren, aber mit einem Event könnte man solche Fahrer mal belohnen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang